Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und genau deshalb würde ich mir vom Vermieter auch keinen Druck machen lassen.
Teil dem Vermieter mit (bestenfalls schriftlich) dass Du seinen Vorschlag nicht binnen weniger Stunden durch einen Anwalt prüfen lassen kannst und dass die Frist für Dich deshalb zu kurz ist.
Meinst du, es ist klug, dem Vermieter das direkt so mitzuteilen? Ich gebe mir echt unheimlich Mühe, die ganze Zeit freundlich und kooperativ zu bleiben, denn im Zweifel hat er mit Sicherheit die besseren Anwälte und diese werden auch direkt verfügbar sein, wenn er sich an sie wendet.
Er hat die Frist ja sicherlich bewusst so gesetzt (wegen der Widerrufsmöglichkeit der Nachmieterin bis zu diesem Tag) und die Nachmieterin möchte ja auch am Freitag hier einziehen. Grundsätzlich wäre es vermutlich nicht mein Problem, wenn er den Vertrag mit ihr nicht erfüllt, die Frage ist eben nur, ob meiner dann trotzdem beendet ist?
Dann schreibst Du eine Mail an den Mieterschutzbund mit dem Vermerk, dass es sich um eine wichtige Fristsache handelt, und dass Du um schnelle Rückmeldung bittest.
Ich würde mich weder unter Druck setzen lassen, noch kopflos reagieren. Dann muss der Vermieter eben mal einen Tag warten, bis er eine Antwort bekommt.
Das ist eine gute Idee, ich wollte eh direkt morgen Früh dort anrufen und um Unterstützung bitten, habe nur Sorge, dass das schwierig werden wird (die sind wegen der ganzen Nebenkostenerhöhungen gerade extrem gefordert und haben kaum Beratungsressourcen).
Aber du hast Recht, unter Druck setzen lassen sollte ich mich nicht (das ist nur echt schwer, ich kann deswegen nur noch sehr schlecht schlafen und bin wirklich schon lange belastet) und ich habe nach einem halben Tag des Durchatmens sehr freundlich auf seine Nachricht geantwortet.
Blöd ist halt nur, dass seine Maklerin sich nun auch weigert, die Übergabe durchzuführen. Sollte das so bleiben: Kann ich die Wohnung trotzdem an die Nachmieterin übergeben (natürlich mit Protokoll, Zeugen, Fotodokumentation), oder gilt diese dann nicht als zurückgegeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Kündigung einer Wohnung bedarf immer der Schriftform.
Da erst jetzt ein Aufhebungsvertrag gemacht werden soll, liegt diese schriftliche Kündigung ja noch gar nicht vor.
Nein, das stimmt, es gibt keine schriftliche Kündigung. Ich habe Ende August die Zusage für eine Arbeitsstelle in einer anderen Stadt bekommen und dies dem Vermieter direkt mitgeteilt. Da mein Vertag einen Kündigungsausschluss bis 01.04.23 hat, habe ich um Vertragsaufhebung gebeten und 10 potentielle Nachmieter:innen vorgeschlagen. Der Prozess war extrem langwierig und der Vermieter die ganze Zeit über schon sehr feindselig (so wie seit Beginn meiner Mietzeit), dennoch hat er letztlich einer Nachmiete zugestimmt und vor 2 Wochen mit dieser den Vertrag unterschrieben, danach war er angeblich verreist, daher hat alles so lange gedauert. Die Wohnung wurde von mir zwischenzeitlich komplett renoviert und ist bezugsfertig und in weit besseren Zustand, als ich sie übernommen hatte, ich sitze hier auf gepackten Kartons.
Das heißt trotz neuem Vertrag bin ich nicht aus meinem entlassen? Dann hat der Vermieter die Wohnung aber ja momentan doppelt vermietet? Kann er das einfach machen? Was bedeutet das für mich und die Nachmieterin, was für den Vermieter? Hat er durch den Vertrag nicht auch ein Interesse daran, der Nachmieterin die Wohnung zu beschaffen?
Also ja, es muss diesen schriftlichen Aufhebungsvertrag geben, damit er die kurzfristig geplanten Schritte (Wohnungsübergabe) überhaupt einleiten darf.
Von einer bereits stattgefundenen konkludenten Mietvertragsaufhebung ist also nicht auszugehen?
-
Wenn ich einen Hund selbst "züchte", warum tauche ich dann mit einem 6 Monate alten Hund auf dem Hundeplatz auf, der super ängstlich ist, laut eigenen Aussagen halt einfach noch nix kennt und offensichtlich null, wirklich absolut gar nicht, an der Leine laufen kann? Also wir reden nicht von "zieht noch an der Leine" sondern von "benimmt sich als kenne er keine Leine".
Ich war ehrlich gesagt der festen Überzeugung, der Hund käme aus dem Auslandstierschutz und habe mehrfach nachgefragt...
