Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Mein Zuccini -Frage war ja nicht sehr erfolgreich :pfeif:


    Aber bei der nächsten Frage könnt ihr ganz ganz sicher helfen. :winken:

    Ich muss für die kommende Ernährungsberatung Lämmchens Idealgewicht angeben, und bin ziemlich lost. Der Rippen-Test bringt mir in diesem Fall glaub ich wenig. Sie hat auf jeden Fall zu viel auf den Rippen. Durch den insgesamt 8 Rassen Mix wird's auch schwer, ein Durchschnittsgewicht für die Rasse zu nehmen. Habt ihr Tipps, wie ich da rangehen könnte?

    Zum Thema Zucchini kann ich dir nur empfehlen, sie zu raspeln und zu dörren.

    Du kannst sie dann genau so gut zum Kochen nehmen. (funktioniert viel besser als mit wieder aufgetauten Raspeln)


    Beim Thema Idealgewicht bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. |)

  • Ich möchte gern Zuccini roh einfrieren.

    Jetzt steht da überall, dass man sie vorher mit Salz entwässern sollte.


    Ist die Zucchini dann noch für Lämmchens Koch-Fressen geeignet oder sollte ich lieber auch welche ohne Salz, (eventuell gedünstet?) einfrieren?

    Ich kann mir das mit dem Entwässern nicht so ganz vorstellen. Wie viel Salz kommt denn da auf die Zucchini und vor allem: wie viel bleibt drauf? Das soll ja genießbar sein, kann also so fürchterlich viel nicht sein, oder?

    Wenn ich das Zeug essen kann, dann würde ich es bedenkenlos ins Hundefutter geben. Je nachdem, wie salzig die eingefrorene Zucchini ist, würde ich eventuell die Salzzugabe beim Kochen anpassen.


    Mein Zuccini -Frage war ja nicht sehr erfolgreich :pfeif:


    Aber bei der nächsten Frage könnt ihr ganz ganz sicher helfen. :winken:

    Ich muss für die kommende Ernährungsberatung Lämmchens Idealgewicht angeben, und bin ziemlich lost. Der Rippen-Test bringt mir in diesem Fall glaub ich wenig. Sie hat auf jeden Fall zu viel auf den Rippen. Durch den insgesamt 8 Rassen Mix wird's auch schwer, ein Durchschnittsgewicht für die Rasse zu nehmen. Habt ihr Tipps, wie ich da rangehen könnte?

    Da kann ich nicht helfen. Meine Antwort wäre: keine Ahnung. Ich messe das Idealgewicht meines Hundes am Rippenpolster. Wie schwer das Rippenpolster ist, kann ich nicht einschätzen. Das Idealgewicht meines Hundes kenne ich erst, wenn der mit seinem Idealgewicht auf der Waage stand. |)

  • Nachtrag:

    Ich bin jetzt in Gedanken die Gewichts"entgleisungen" meiner beiden bisherigen Hunde durchgegangen:


    Wenn der Hund ein klein wenig Polster hat, dann waren meine Hunde etwa 5% über Idealgewicht.


    Eine schon deutliche Speckschicht auf den Rippen machte etwa 10% Gewicht aus. Mit deutlicher Speckschicht meine ich, dass ich schon etwas mit den Fingerspitzen reindücken musste um auf die Rippen zu kommen.


    In dem Bereich hat noch absolut niemand einen dicken Hund wahrgenommen. Wenn der Hund also schon erkennbar moppelig ist, würde ich pauschal von (deutlich) mehr als 10% über Idealgewicht ausgehen.


    Hilft dir das? :???:


    Oder du gibst erst mal 10% weniger an als sie jetzt hat und passt es ggf. später noch mal an?

  • Vielleicht bin ich da zu sorglos, aber gekochten Pudding würde ich im Kühlschrank bedenkenlos eine Woche lang aufbewahren, einfach in irgendeinem sauberen Gefäß mit Deckel. So schnell werden gekochte Speisen doch nicht schlecht? Und wenn doch was sein sollte, schmeckt und riecht man das sofort und kann den Pudding dann immer noch wegschmeißen.

  • Selkie Das klingt gut.

    Äußerlich wahrnehmen tut man da nicht viel.

    Sie hat aber auch viel Fell.


    ">


    ">


    Die Rippen kann ich ertasten, leichte Fettschicht drüber.

    Ich hab heute morgen auch noch ein wenig rumgegoogelt.


    Für einen Aussie, der bei ihr viel durchkommt, mit einer Schulterhöhe von 55, sind ihr knapp 27 eigentlich Normalgewicht :/


    Vielleicht hat sie auch gar nicht soooo zu viel. Es kommt mir nur so viel vor, weil mein Dicker, ihr Papa, bestimmt fünf Zentimeter größer war und auch sein Leben lang auf 27. Der war aber auch wirklich schlank.


    Ich frag die Leute von der Ernährungsberatung aber auf jeden Fall mal. Eigentlich sollten die sich damit ja am besten auskennen. Nur betasten können sie sie per Videocall leider nicht :pfeif:

  • Wenn mir Argument und Gegenargument schlüssig und nachvollziehbar sind, wie reagieren?


    :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!