Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wir haben Schweine am Stall (nicht unser Stall, sind Einsteller), diese leben 24/7 und 365 so.

Ich beschreibe mal: Ein Stall, grosser Wassertrog, genug Futter, mit Strohecke da wühlen sie sich ein

und ein Aussenbereich auf Beton. Der Stall und der Aussenbereich sind insgesamt ca. 35qm gross.

Ich weis nicht wie ich das finden soll. Auf der Schattenseite, Betonbereich mit Überdachung.

Keine direkte Sonne.

Sie leben da, sind nicht zum Essen. Aber sie stehen immer dort. Ich find das irgendwie schade...

Wie findet ihr das?

• Aber da steht doch "im Verlauf des ersten Arbeitstages". :ka:

Deutlicher kann man es doch kaum formulieren. :ka: Da steht nicht, melden sie sich vorher.

• Aber da steht doch "im Verlauf des ersten Arbeitstages". :ka:

Den Dienstbeginn stimmen Sie bitte mit Fr. XXX ab und melden sich im Verlauf des ersten Arbeitstages für die weiteren Formalitäten in der Personalabteilung."

Das war darauf bezogen! Wer weiss, ob Frau X in der Personalabteilung arbeitet. Das sind doch zwei verschiedene Paar Socken.

1 x melden bei Frau X wegen Dienstbeginn (würde ich auch sofort erledigen btw)

1 x melden am ersten Arbeitstag bei der Personalabteilung.

:ka:

• Ist schwierig. Die Haltung an sich ist ok. Je nach Anzahl der Schweine auch weit überhalb des Mindestmaß.

Ideal ist es natürlich nicht. Nur Naturboden klappt erst vernünftig ab 500qm/Schwein in Wechselweide. Alles andere ist negativer als ein fester Auslauf mit Beschäftigungsmaterial. Stichwort Überdüngung und Hygiene.

Mit ein Grund warum ich Hobbyschweinhaltung eher kritisch sehe.

• Sie leben da, sind nicht zum Essen. Aber sie stehen immer dort. Ich find das irgendwie schade...

Wie findet ihr das?

Für ein langes und dauerhaftes Leben ist es zum Leben eher zu wenig. Jedoch immer noch mehr, als die Schweinehaltung im TSchG hergibt.

Ich finde es traurig. Schweine sind sehr intelligente Tiere und leben gerne im Sozialverband.

• Wie findet ihr das?

Für eine Hobby-Haltung ziemlich mau.

Im Stroh wühlen ersetzt nicht das Wühlen in der Erde. Und Wühlen ist ein elementares Bedürfnis beim Schwein.

Haben die Schweine Beschäftigungsmöglichkeiten?

Das wären so Dinge wie Ferkelbälle, dicke Taue, immer mal wieder frischer Kompost in eine Ecke geschüttet, Bürsten zum Schubbern und all sowas.

Schweine clickern unglaublich gern.

Die schattige Lage ist nicht zwangsläufig ein Problem, am wohlsten fühlen sich Schweine in "waldähnlicher" Haltung, aber grundsätzlich sollte immer die Wahlmöglichkeit bestehen. Auch Schweine produzieren Vitamin D über den Weg "Sonne auf der Haut".

Wenigstens stundenweise zusätzlicher Auslauf mit Wühlmöglichkeit und Suhle wäre da schon wünschenswert.

Schweine sind hochintelligent, in so einer reizarmen Haltung verkümmern sie mental.

f65132835ed586b06225c.jpg

0034cbeb55eb3330.jpg

Meine Schweine hatten früher als Dauer-Auslauf auch lediglich eine 50 x 20 Meter-Fläche zur Verfügung, sind aber immer stundenweise in den Pferdeauslauf gekommen und im Sommer auch auf die Weideflächen. Allerdings sind die Haltungsauflagen in Sachen Seuchenhygiene recht anspruchsvoll, was die Einzäunung angeht, da muss man tunlichst drauf achten, nicht nur in ASP-Zeiten.

Wenn man sie lässt, sind Schweine sehr bewegungsfreudige Tiere.

• Die haben einen grossen blauen Ball und ab und zu bekommen sie ein paar äste.

Sie Grunzen schon immer mega laut, wenn sie mein auto hören, weil meine Kinder sie so gerne kratzen und streicheln.

Ich werde das mal ansprechen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!