Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Frage zum Thema Hautarzt, kleine Exzision und Kosten.

Ich habe seit langem eine Art Muttermal/Warze/vergrößerte pigmentierte Hautstelle am Kiefer. Das Ding hat gestört aber es war jetzt auch nicht so wild. Man kriegt hier bei den Hautärzten, die auch gesetzlich Versicherte nehmen, so schlecht Termine, also fragte ich bei einem privaten an, bei dem ich sowieso letztens war. Er guckt das Ding an und sagte "ja, das geht schnell, das können wir weg machen. Kostet 80 Euro." Gut, das waren 20 Euro mehr als bei dem anderen Arzt (keine medizinische Indikation, deshalb häte ich auch da selbst zahlen müssen), dafür kriegte ich aber schnell einen Termin.

Der war heute, lief auch alles gut. Aber als ich bezahlen gehen wollte, schickte mich die MFA weg, sie würde dann die Rechnung schicken. Ich meinte, dass ich es nicht eilig habe und warten könne (ist für mich weniger Aufwand, als zur Bank zu gehen). Sie rief mich dann zu sich und meinte, das sei aber dann nur ein Teilbetrag weil die Histologie ja noch oben drauf käme.

Das hat mich verwirrt, deshalb habe ich gesagt, dass das nicht in die Histologie müsse, das sei ja nur störend gewesen, nicht im pathologischen Sinne auffällig. Sie fragte dann noch mal beim Arzt und kam zurück mit "natürlich wird das histologisch untersucht!" auf meine Frage hin, was das denn kosten würde, ich würde das ja selbst zahlen und dass der Arzt mir gegenüber "80 Euro" gesagt hätte, sagte sie nur "das besprechen Sie dann bitte beim Fädenziehen."

und...hm. Das wird ja jetzt dann bestimmt doch wesentlich teurer, oder? Ich ärgere mich jedenfalls irgendwie und weiß nicht, ob zurecht oder zu unrecht.

• Ich habe weniger ein Problem damit, dass das Abfallprodukte sind, im Gegenteil. Da ist ein Tier für gestorben, also schmeiße ich möglichst nichts davon weg

Wenn's ein Abfallprodukt aus der Lederherstellung ist kann man unterstellen, dass da Stoffe drin/dran sind die im Hund nix zu suchen haben. Antischimmelzeugs, Gerbstoffe, ...

Kommt also darauf an von was es abfällt.

Bei Ware aus China vermute ich eh, dass es mit irgendwas behandelt ist. Darf ja auf dem Seeweg nicht schimmeln.

Ich erinnere mich noch an eine Fliesenlieferung aus China, die Kartons waren schwarz und das nicht original :face_vomiting:

• da gabs doch mal so einen Artikel, war mal großes Thema. Rawhide aus so Läden wie z.B. Tedi und co. ist schädlich für Tiere und auch eigentlich gar nicht für den Verzehr geeignet. Eben wegen der ganzen Chemikalien.

Da ist wegwerfen dann echt besser.

• und...hm. Das wird ja jetzt dann bestimmt doch wesentlich teurer, oder? Ich ärgere mich jedenfalls irgendwie und weiß nicht, ob zurecht oder zu unrecht.

Also ich finde schon auch, dass man dir das hätte sagen müssen. Ich kann hier jetzt nur für Tier-Patho sprechen, aber bei Lämmchen wurde ab und an etwas in die Patho geschickt, das kostet immer so um die 30-50 Euro :/

• Ich habe mir mehrere Muttermale auf eigene Kosten weg machen lassen und keines davon wurde histologisch untersucht, denn ich wollte sie weg haben und nicht der Arzt, weil „sehen komisch aus“. Zwei Muttermale wurden auf Anraten des Arztes entfernt, das musste ich natürlich nicht bezahlen und die wurden auch eingeschickt und untersucht. Ich würde das nicht zahlen, da es eine Leistung ist, die du nicht in Auftrag gegeben hast

• Und was ist mit so Kauartikeln wie Rinderkopfhaut?

Es kommt darauf an, woher die Rohstoffe kommen und wo es getrocknet wurde.

Ich kaufe die Sachen mittlerweile nur noch da, wo ich weiß, dass keine Chemie drin ist. Bei den ganzen Sachen, die man im Zoofachhandel oder bei Zooplus und co. bestellen kann ist es echt schwierig diese Details herauszufinden.

• Und was ist mit so Kauartikeln wie Rinderkopfhaut?

Es kommt darauf an, woher die Rohstoffe kommen und wo es getrocknet wurde.

Ich hab letztens beim Fressnapf (dort wo man auch die Kexis zum abwiegen nehmen kann), welche von diesen fast weißen mitgenommen. Stangerl, welche die ausschauen wie kleine Knochen, u in Brezelform. Alle umwickelt mit diesem getrockneten Hühner- bzw Entenfleisch.

Nachdem man die einzeln raus nimmt u selbst zusammen stellt was man möchte gibt's logischerweise keine Verpackung u ich weiß nicht wer der Hersteller ist.

Ich bild mir ein am Zettel drunter steht auch nur der Preis. Hab aber ehrlich gesagt gar nicht wirklich geschaut weil ich das nicht wusste.

Ist das bei denen auch so?

Oft bekommt sie das eh nicht, u meist isst sie auch nur das Hühnchen ab das rundherum ist u lässt den Rest liegen, bzw gatscht halt ein bissl drauf herum.

Aber wenn die irgendwie bedenklich sind werd ich sie zukünftig natürlich nicht mehr kaufen!

• Da hilft nur beim Betreiber fragen. Der weiß es. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!