Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Auf dem Weg nach Cro ist mir während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich der Reifen geplatzt. Wir hatten echt Glück.

Das empfinde ich (ganz unjuristisch) als arglistige Täuschung, die Euch und andere Verkehrsteilnehmer Kopf und Kragen hätte kosten können.

Da würde ich den Verkäufer nicht freundlich informieren, sondern mir einen Anwalt suchen, entstandene Schäden geltend machen und zusehen, dass der Typ keine Autos mehr verkaufen kann.

• Auf dem Weg nach Cro ist mir während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich der Reifen geplatzt. Wir hatten echt Glück.

Das empfinde ich (ganz unjuristisch) als arglistige Täuschung, die Euch und andere Verkehrsteilnehmer Kopf und Kragen hätte kosten können.

Da würde ich den Verkäufer nicht freundlich informieren, sondern mir einen Anwalt suchen, entstandene Schäden geltend machen und zusehen, dass der Typ keine Autos mehr verkaufen kann.

Niemand kann nachweisen, daß er vom Schaden wusste.

Er kann das Auto gekauft, auf einen Trailer geladen und bei sich im Hof abgestellt haben.

Dabei bemerkt man so etwas nicht zwingend.

Man muss beim "Sachmangel" nachweisen, daß dieser bereits beim Kauf vorlag.

Auch das ist nicht einfach.

alsatian_00 ist ja mit dem Auto nicht direkt "havariert", da kann dann auch argumentiert werden, daß die Reifen getauscht worden wären.

Ich würde das Auto auf jeden Fall von einer Prüfstelle untersuchen lassen.

Auch jetzt noch.

Das kann einem weitere Überraschungen ersparen.

• Man muss beim "Sachmangel" nachweisen, daß dieser bereits beim Kauf vorlag.

Aber erst ab 6 Monate nach dem Kauf (es gibt seit Anfang 2022 neue Garantie-/Gewährleistungsregelungen, hab ich jetzt aber nicht im Kopf).

Daher wäre die Frage nach dem Kaufvertrag wichtig; als Privatperson verkauft oder als Händler? Wen weist der Kaufvertrag aus, die GmbH?

Gruß,

Sabine

• Mara hustet. Würdet ihr mit sowas am Wochenende zum TA oder bis Montag warten? Hab Null Erfahrung.

Es scheint sie nicht sonderlich zu stören und sie hustet auch nicht die ganze Zeit, nur ab und zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!