Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ohne Foto ist es schwer zu beurteilen. Gesunde Igel haben eine Birnenform, zu dünne ehr gleichmäßig wie eine Wurst und einen sogenannten Hungerknick im Nacken. Laktierende Weibchen können durch aus auch mal tagsüber im Gebüsch unterwegs. Bei Igeln macht Zufütterung leider mittlerweile Sinn und ist oft notwendig. Das Insektensterben macht es Igeln sehr schwer. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit unterernährten Igeln. Also über Katzenfutter Nass (ohne Sauce oder Gelee) oder trocken wird sich der Igel definitiv freuen.

Igel sind erstaunlich gelassen im Umgang. Ein kurzes wiegen stresst einen Igel deutlich weniger wie andere Wildtiere. Allerdings kann man im Moment nur mit dem Gewicht nicht viel anfangen (außer bei Babys). Anders als im Herbst, wo man immerhin sagen kann, dass ein Mindestgewicht vorhanden sein muss. Ein Igel von 400 Gramm kann z. B. ein Jungtier sein, aber auch ein unterernährter adulter Igel sein. Man braucht auch Figur etc. um den Igel gesamt zu beurteilen.

Ich würde füttern und weiter beobachten. Vielleicht gelingt Dir ja mal ein Foto zu schiessen.

• Als erstes müsste man mal schauen, ob das ganze überhaupt genehmigungsfähig ist..

Das ist es definitiv.

Und natürlich auch versichert etc.

Es geht nicht um das Gebäude und dessen Ausführung, sondern ob etwas Genehmigungsfähig ist oder nicht, hat mit dem vorliegenden Zonenplan zu tun.

Also A kann in Zone X kein Problem sein in Zone Z aber unter bestimmten Bedingungen nicht bewilligungsfähig.

Besonders Bauten in "nicht Bauzonen" (Landwirtschaftszone) sind kritisch, wenn man selbst kein Bauer ist.

Bzgl Bestandswahrung, die gilt eigentlich nur für Bauten die vor der Einführung der Raumplanung getätigt wurden. Ausser D kennt da eine Ausnahmeregelung.

• Bei Igeln macht Zufütterung leider mittlerweile Sinn und ist oft notwendig. Das Insektensterben macht es Igeln sehr schwer. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit unterernährten Igeln. Also über Katzenfutter Nass (ohne Sauce oder Gelee) oder trocken wird sich der Igel definitiv freuen.

Da habe ich auch eine Frage.

Bekannte haben Katzentrockenfutter übrig, die Mieze mag's nicht, und stellen es in den Garten für Igel und Co. Wasser gibt es auch.

Trockenfutter ok, besser als nichts oder geht gar nicht?

• Bei Igeln macht Zufütterung leider mittlerweile Sinn und ist oft notwendig. Das Insektensterben macht es Igeln sehr schwer. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit unterernährten Igeln. Also über Katzenfutter Nass (ohne Sauce oder Gelee) oder trocken wird sich der Igel definitiv freuen.

Bekannte haben Katzentrockenfutter übrig, die Mieze mag's nicht, und stellen es in den Garten für Igel und Co. Wasser gibt es auch.

Könnt ihr echt alle Katzenfutter in den Garten stellen, ohne dass das die Hunde fressen???

• Ich ergänze um, oder Nachbarkatzen alles fressen?

Oder habt ihr alle so stabile Igelhäuser?

Katzen und hundesicher?

Oder habt

• Foto hab ich, allerdings kein so gutes..

Da ist er/sie/es leider in Bewegung. Dann kann man es nicht so gut beurteilen. Am besten wäre, wenn Du mal schaffst ein Foto von der Seite zu machen. Ich verlinke mal 2 Fotos, wo man den sogenannten Hungerknick erkennen kann. Normalerweise ist das eine durchgehende Linie. Wenn hinter dem Kopf ein Knick in dieser Linie ist, dann ist der Igel unterernährt. In dem Fall reicht es auch nicht nur zu füttern, da so geschwächte Tiere auch in der Regel einen massiven Wurmbefall haben. Dann einsammeln und zur nächsten Igelhilfe bringen. Allerdings sollte man um diese Jahreszeit dann auch erst das Geschlecht bestimmen, bevor man Igel einsammelt und für den Fall, dass es ein weibliches Tier ist auch gucken ob das Gesäuge aktiv ist, da irgendwo Babys liegen könnten.

Hier Beispiele für den Hungerknick:

Das ist der Hungerknick. Wenn ein... - Tatjana Geßler - Tierschutz | Facebook

Facebook

Trockenfutter geht auch (vorausgesetzt es ist welches mit hohem Fleischgehalt). Bei Igeln, die ich gepäppelt habe gab es immer abends Nassfutter (die Babys bekamen es auch tagsüber) und auch ganztägig Trockenfutter dazu. Meine Gartenigel habe ich je nach Jahreszeit auch nur mit Trockenfutter gefüttert, da man bei Nassfutter oft das Problem mit Fliegeneiern hat.

Und man braucht sich auch keine Gedanken zu machen, dass Igel dann nicht mehr jagen würden. Wenn ein Igel die Wahl zwischen Insekten und Katzenfutter hat, wird er immer die Insekten bevorzugen. Aber leider gibt es viel zu wenig davon.

• Ich bräuchte mal wieder Eure Anregungen zum Thema Geschenke, nachdem das beim letzten Mal so toll geklappt hat.

Dieses Mal geht es um meine Psychotherapeutin, die ich ab nächster Woche für mindestens die Zeit des Mutterschutzes und der zweiten Elternzeit nicht sehen werde.

Es darf aber kein im finanziellen Sinne großes Geschenk sein, das lehnt sie ab.

Habt Ihr neben Blumen noch andere Ideen? Danke schön :roll:

• Autsch, wer lesen kann ... Danke

Die haben keinen Hund, nur meiner weiß es bei Besuch zu schätzen

• Habt Ihr neben Blumen noch andere Ideen?

Wellness-Produkte wäre meine Wahl. Etwas zum Lesen, für ein entspannendes Bad ein Badezusatz, Duftöle für die Wohnung, Duftkerzen........ oder vielleicht eine Freikarte für den Besuch einer Salzgrotte, oder ein Massagegutschein .......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!