Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Wir haben das erste Mal in meinem Hundehalterleben eine Verletzung mit der wir zum Tierarzt mussten. Indy hat sich einen der oberen Ballen (Karpalballen) tief eingerissen (ich würd sagen so ein cm tief) Wurde beim TA aber nur desinfiziert und verbunden. Wir sollen nun täglich Verbandwechsel mit Manukahonig machen (haben wir zum Glück eh daheim). Der obere Teil des Ballens steht ziemlich ab und man sieht ein Stück rotes Fleisch . Durch den Verband liegt das abstehende Stück aber weitgehend wieder an.


    Ich hab ja mit sowas null Erfahrung. Wird das wieder zusammenwachsen ohne nähen/kleben/klammern? Und wielange braucht sowas? eine Woche, ein Monat, drei Monate? Die TA hat nur gesagt wir sollen sie an der Leine lassen bis es verheilt ist :???:

    Wir hatten jetzt zwei Monate Pfotenverletzung, allerdings mit Schnitt zwischen den Ballen. Ist ne doofe Stelle :/ Ich würd lieber zulange als zu kurz ruhig machen, bei uns ist es dann nochmal aufgegangen... Allerdings hatte er auch mal ne sehr abenteuerlich aussehende Ballenverletzung, und die war fix wieder gut.

    Es ist zum Glück nicht eine der unteren Ballen, das ist noch unser Glück im Unglück. Du hattest ja berichtet dass es wieder aufging, als es eigentlich schon wieder gut aussah, davor hab ich Angst.

  • Etwas Ähnliches hatte meine Hündin auch mal. Auch dieser Ballen. War relativ schnell (knapp eine Woche) wieder ganz. Konnte recht schnell wieder ohne Leine laufen. Allerdings sollten wir mit Rivanol baden. Hatten aber auch einen Verband und darüber einen Schuh für draußen.


    Das wird in ein paar Tagen wieder gut sein :bindafür:

    Ich mach immer einen Kackbeutel um die Pfote beim rausgehen, damit nichts nass wird xD


    Deine Erfahrung beruhigt mich etwas.

  • Was kann man denn so alles als Wärmflaschen zweckentfremden?

    Ich hätte am liebsten so eine Art Riesenwärmflasche, 40x40 cm oder so.

    Aber irgendwie gibt es das nicht.


    Habt jetzt schon ganz viele Einmachgläser mit warmem Wasser gefüllt und verteilt, aber so richtig bequem sind die nicht.

    Es gibt zwar große Moorumschläge für die Mikrowelle, aber mir ist mal eins ausgelaufen und das hat mich kuriert. Außerdem soll das Moor auch bleiben, wo es ist.

    Und ja, man kann bestimmt voll gut große Körnerkissen nähen - aber ich hab keine Nähmaschine.


    Fällt euch irgendwas ein, gern auch zweckentfremdetes, was man als Wärmflaschen benutzen kann?

  • Winnie82 Also ich hab da leider auch viel Erfahrung mit aufklappbaren Ballen :roll:


    Bisher ist sowas hier auch fix verheilt und ich schneide abstehende Haut auch einfach weg.

    Geht in eurem Fall wohl eher nicht aber die oberen Radiergummi-Ballen heilen erfahrungsgemäß echt ganz gut.


    Gute Besserung!

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht :bindafür:


    Ich fühl mich nach euren Beträgen schon besser und denk jetzt erstmal positiv.

  • Was kann man denn so alles als Wärmflaschen zweckentfremden?

    Entspricht nicht deiner Größenvorstellung, aber ich hab heute zufällig gemerkt, dass die 500ml- Emsa- Becher auch außen schön muckelig sind, wenn man die mit ins Bett nimmt und damit einschläft. War keine Absicht, aber schön warm war's trotzdem.

  • Fällt euch irgendwas ein, gern auch zweckentfremdetes, was man als Wärmflaschen benutzen kann?

    Ne.

    Aber ich habe neulich Wärmflaschen in Schlauchform gesehen. Wäre das eine Alternative?

  • Sie sind leider nicht bequem, weil bretthart und auch nicht 40 x 40cm, aber ich nutze seit zwei Wintern die Snuggle Safes. Weiterer Nachteil: Man braucht ne Mikro.

    Vorteil: Man kann die übelst heiß machen und die halten Stunden wenn man sie gut isoliert. Unter einer Daunendecke bspw. war meins am nächsten Morgen noch echt warm. Sonst so um die 4h.

    Zum allgemein Warmhalten find ich die Teile super, aber bei dir klingt es mehr, als möchtest du einfach spezielle Körperregionen wärmen?

  • Fällt euch irgendwas ein, gern auch zweckentfremdetes, was man als Wärmflaschen benutzen kann?

    Wenn es bequem sein soll fällt mir da nur die gute alte Wärmflasche selber ein.

    Die gibts auch in Sondergrößen, zB ne 3 Liter Flasche mit 45x23,5cm.

    Kirschkernkissen, wenn du Kerne hast kann man so einen Bezug tatsächlich auch recht einfach von Hand nähen, du kannst auch einen Kissenbezug dafür zweckentfremden. Aber Vorsicht! Muss reine Baumwolle sein, absolut 100% und der Reißverschluss muss raus! Die Seite musst du eben selbst zunähen, das geht easy. Oder große Kopfkissenbezüge die du sonst wergwerfen würden, da musst du nur 2 Seiten zunähen anstatt 4.


    Wenn es unbequem sein darf: Ganz alt, ganz öko, meine Urgroßmutter hat die noch benutzt: Ziegelstein. Im Backofen warm machen und dann in Stoff einwickeln, die halten die Hitze wirklich ewig. Meine Uroma hatte extra für die Steine dicke Baumwolltücher in die sie die Steine eingewickelt hat. Die kamen dann so ins Bett.

    Du kannst dafür auch Sachen aus Metall nehmen, Topfdeckel zB und den dann einwickeln. Darf halt nur absolut nix aus Plastik dran sein, sonst schmilzt es dir im Backofen noch weg.


    Sachen aus Glas sind gut wenn sie nur an der Seite rumstehen, da muss man gucken was man nutzen kann. Je dicker das Glas desto länger hält sich die Wärme. Also dünne Flaschen sind nicht besonders nützlich, aber Flaschen aus richtig dickem Glas oder sowas wie ein alter Keramikkrug halten die Wärme besser und länger.



    Edit: Achso, und das aller naheliegendste: Hunde.

    Ich hab bei mir im Zimmer die Heizung noch nicht an und nutze eine ganz dünne Sommerdecke. Mit beiden Hunden drunter wird das sehr schnell sehr warm. :hot_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!