Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nur Poetryslam ist so gar nicht mein Ding.
Ich hab die Dame erstmal googlen müssen, ich kann damit auch nicht.
Hoffe du findest mit Hilfe des Freundes noch ein paar schöne Sachen!
Coburger Fuchsschafe! Die sind so niedlich....
Brauchen aber viel Platz, dafür sollen sie wohl durchaus sehr zutraulich werden. Ich mag die echt gerne, wenn ich irgendwann mal viel Geld und viel Platz habe... *träum*
Und Moorschnucken finde ich echt süß, vermutlich würde ich den ganzen Tag damit beschäftigt sein die zu bürsten und zu kraulen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann Skudden als "Hobby" Schafe empfehlen.
Meine Schwester hält sie nun seit über 20 Jahren, wenn man sich um sie kümmert werden sie in der Regel schön zahm.
Einmal im Jahr Schur, Hufe recht robust, generell eine kleine robuste Schafrasse. (Und riechen nicht so doll wie Ziegen)
Die älteren , damals "gebrauchten" Schäfe sind jetzte um die 20 Jahre alt. Trotz altersbedingt ausgefallener Zähne klappt aber fressen noch gut und sie sind fit.
Lautstärke finde ich auch angenehm, gibt lautere Rassen :)
Letztes Jahr haben sie 2 Schafe aus einem Streichelzoo übernommen, inklusive Gepäck, wie es sich herausstellte :)
Ich mag Kamerunschafe und ja, auch Ziegen, aber grade das Geschick und Klettertalent von Ziegen würde mich von deren Haltung etwas abschrecken (sagt die , mit dem halben Zoo^^)
-
Der Stallbesitzer, bei dem mein Pferd steht, hält Zwergziegen. Früher waren auch mal ein paar Kamerunschafe dabei. Die Zwergziegen sind wirklich witzige Tierchen, die Enkel des Stallbesitzers machen mit denen ab und zu mal "Agility" mit selbstgebauten Hindernissen, einige sind "fast leinenführig" (solange sie halt auch gerade ungefähr dahin wollen, wo man selber hinwill
), einige sind recht verschmust. Die Kamerunschafe fand ich im Vergleich dazu immer eher etwas langweilig.
Aber: der Ziegenzaun hier ist deutlich aufwändiger gebaut als die Pferdezäune: Schafknotengitter außem plus 4 Reihen Elektrolitze innen mit Abstandhaltern (und genau so viel Strom drauf wie bei den 800kg Kaltbluthengsten, damit die süßen kleinen Zwergziegen den Zaun auch wirklich ernst nehmen und nicht nur für einen unverbindlichen Vorschlag halten). Wie man dann größere Ziegenrassen einzäunen muss, will ich mir gar nicht vorstellen.
Das Ziegen-Klettergerüst bestand anfangs nur aus 3 Baumstämmen und ist mit der Zeit immer mehr ausgebaut worden, und es ist wirklich unglaublich niedlich, wie sie darauf herumturnen. Aber es darf natürlich dann wirklich nichts Erhöhtes zu nah am Zaun stehen, sonst springen sie von da aus raus. Ich finde Ziegen klasse und hätte auch den Platz, aber die wären mir auf Dauer echt zu anstrengend, da bleibe ich im Garten lieber bei den pflegeleichten Hühnern.
-
Also ich wohn ja in ner Gegend, in der da wo ich mit den Hunden gehe ungefähr jeder Ziegen hält, deshalb konnte ich da jetzt eingehende Studien zu machen. Also erstens, es gibt fast nichts süßeres als Babyziegen. Zweitens, mir scheinen die recht pflegeleicht zu sein. Hier sind nämlich alle Ziegen frei, deshalb begegnet man denen immer und überall ganz unverhofft. Drittens, Ziegen sind ziemliche Charaktere. Wir haben mal eine getroffen, die dummerweise Angst hatte und davonlief, seitdem würde Cheese gerne Ziegen jagen. Dafür zeigen ihm alle anderen Ziegen sehr deutlich, was sie davon halten. Die kommen auch einfach so an um zu zeigen dass sie head bangen können. Potato wiederum hat Ziegen zum idealen Spielpartner auserkoren, der fordert die gerne in Gebetshaltung zum spielen auf (und der fiddelt nie). Ziegenbabys steigen da auch drauf ein. Ein Bild für die Götter! Viertens, Ziegen scheinen sehr Orts/Personenbezogen zu sein, deshalb können sie auch alle frei durch die Gegend laufen. Und schlau, Autos gehen sie auch aus dem Weg! Fünftens, hab ich schon erwähnt dass Ziegenbabys ungefähr das süßeste überhaupt sind?
-
Mir kribbeln Ohren, Nase, Hals und Mundwinkel. Zwecks Allergietest wurde mir von der Familie ein Lungenarzt empfohlen. Kann ich da hingehen, obwohl ich keine Luftprobleme habe?
Ist vielleicht eine dämlich Frage, aber ich will mich auch nicht zum Deppen machen. Gibt ja nicht umsonst Fachärzte. Aber Allergietest ist Allergietest, oder?
