Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• oder ihr geht gemeinsam frühstücken oder macht einen schönen Ausflug

Da wir gut 700km auseinander wohnen und uns nur 1x im Jahr sehen ist das eher nicht drin - deshalb das Päckchen.

Und es soll sich schon etwas über das Thema Schwangerschaft drehen. Sie haben immerhin sehr lange drauf gehofft (6Jahre) und es ist wirklich noch ultra frühes Stadium.

Vielleicht ein nettes Schwangerschaftswoche über die Entwicklung des Fötus? Kann da jmd was empfehlen? :thinking_face:

• Saure Gurken?

Ernsthaft: ich würde auch zu etwas tendieren, was sie gern mag und sie entspannt - ein nettes Buch, eine Kerze, einen guten Tee (nicht notwendigerweise einen Schwangerschaftstee - wußte garnicht, dass es sowas gibt, aber bei Kräutertees vorsichtig sein, gibt auch Kräuter, die der Schwangerschaft schaden). Also alles für eine gemütliche, wohlige Stunde "vor dem Kamin" oder so.

• Was meint ihr?

Berner sterben ja leider oft an Krebs, besonders gefürchtet ist die Maligne Histiozytose.

Wie gefährdet sind Nachkommen eines Wurfs, wenn beide Elternteile früh an Krebs sterben?

Je nach Krebsart ist eine Anfälligkeit dafür durchaus erblich bedingt. Ich würde mir aus so einem Wurf keinen Welpen holen - zuviel Angst.

• @vakuole

Aus eigener Erfahrung heraus würde ich was mit konkreten Bezug zur Schwangerschaft erst schenken, wenn sie über die ersten 12 Wochen hinaus ist.

Es gibt verschiedene Angebote zu Schwangerschaftstagebüchern, sowas kann man auch gut als Scrapbook selbst gestalten.

• oder ihr geht gemeinsam frühstücken oder macht einen schönen Ausflug

Da wir gut 700km auseinander wohnen und uns nur 1x im Jahr sehen ist das eher nicht drin - deshalb das Päckchen.

Und es soll sich schon etwas über das Thema Schwangerschaft drehen. Sie haben immerhin sehr lange drauf gehofft (6Jahre) und es ist wirklich noch ultra frühes Stadium.

Vielleicht ein nettes Schwangerschaftswoche über die Entwicklung des Fötus? Kann da jmd was empfehlen? :thinking_face:

Achso, dann ist es natürlich doof.

Mag sie Ingwer? Das würde gegen Übelkeit helfen. Vielleicht einen kleinen Glücksbringer, ein Armband oder ein kleiner Anhänger. Ich würde aber keinen Engel oder so etwas nehmen. Vielleicht einen Halbedelstein? Wenn sie esoterisch veranlagt ist oder dafür offen würde ich es erklären, wenn nicht, dann halt nicht. Eine hübsche Kette vielleicht? Also je nachdem was sie trägt.

Es gibt so kleine Bücher, da kann man Ultraschallbilder rein kleben oder wie es sich entwickelt. Vielleicht eine Art Bullet Journal und ein Maßband dazu? Für den, hoffentlich bald, wachsenden Bauch.

• Eine sehr gute Freundin von mir ist nach langer Zeit nun (endlich) Schwanger.

Ich würde ihr gerne ein kleines Glückwunsch-Care-Schwangerschaftspacket fertig machen. Vor allem, da sie noch etwas Angst hat

Was kann man da so verschenken? Das einzige was mir einfällt war Schwangerschaftstee. Gibt es da unterschiedliche je nach Zeit der Schwangerschaft? Aber ich würde auch gerne andere Kleinigkeiten dazu packen :smile: .

Ideen?

(Und ich möchte nix fürs Baby verschenken, sondern vor allem für meine Freundin.)

Schwangerschaftstees musst du genau hingucken. Einige soll man erst in den letzten vier Wochen nehmen, die fördern nämlich die Kontraktion. Da würde ich mal drauf achten, ob es welche für das erste bzw. zweite Drittel gibt.

Bei Nahrungsmitteln und Getränken wäre ich generell etwas vorsichtig, da der Geschmack sich in der Schwangerschaft ändern kann. Da würde ich vielleicht eher einen Lieferando-Gutschein oder etwas in der Art schenken, da kann sie ihren Gelüsten freien Lauf lassen.

Ansonsten: Bücher, Filme, Hörbucher. Von Mittermeyer gibt es (leider nur auf DVD, nicht Blu-Ray) ne Sendung "Achtung Baby". Habs zwar noch nicht geguckt, könnte aber was für einen entspannten Abend sein. Öl zum Einreiben, Folsäure-Tabletten etc. zum Einnehmen, ein Schwangerschaftstagebuch (falls sie der Typ dafür ist), Kuschelsocken/-decke/-jacke.

• Da wir gut 700km auseinander wohnen und uns nur 1x im Jahr sehen ist das eher nicht drin - deshalb das Päckchen.

Ich hatte eine Vorversion von diesem Buch hier und fand es sehr spannend, Woche für Woche nachzulesen, was gerade in meinem Bauch passiert.

https://www.buecher.de/shop/fasten/da…od_id/52483509/

Spoiler anzeigen

Allerdings seh ich das im Fall deiner Freundin etwas … hm … ambivalent.

Ich hatte mir das Buch direkt beim ersten positiven Schwangerschaftstest gekauft, es auf dem Nachttischchen liegen und Woche für Woche begleitend gelesen. Zu Beginn der 10. SSW landete ich mit heftigen Blutungen im Krankenhaus. Mein Mann brachte mir neben Waschzeug und Nachthemd auch dieses Buch mit. Über den gesamten sehr langen Krankenhausaufenthalt habe ich‘s nicht angerührt. Die gut beschriebenen Entwicklungsschritte konnte ich in meiner Angst, das Kind zu verlieren, nicht ertragen. Erst als man mir in der 28. SSW versicherte, dass das Baby nun lebensfähig sei, konnte ich wieder mitlesen. Bei den nächsten beiden Schwangerschaften habe ich dann auch die Wochen 11 bis 27 zeitgerecht geschafft.

Vielleicht wäre Entspannungsmusik, ein Massageball, Massageöl, ein Kirschkernkissen o.ä. etwas für dein Päckchen?

• Könnte mir jemand sagen, warum ich bei manchen Seiten "Zugriff verweigert" angezeigt bekomme? Kann ich das ändern?

Für manche Bereiche, z.b. die Fotoecke oder die Kreativecke usw. musst du dich freischalten lassen. Das Ziel ist, dass die Mitglieder einen geschützten Bereich haben um sich auch auf persönlicher Ebene auszutauschen und "Mitleser" keinen Zugriff auf diese Bereiche haben. Schreib bitte einfach eine persönliche Nachricht an einen der Mods mit kurzer Begründung, warum und für welchen Bereich du die Freigabe willst.

• Eine sehr gute Freundin von mir ist nach langer Zeit nun (endlich) Schwanger.

Ich würde ihr gerne ein kleines Glückwunsch-Care-Schwangerschaftspacket fertig machen. Vor allem, da sie noch etwas Angst hat

Was kann man da so verschenken? Das einzige was mir einfällt war Schwangerschaftstee. Gibt es da unterschiedliche je nach Zeit der Schwangerschaft? Aber ich würde auch gerne andere Kleinigkeiten dazu packen :smile: .

Ideen?

(Und ich möchte nix fürs Baby verschenken, sondern vor allem für meine Freundin.)

Wie wäre es mit diesem Klassiker?

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Ein-Kind-…lag/e540723.rhd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!