Es gibt so viele wesensschwache "Rassehunde", die Auslandstierschutzhunden in nichts nachstehen bzw. im Gegensatz zu diesen nicht ansatzweise so gut habituieren...zumindest hier.
Der Hund sah halt auch aus wie in Rumänien von der Straße geklaut und das Alter passt zu "wir konnten nicht früher kommen, weil er nicht früher ausreisen durfte" - das gepaart mit dem Verhalten ergab für mich ein falsches Bild.
In dem Fall übrigens ein Mischling, muntere Vermehrung, für die ich kein Verständnis habe. Dann kommt noch hinzu, dass sie selbst sagten, die Welpen hätten nichts außer den eigenen Hunden und der eigenen Familie kennengelernt. Beschissener Start ins Leben, denke nicht, dass sich der Kleine davon erholt.
Für das Züchten mit wesensschwachen Hunden habe ich wenig Verständnis, das ist klar. Wesensschwache Hunde aus Zucht mit Papieren sehen wir nicht so viele, aktuell ein Mudi und ein Dalmatiner. Wobei ich mich bei Mudis frage obs die auch mit guten Nerven gibt oder nur als durchgeknallte Viehcher. Mir tut der Hund sehr leid, sie erscheinen mir nicht geeignet für das durchschnittliche Leben hier.
-
Warum gibt es in der Hundewelt eigentlich kein allseitsbekanntes Zeichen für "halte Abstand zu dem Hund und/oder dem Halter.
Ich weiss es gibt die gelbe Schleife, oder auch Halstuch meiner Erfahrung nach bringt das nur nicht genug.
Es gibts ja sogar, dass offensichtlich arbeitende Hunde begrabscht werden.
Wenn man so online liest ist die gelbe Schleife in der Schweiz angeblich 'geläufig', aber ich hab die mit dem Familienhund also zig mal erklären dürfen.
Wenn ein Pferd am Arsch rote Schleifen hat, weiss wenigstens fast jeder in der Pferdewelt, dass man fern bleiben sollte zur Sicherheit von sich selbst und dem eigenen Pferd.
Also wenn ihr die gelbe Schleife alle nutzen könnten, wenn euer Hund krank ist, pöbelt, was üben soll, nicht spielen sollte, ne Knie-OP hatte, ihr nicht mit Menschen sprechen müssen wollt usw. und nicht müde werdet es zu erklären, dann setzt sich das vielleicht doch noch gut durch, manchmal wär ich nämlich echt froh darum😅
-
Das heißt trotz neuem Vertrag bin ich nicht aus meinem entlassen?
Nein, bist du (leider) nicht.
Dann hat der Vermieter die Wohnung aber ja momentan doppelt vermietet? Kann er das einfach machen? Was bedeutet das für mich und die Nachmieterin, was für den Vermieter? Hat er durch den Vertrag nicht auch ein Interesse daran, der Nachmieterin die Wohnung zu beschaffen?
Nein, er hat sie noch nicht doppelt vermietet, denn der neue Mietvertrag gilt ja erst in Zukunft.
Welche Interessen der Vermieter verfolgt, weiß ich leider auch nicht.
Wenn du Pech hast sind ihm die daraus evtl. für ihn resultierenden Kosten egal, Hauptsache er kann dich ärgern ...
Was weder du noch die Maklerin machen kann und darf: Über Fremdeigentum bestimmen.
D. h., weder kann die Maklerin ohne Einverständnis des Eigentümers (Vermieters) eine Übergabe vollziehen, noch kannst du eine gültige Übergabe für die Wohnung in Eigenregie machen.
Der Vermieter weiß um seine Machtposition, und dass es dich sowohl materiell als auch nervlich mehr kostet als ihn.
Selbst wenn du über den gerichtlichen Weg (Teil-)Recht bekommst, hast du bis dahin erhebliche Kosten aus eigener Tasche vorzulegen.
................
Sind die Punkte, die der Vermieter in diesen Aufhebungsvertrag geschrieben hat, für dich wirklich so nicht hinnehmbar, vielleicht weil mit hohen Kosten verbunden?
-
-
Elektrische Nagelfeilen für den Menschen kann man doch auch am Hund benutzen oder??
Ja.
-
Haben eure Hunde grundlos "Feinde".
Also jemanden, den sie absolut nicht ausstehen können, obwohl nie was passiert ist und der andere Hund eigentlich sehr nett ist?
Ich glaube, Lämmchen hat zum ersten Mal so jemanden und irgendwie kenne ich das (bisher) weder von ihr, noch von Schaf :/
-
Also jemanden, den sie absolut nicht ausstehen können, obwohl nie was passiert ist und der andere Hund eigentlich sehr nett ist?
Ich glaube, Lämmchen hat zum ersten Mal so jemanden und irgendwie kenne ich das (bisher) weder von ihr, noch von Schaf :/
Joa, manchmal stimmt die "Chemie" einfach so garnicht
-
Ja.
Aus meiner Sicht grundloser abgrundtiefer Hass.
Und leider kein Bluff.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!