Beiträge von Ein Hund für uns

    Wir sind in einer etwas anderen Situation, da wir unseren Ersthund suchen, doch auch ich habe eine Züchterin abgesagt, die einen Wurf mit einer Sheltie Hündin mit C Hüfte ( mit A Rüden) plante. Ich habe mich auch hier etwas dazu umgehört und letztendlich wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich dagegen entschieden. Auch mir hat die Züchterin erzählt, dass andere Tierärzte mindestens von einer B-Hüfte ausgehen und die Verwandtschaft alle A/B Hüften haben, aber auch wenn der Sheltie ein leichter Hund ist, so kann ja auch schon eine C Hüfte später Schmerzen bedeuten. Und wenn ich mir schon die Mühe mache und aus einer kontrollierten Zucht einen Hund suche, möchte ich schon auch ein möglichst gutes Resultat bei dem Elterntieren bei einem gesundheitlichen Faktor der eine Relevanz für das Tier hat.

    Jetzt haben wir unsere Züchterin gefunden und ich bin mittlerweile froh abgesagt zu haben, auch wenn es mir am Anfang noch etwas nachhing

    Wir waren am Wochenende bei einer Sheltie Züchterin und durften deren Hunde kennen lernen. Sowohl der potentielle Vater als auch Mutter ( und deren Mutter und Oma) waren da. Alle Hunde waren sehr freundlich, neugierig und offen und sind mit unseren Kindern schön umgegangen. Wir saßen mittendrin und es kam immer mal einer zum Streicheln oder Spielen vorbei, während andere im Wohnzimmer relaxt daneben lagen. Ich empfand die Hunde als neugierig, aber auch entspannt und auch harmonisch im Umgang untereinander. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Hündin trächtig ist und dann würde Anfang Juni hierzu ein keiner Welpe einziehen.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Genau auf so eine Rückmeldung hatte ich gehofft. Es ist gar nicht so einfach durch die ganzen Informationen durchzusteigen und sie zu bewerten. Daher finde ich es toll, dass man hier Unterstützung bekommen kann!


    Wir werden nächstes Wochenende auch eine andere Züchterin besuchen und ihre Hunde auf uns wirken lassen. Zum Glück dann noch ohne Welpen, sonst wäre es wahrscheinlich gleich um uns geschehen. Gibt es etwas besonderes auf das ich achten oder erfragen sollte?

    Also es ging eher darum, dass sie nur wenig ausstellt und ihr viele Shelties auf Ausstellungen zu nervös und unruhig sind. Das habe ich blöd ausgedrückt.


    Wir haben schon ausführlich über die Hüfte gesprochen und sie hat es auch nicht damit entschuldigt, sondern eher mögliche Erklärungen gesagt, woher es kommen könnte, war dabei auch eher zurückhaltend, da es wie gesagt in der Verwandtschaft auch nicht auftritt. Sonst sind alle Gesundheitswerte super und die Zucht Ordnung beim Sheltie erlaubt eine Verpaarung mit A Rüde ja auch.

    Ist HD denn überhaupt sehr kritisch beim Sheltie?