Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Da bietet sich doch am ehesten sicher so ein Poncho an, den man bis über den Lenker spannen kann?

Regenhose aus dem Fachhandel - gibt's mit Reißverschluss außen an den Beinen, problemlos ausziehbar, auch wenn klatschnass. Ggf Überzieher für die Schuhe! Poncho finde ich nervig, flattert einfach oft saublöd herum.

• Muss ich tatsächlich dem Schornsteinfeger den Zugang zum Amazon-Kamin über unser Grundstück erlauben?

Ich will dem Schornsteinfeger das Leben nicht schwer machen, aber es ist doch wohl nicht mein Problem, wie nebenan der Kamin gekehrt werden kann.

ich schätze, dass das hier in Bayern vom Hammerschlags- und Leiterrecht umfasst ist, also muss du vmtl. Zugang gewähren (nach ausreichender Vorankündigung).

• Hi,

bin mir nicht ganz sicher, wie ich reagieren soll.

Sino bekam gestern ganz nomal sein Abendfressen, anschließend gings raus zur abendlichen Runde, dies ist ebenfalls Routine. Zu heiss wars eindeutig nicht, auch der Asphalt war nicht zu warm. Trotzdem verweigert der Hund nach ca. 30 m vom Haus weg ein Weitergehen. Kommandos helfen nicht, ich hätte ordentlich Kraft aufwenden müssen um ihn weiterzuziehen, er sperrte sich einfach, ebenfalls mit Kraft. Gesundheitliche Probleme schließe ich aus. Für mich gibts da 2 Möglichkeiten:

Was soll der Quatsch Sino wir gehen jetzt weiter oder

Was solls keine Lust ist keine Lust wir gehen nach Hause. ( Der Hund hätte s e i n e n Willen) Gestern gingen wir nach Hause.

Vom Type her ist Sino sehr willensstark, wir lassen ihm wenns eigentlich gut läuft viel Freiheit und sind wahrscheinlich auch nicht immer 100% konsequent.

Wichtig für uns ist insbesondere dass er offline absolut gut hört, und das macht er stets.

Ich tendiere dazu den Spaziergang einfach unaufgeregt fortzusetzen, das Blockieren des Hundes zu ignorieren bis er sein Ansinnen aufgibt. Eigentlich geht er ja auch wirklich gerne.

Was meint Ihr?? Oder überseh ich was??

LG

• Mikkki, ich würde heute mal einen anderen Weg gehen. Wenn ihr dann nach Hause kommt, nicht reingehen, sondern einfach weiter bis kurz nach der Stelle, die er gestern "verweigert" hat. Bleibt er genau an der Stelle stehen und will nicht weiter, hat es einen anderen Grund (evtl hat jemand einen Katzenschreck/Marderschreck) aufgestellt, was er hört und ihm unangenehm ist.

• Das können manchmal auch Gerüche sein...

Ich würde das beobachten und zu verschiedenen Uhrzeiten bzw. an verschiedenen Tagen mal testen. Wenn ein anderer Weg kein Problem ist, glaube ich nicht unbedingt, dass es gesundheitliche Gründe hat.

• Wenn einer meiner Hunde einen Weg nicht gehen will, hör ich da immer drauf (Ausnahme, es ist offensichtlich kurz vorm Haus/Auto und die Kleine will nicht dass es der Spaziergang schon endet).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!