-
-
Allergietest beim Lungenarzt wäre mir neu.
Eigentlich geht man entweder zum HNO oder Dermatologen.
-
Wäre halt auch mein Gefühl gewesen. Mit Asthma und dazugehörigem Heuschnupfen und so, ja ok. Aber mit allem anderen irgendwie nicht.
Ich war beim HNO, die meinte, es wäre keine Allergie. Kann ich da jetzt noch Mal hingehen und drauf bestehen, einen Test zu machen? Muss ich den dann selbst zahlen, wenn vom Arzt aus kein Verdacht besteht? Uff, ich hab echt null Erfahrung mit Ärzten, hab mich immer davor gedrückt
-
Wenn du gern einen Allergietest haben möchtest dann wird der eigentlich auch bezahlt.
Is mir auch neu dass man da Anstalten macht.
Bei mir wird bspw fast jedes Mal ein Allergietest gemacht oder angefragt wenn ich beim HNO bin.
Allerdings gibt's Unterschiede.
Der beim HNO ist ein kleiner Pricktest aufm Unterarm. Wenn man mehr getestet haben möchte, macht es der Dermatologe aufm Rücken.
Oder Blutuntersuchung.
Aber wenn jetzt nix besonderes abgefragt wird sondern nur das Gängige ( Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Pollen, Hund, Katze, Pferd sind es im Groben immer inklusive Histaminwert) würde ich einfach beim HNO drauf bestehen.
Zur Not finden sich ja einfach Gründe.
Bedenken, familiäre Vorbelastung, irgendwelche Zusammenhänge, ist für die Arbeit, man mag sich ein neues Haustier anschaffen, oder, oder, oder...
-
Momo und Lotte Meine Mutter hat jahrzehntelang Pinzgauer Bergziegen gezüchtet, hatte aber immer nur eine kleine Herde. Mein Onkel hatte Schafe (viele Schafe, die Rasse weiss ich leider nicht). Wenn ein Schaf nun mit der Hand aufgezogen werde musste, übernahm das immer meine Mutter und integrierte das Lamm so lange in ihre Ziegenherde, bis es wieder zurück zur Schafherde konnte.
Diese Schafe waren absolut leinenführig (besser als meine Hunde
), gingen mit uns tatsächlich spazieren und waren extrem anhänglich und menschenbezogen. Für meinen Onkel wars ein Vorteil, besonders auf der Alm, weil das immer die ersten Schafe waren, die kamen, wenn er rief.
Die Pinzgauer Bergziegen sind schon sehr selbstbewusst, sind aber unheimlich sanft, lieb, freundlich, zugänglich und geduldig. Es gibt riesige Unterschiede bei den Charakteren. Wenn du wirklich Ziegen halten willst, sprich mit Züchtern und Rassekennern und schau dir so Ziegenherden persönlich an! Es ist wie bei Hunden: von der Maliziege bis zur Malteserziege ist alles dabei
Schafe haben generell ein viel weiteres Gebiet, das sie abgrasen. Ziegen sind mehr oder weniger hoftreu, bleiben im Normalfall also in einem bestimmten Gebiet, das jedoch eher ein Dorf als ein Garten ist, von der Größenrelation her gesehen. Ausserdem sind sie furchtbar neugierig, alles muss genau inspiziert werden. Fremde Menschen, Hühner, Hunde, E-Biker, Kinderwägen, alles hochinteressant! Schafe sind da durchwegs zurückhaltender und eher scheu im Vergleich.
Obstbäume, besonders die jungen und generell Pflanzen, die du behalten willst, solltest du vielleicht nicht in die Nähe des Ziegenstalles setzen, dafür solltest du dir um eine sichere Umzäunung umso bessere Gedanken machen.
Ich persönlich liebe Ziegen total! Das sind so geniale, schlaue, wunderschöne und witzige, unheimlich freche aber auch liebevolle Tiere! Wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich auf 7.000 m² am Waldrand Ziegen züchten und Hunde halten. Seufz. Das wäre dann wohl mein unerfüllter Lebenstraum!
Es folgt, speziell für dich zur Inspiration gemacht (als ob ich es gewusst hätte, dass du fragst
) ein Foto aus dem letzten Urlaub, die Vermieter hielten Ziegen:
-
In meiner Stellenzusage steht:
"Wir freuen uns, Sie ab dem 19.09. als MFA in unserem Hause beschäftigen zu dürfen. Den Dienstbeginn stimmen Sie bitte mit Fr. XXX ab und melden sich im Verlauf des ersten Arbeitstages für die weiteren Formalitäten in der Personalabteilung."
Ist es überambitioniert, wenn ich Frau XXX diese Woche anrufe?
Ich muss ja wissen, wann ich wo zu sein habe ... oder ist das ne Formulierung für: Wir melden uns bei Ihnen?
Wobei ich finde, es klingt, als müsse ich aktiv werden.
Ich hätte direkt angerufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!