Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• :shocked: Leder?? Irre.

Danke für eure Antworten!

Ich habe von einer Arbeitskollegin ein paar Packungen geschenkt bekommen, aber urghs. Ich checke jetzt mal den Hersteller, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

Edit. Laut Packung wurde es hergestellt in DE und vertrieben über die Schweiz, aber das heißt ja nix. Inhalte sind 89 % Rinderhaut und der Rest Pansen. Hm.

• Edit. Laut Packung wurde es hergestellt in DE und vertrieben über die Schweiz, aber das heißt ja nix. Inhalte sind 89 % Rinderhaut und der Rest Pansen.

Wer ist den der Hersteller/ die Marke?

Du kannst auch den Hersteller anschreiben und fragen woher seine Rohstoffe für das Produkt kommen/stammen.

• :shocked: Leder?? Irre.

Danke für eure Antworten!

Ich habe von einer Arbeitskollegin ein paar Packungen geschenkt bekommen, aber urghs. Ich checke jetzt mal den Hersteller, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

Edit. Laut Packung wurde es hergestellt in DE und vertrieben über die Schweiz, aber das heißt ja nix. Inhalte sind 89 % Rinderhaut und der Rest Pansen. Hm.

Genau wie @Vakuole es vorschlägt, würde ich es auch machen.

Einfach den Hersteller anrufen/anschreiben und erfragen, woher die Rohstoffe der Kauknochen kommen.

Und danach kannst du in Ruhe entscheiden, ob du sie verfütterst, spendest etc.

Falls es dich noch interessiert - auch Trockenkauartikel wie Kaninchenohren, Kaninchen-, Enten-, Rind- und Schweinefleisch sowie Trockenfisch kamen lt. meiner Recherche aus China.

Es kam dann noch die Floskel hinterher, daß es zuverlässige Lieferanten wäre und die Qualität laborüberwacht sei.

Füttern oder nicht? Das entscheidet jeder selbst.

• Und danach kannst du in Ruhe entscheiden, ob du sie verfütterst, spendest etc.

Das finde ich irgendwie inkonsequent und es hinterlässt auch einen unangenehmen Beigeschmack: fürs eigene Tier ist das Produkt nicht gut genug, aber spenden kann man's ja, dann fressen es halt Tiere, die nicht mmeine sind. :schweig:

• Und danach kannst du in Ruhe entscheiden, ob du sie verfütterst, spendest etc.

Das finde ich irgendwie inkonsequent und es hinterlässt auch einen unangenehmen Beigeschmack: fürs eigene Tier ist das Produkt nicht gut genug, aber spenden kann man's ja, dann fressen es halt Tiere, die nicht mmeine sind. :schweig:

Finde ich nicht.

Es gibt immer noch genug andere Tiere, deren Besitzer das entweder egal ist oder die sich darüber freuen.

Ich habe viel mit Obdachlosen und Bedürftigen zu tun - wenn sie solche Sachen für ihre Hunde bekommen ist es ihnen egal, ob die aus China kommen oder nicht.

Es ist ihnen ja freigestellt, diese Spenden zu nutzen oder weiterzureichen/wegzuwerfen.

Bei Futterspenden ist es das Gleiche.

Ich könnte es mir nicht leisten, mal eben 100kg des TroFu zu spenden, was meine Hunde bekommen.

Statt dessen gibt es dann eine Billigmarke, die ich meinen Hunden tatsächlich nie füttern würde.

Aber damit werden hungrige Mäuler satt, die sonst nur sehr wenig oder nichts haben würden.

Hätte ich geschrieben "wirf sie weg", wäre es auch nicht richtig gewesen. ;)

• Es ist halt immer vertrackt, wie man mit solchen Produkten umgeht. Ich persönlich kaufe solche Sachen nicht, aber verfüttere sie, wenn ich sie geschenkt bekomme. Manchmal haben Freunde sowas ja als Mitbringsel für die Hunde dabei. Und dann dürfen die auch direkt sehen, wie's den Viechern schmeckt. (Und riechen, wie die Hunde davon pupsen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Hunde beim nächsten Mal was anderes mitgebracht kriegt! :pfeif: )

Ich habe weniger ein Problem damit, dass das Abfallprodukte sind, im Gegenteil. Da ist ein Tier für gestorben, also schmeiße ich möglichst nichts davon weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!