Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Ich lese hier immer wieder von Hundepullis, Regenmänteln usw. Braucht man das wirklich?
Der Schäferschnösel hat einen Regenmantel. Sieht damit aus wie ein mittelalterliches Turnierpferd. Nö, braucht er nicht, aber ich. Auf größeren Touren zieht er den nicht an, aber für die 15 Minuten Pipirunde. Da habe ich keine Lust den Hund danach erst mal wieder trockenzulegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schnöselchen humpelt. Am Ballen fehlt ein Stückchen Haut. Ob's noch was anderes ist klärt morgen die TA.
Jetzt habe ich ihm erstmal ne Socke drüber gezogen. Sitzt locker und ist nur zum Schutz, dass er sich keinen Dreck reintritt.
Bei Verbänden muss man die Zehen abpolstern. Nun bin ich nicht sicher ob bei der Socke auch. Aber eigentlich reibt da nichts. 🤔
-
Schnöselchen humpelt. Am Ballen fehlt ein Stückchen Haut. Ob's noch was anderes ist klärt morgen die TA.
Jetzt habe ich ihm erstmal ne Socke drüber gezogen. Sitzt locker und ist nur zum Schutz, dass er sich keinen Dreck reintritt.
Bei Verbänden muss man die Zehen abpolstern. Nun bin ich nicht sicher ob bei der Socke auch. Aber eigentlich reibt da nichts. 🤔
Magst du ein Bild machen?
Wir sind ja sehr erfahren in Ballenverletzungen und erfahrungsgemäß heilen die am besten wenn man sie einfach sauber hält und nichts weiter macht. Socke drüber und gut ist

Zumindest wenn es wirklich nur die Haut ist und nicht tiefer geht.
-
Als meine erste Hündin bei mir einzog, kaufte ich mit der Grundausstattung auch eine Flasche Shampoo. Als die Hündin starb, war dieselbe Shampooflasche noch mehr als halb voll. Ich habe die Motte nur gewaschen, wenn sie sich in ekligem gewälzt hat (das kam 3 oder 4 mal vor) und wenn ich der Meinung war, den Fellwechsel beschleunigen zu wollen. Der Hund hatte Teflon-Fell, da blieb kein Dreck dran hängen.
Krass, wir haben jetzt ne Shampoo-Flasche in nem dreiviertel Jahr aufgebraucht
aber wir sind auch jede Woche am Meer, und müssen Sand und Salzwasser abwaschen, und ich hab Angst vor Parasiten. Ansonsten würde ich auch weniger oft duschen. -
Als meine erste Hündin bei mir einzog, kaufte ich mit der Grundausstattung auch eine Flasche Shampoo. Als die Hündin starb, war dieselbe Shampooflasche noch mehr als halb voll. Ich habe die Motte nur gewaschen, wenn sie sich in ekligem gewälzt hat (das kam 3 oder 4 mal vor) und wenn ich der Meinung war, den Fellwechsel beschleunigen zu wollen. Der Hund hatte Teflon-Fell, da blieb kein Dreck dran hängen.
Krass, wir haben jetzt ne Shampoo-Flasche in nem dreiviertel Jahr aufgebraucht
aber wir sind auch jede Woche am Meer, und müssen Sand und Salzwasser abwaschen, und ich hab Angst vor Parasiten. Ansonsten würde ich auch weniger oft duschen.Ganz so viel brauche ich für Dina zwar auch nicht, aber jetzt reicht so eine Flasche bei mir auch nur noch ca 2 Jahre lang. Ich sag ja: Dina ist in ziemlich allem das Gegenteil von Motte. Kontrastprogramm.

-
-
ich hab meine noch nie eingecheckt, (werde ich bald, kann dann berichten)
Dann ist Flugreise mit Hund, fliegen mit Hund vielleicht für dich interessant

-
Wenn man mit seinem Hund auf Ausstellung geht, dann wird er in der Regel auch öfters gebadet 😉
Wobei, gibt auch da einige die ihre Hunde nicht (nie) baden 🙈
-
Alles anzeigen
Magst du ein Bild machen?
Wir sind ja sehr erfahren in Ballenverletzungen und erfahrungsgemäß heilen die am besten wenn man sie einfach sauber hält und nichts weiter macht. Socke drüber und gut ist

Zumindest wenn es wirklich nur die Haut ist und nicht tiefer geht.
Mal schauen ob ich nachher eins hinbekomme.
Die Verletzung am Ballen ist nicht dramatisch. Bisschen Haut weg und sauber. Ich tupfe ab und an ein bisschen Silberspray drauf.
Da er aber humpelt lasse ich lieber schauen ob sonst noch was ist.
Der Rottweiler-Schäfer-Mix meiner Schwiegermutter hat sich damals ein Stück vom Ballen abgeschnitten und hat hat sich nichts anmerken lassen. Ok, war auch eine Hündin, vielleicht sind Rüden pienziger 🙃😉
Er ist gestern ziemlich über die Wiese gefetzt. Vielleicht hat er sich ja noch was gezerrt oder sonst blöd vertappt 🤷♀️
-
Ich wasche die Hunde so alle 2 Monate und wenn Bedarf besteht.
Die sind mit auf dem Sofa und im Bett, sind auch Abgasen und anderen Stoffen ausgesetzt. Das möchte ich regelmäßig runter haben. Zusätzlich ist es sehr praktisch zur Unterstützung beim fellwechsel. Nach der Kastration hat sich das Fell meiner einen Hündin sehr verändert, durch das waschen lässt es sich leichter kämmen und es bleibt weniger dreck hängen.
Nach dem baden gibts nen Bademantel an, wenn’s trocken ist, wird gut durchgebürstet.
Bei schlechtem Wetter tragen sie oft Regenmantel und wieder zuhause dann Bademantel, dadurch habe ich einfach deutlich weniger dreck in der Bude, muss weniger putzen, weniger Körbchen waschen und sie können schneller wieder aufs Sofa mit rauf.
Im Winter wenn’s wirklich kalt ist, dann haben sie beide Pullover - Emi hat es im Rücken und muss weniger oft zur Physio, wenn es warm ist und Layla mag einfach total gerne kuschelig angezogen/zugedeckt sein.
-
Ich lese hier immer wieder von Hundepullis, Regenmänteln usw. Braucht man das wirklich? Bin ehrlich überfragt und kreise gedanklich zwischen "Jo, wird sie halt nass" und "Oh, das arme Hundi". Wir gehen nicht 2 Stunden in strömendem Regen Gassi und Minusgrade gibt's hier städtisch (in der Rheinebene in BW) höchstens in den sehr frühen Morgenstunden, geschweige denn Schnee. Skiurlaub fällt dieses Jahr aufgrund gruseliger Energiepreise aus. Klar fahren wir auch mal in den Schwarzwald und gehen spazieren, aber da habe ich bisher nur die Pfoten mit Vaseline gepflegt, ich Rabenmutter. Also: braucht der Labradödel echt Winter- bzw. Regenbekleidung?
Ich denke: Nö.
Kaya hat sowas auch nicht. Heute früh war sie z.B. klatschnass (ich übrigens auch), da rubbel ich sie halt mit dem Handtuch so weit wie möglich trocken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!