Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Nein, der Hund muss meines Wissens sich drehen, sitzen (mit eingezogenen Kopf ist ok) können.

    Zumind hat das unser Boxenbauer Mal gesagt.

    Aber eine genaue Regelung im Gesetz gibt es nicht.

    Danke Dir!

    Es wäre überwiegend auch nur für kurze Fahrten zum TA, zum Wald, etc. 1-2x im Jahr auch mal länger.

    Im Internet sind die Angaben total verwirrend. Mal heißt es, der Hund muss mit erhobenem Kopf sitzen und stehen können (so gesehen ist da schon mein Kleinpudel zu hoch für die meisten Boxen, die in mein Auto passen würden...). Dann heißt es auf anderen Websites: "Schulterhöhe plus halbe Beinlänge" (wie auch immer so auf so eine Formel kommen...).

    Es ist echt zum Haare raufen. Es passt bei mir max. 60cm Höhe ins Auto, das wäre auch ideal für meinen Hund, aber die Boxen sind entweder 50 oder 70cm. War ja klar....

  • Ob ein Hund Bekleidung braucht, kommt darauf an wen du fragst :sweet: :hust:

    Meine deutschen Schäferhunde hatten nix und brauchten nix. Weder bei Starkregen, tiefen Schnee, hohen Minusgraden oder starken Wind. Mein Mittelspitz auch nicht (war aber auch wassserscheu. Regen = max. zum nächsten Busch). Meine Boxer mögen was anhaben bei unter 5C mit wenig Brwegungsfreiraum.

    Worauf ICH aber nie wieder verzichten mag sind Bademäntel für den Hund. Gerade im Camper

  • naja, am Ende muss man es auch etwas pragmatisch sehen - gerade wenn du damit i.d.R. nur kurze Fahrten machst. Das Auto gibt ja nunmal die max. Maße vor. Wenn die Box nicht so hoch ist, legt sich der Hund vielleicht eher hin, was mir persönlich sowieso lieber ist.

  • Es gibt auch 60 cm Höhe. Z.b. https://www.trendpet.de/hunde/hundebox…m-hundebox?c=10

    Ist aber insgesamt schon ganz schön groß...

    danke Dir, ich schau gleich mal! Das Problem ist, dass ich einen 3-türigen Mini habe :see_no_evil_monkey:

    Ich werde zwar die Rücksitzbank dauerhaft umlegen, ergibt eine ebene Fläche, aber die Breite dieses Autos ist natürlich nicht mit einem Kombi zu vergleichen.

    Nachtrag: Habe sie mir angeschaut. Leider brauche ich eine Doppelbox... Und die Länge ist mit 50cm zu klein.

    Es ist echt schwierig. Eigentlich bräuchte ich eine Maßanfertigung, aber das lohnt sich echt nicht so, wer weiß, wie lange ich das Auto nach fahre.

  • Hast du dir die Doppelbox in S mal von den Maßen her angeschaut?

    https://www.kleinmetall.de/variocage-dopp…?sm-p=144338908

    (Für mich die beste Standardbox, die es gibt und in der Tiefe verstellbar - und sehr hoher Wiederverkaufswert)

  • (Für Flugzeuge gibts ne Regel, aber da kann sich der Hund ja zwischendrin eben nicht mal strecken usw)

    Ja, gibt es: https://www.iata.org/en/programs/cargo/live-animals/pets/

    Meine Box wäre den Regeln nach auch nicht hoch genug aber ich hab an den Sperrgut-/Sondergepäckschaltern noch nie erlebt, das da jemand nachgemessen hat. Frau Hund stört es auch nicht, marschiert rein, Gitter zu und hinlegen. Am Zielort Gitter auf, Frau Hund "Ja hallo, erstmal pullern bitte und dann hätte ich gerne was zu fressen".

  • (Für Flugzeuge gibts ne Regel, aber da kann sich der Hund ja zwischendrin eben nicht mal strecken usw)

    Ja, gibt es: https://www.iata.org/en/programs/cargo/live-animals/pets/

    Meine Box wäre den Regeln nach auch nicht hoch genug aber ich hab an den Sperrgut-/Sondergepäckschaltern noch nie erlebt, das da jemand nachgemessen hat. Frau Hund stört es auch nicht, marschiert rein, Gitter zu und hinlegen. Am Zielort Gitter auf, Frau Hund "Ja hallo, erstmal pullern bitte und dann hätte ich gerne was zu fressen".

    Sag ich ja, dass es da ne Regel gibt :D hm ich hab meine noch nie eingecheckt, (werde ich bald, kann dann berichten) aber ich kann mir schon vorstellen dass so grob geschaut wird ob der Hund da auch gut stehen kann. Meine Hunde können in ihren Boxen sehr gut stehen, sich drehen etc, aber die müssen darin auch Langstreckenflüge überstehen. Also ab ner gewissen Stundenzahl muss man sich finde ich schon mal strecken können müssen... von daher halte ich die Regeln da schon für sinnvoll!

  • Frage,

    MUSS ein Hund baden?

    Ist das wichtig für Fell oä?

    Im Detail:

    Chihuahua Mix, Kurzhaar, knapp 5 kg

    Für mich kommt das vor allem auf die Fellbeschaffenheit des Hundes an.

    Als meine erste Hündin bei mir einzog, kaufte ich mit der Grundausstattung auch eine Flasche Shampoo. Als die Hündin starb, war dieselbe Shampooflasche noch mehr als halb voll. Ich habe die Motte nur gewaschen, wenn sie sich in ekligem gewälzt hat (das kam 3 oder 4 mal vor) und wenn ich der Meinung war, den Fellwechsel beschleunigen zu wollen. Der Hund hatte Teflon-Fell, da blieb kein Dreck dran hängen.

    Dann kam Dina. Dina ist in fast allem das Gegenteil von Motte. Dinas Fell ist immer ein wenig fettig und sammelt Dreck. Ich wasche sie seltener als angenehm wäre, vor allem in der kalten Jahreszeit ist es mir einfach zu nervig und sie friert dann auch. Aber wenn ich Dina nicht wasche muss ich ihre Liegeplätze häufiger waschen.

    Würden die Leute ihren Hund mal baden, würden sie sehen was da alles raus kommt und das es eben doch einfach hin und wieder mal nötig ist.

    Wenn der Hund nicht dreckig ist, dann kommt da auch nichts raus. Ich hätte es gesehen, ich hab der Motte ja wie oben geschrieben manchmal die Wolle rausgewaschen. Manchmal. Einmal habe ich die Motte sogar gebadet, weil ich mit ihr zu Menschen gefahren bin, die Hunde normalerweise nicht ins Haus lassen. Hätte ich mir schenken können, da kam kein Dreck und das Fell war hinterher nur für ein paar Tage einen Ticken weicher als vorher (wie immer nach dem Baden). Sonst war da nichts. Und die Pollen, die ich eigentlich gründlich loswerden wollte, hat Motte sofort nach dem Austeigen aus dem Auto wieder aufgesammelt. :fear:

    Ich lese hier immer wieder von Hundepullis, Regenmänteln usw. Braucht man das wirklich?

    Wenn der Hund friert, braucht er einen Pulli oder Mantel.

    Wenn der Mensch nicht dauernd einen nassen Hund in der Wohnung haben will, kann ein Regenmantel nützlich sein.

    Sonst nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!