Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Helfstyna -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Ist das ne besondere WK?
Meine hunde hatten nie NW won WK
Schön zu hören. Ich wusste nicht, was uns erwartet.
Besondere? Eigentlich nicht, glaube ich. Eine prophylaktische Massnahme, da sie aus dem Ausland kommt und mein TA meinte, dass das sinnvoll wäre, nach den ersten drei Monaten zu wiederholen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ist das ne besondere WK?
Schön zu hören. Ich wusste nicht, was uns erwartet.
Besondere? Eigentlich nicht, glaube ich. Eine prophylaktische Massnahme, da sie aus dem Ausland kommt und mein TA meinte, dass das sinnvoll wäre, nach den ersten drei Monaten zu wiederholen.
Dann merkst du wahrscheinlich keine Nebenwirkungen 👍
-
Das ist diese, falls sich jemand dafür interessiert: Milpro M
Ich weiss nicht, ob die bei euch in DE auch verfügbar ist und verschreiben wird.
-
Entschuldige, ich wollte dich nicht erschrecken.
Und ganz ehrlich: wenn ich mit Hund in entsprechend gefährlichem Gebiet wäre, dann würde ich das alles ignorieren und den Schutz nutzen, der meinem Hund eine gesunde Rückkehr sichert.
Es hat trotzdem ein doofes Beigeschmäckle, man möchte der Fauna ja auch nix schlechtes.
Aber danke für die Info,
ich hab mir das schön geredetich wusste es nicht. -
Ist das ne besondere WK?
Milpro bekommt Kasper auch, weil wichtig, da auch Herz-Lungenwurm-Entwurmung, da wir ja in Frankreich urlauben. Nebenwirkungen - keine
-
-
remmidemmi Ich hab mir letzte Woche ein Spot on von der Tierärztin geholt weil ich Angst vor Herzwürmern habe (Sandmückengebiet). 5 Tage vorm Urlaub draufgeben, so lange braucht das Mittel, bis es wirkt. Streicheln darf man den Hund schon am nächsten Tag.In der Zeit sollte er aber nicht nass werden, nach fünf Tagen ist ist es egal. Hab gleichzeitig entwurmt lassen. 14 Tage nach dem Urlaub noch mal Spot on + entwurmen. Dann sollte wirklich gar nix passieren.
Die normalen Breitband-Entwurmer decken das ab, oder?
-
Die Halsbänder wirken ja, weil sie kobti
Denke nicht, es ist ja dann eingezogen.
Halsband abmachen würde ich nicht. Sandmücken sind ja am Strand, wo der Hund baden geht. Wäre mir zu heiß.
Vectra3D spot on wirkt auf jeden Fall prophylaktisch gegen leishmaniose.
Die Halsbänder wirken ja, weil sie kontinuierlich den Stoff abgeben, der sich auf/in der Hundehaut anreichert. Solange das immer nur die Zeit ab ist, die der Hund im Wasser ist dürfte das nix machen, der angereicherte Wirkstoff ist ja immernoch auf dem Hund. Die Frage ist wie schnell sich sowas im Wasser vom Hund runterspült und ob es da Unterschiede zwischen Spot Ons und Halsbändern gibt (also was die Gefährlichkeit für Wasserorganismen angeht)
Mein Hund bekommt jedes Jahr das Scalibor Halsband, da zieht der Wirkstoff in die Haut (nicht ins Blut!), wenn er in Wasser will dann wird es halt kurz ausgezogen. Sorgen, das da der Wirkstoff beim plantschen aus der haut gespühlt wird mache ich mir nicht. Kann ich mir allerdings auch gar nicht vorstellen.
Hat letztes Jahr am Mittelmeer prima funktioniert. Scalibor geht allerdings nicht wenn man auch Katzen hat.
-
@Vakuole annsch
Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Das tropft man und hält die Kinder dann wie lange auf Abstand?
Wir sind 1-2x/Jahr in Südeuropa bzw. Reisegebieten wo Prophylaxe empfehlenswert ist.
5Tage vorher Advantix. Wenn Hund viel schwimmt (ich reden von laaaange und ausgiebig tutti kompletti im Wasser) nach 14Tagen nochmal.
4Wochen nach ersten Reisetag gibt es eine Wurmkur und weitere 4Wochen später noch eine Wurmkur. Wir nehmen Milbemax.
-
Bei meiner Hündin steht nun die Entwurmung an (eine Tablette Milpro, drei Monate nach Einreise).
Kann mir jemand sagen was uns erwartet? Angenommen habe ich, dass es vermutlich Durchfall geben kann/wird? Durchfall führt zu Wasserverlust - muss ich mein Schäfchen etwas schonen, wegen den aktuellen Temperaturen?
Ich dachte ihr das morgens auf nüchternen Magen mit einem Wurststück zu geben und das Fressen dann ein paar Stunden zu schieben.Gibt es andere Tipps oder besseres Vorgehen? Wie sind da Eure Erfahrungen?Edith sagt: Wer den Beipackzettel liest, ist klar im Vorteil. Mit dem Futter einnehmen!
Spoiler anzeigen
Das ist so wie mit den Bedienungsanleitungen. Die liest Mann auch nicht.
Ich geb Wurmkuren immer einfach mit dem Futter. Nebenwirkungen hatten meine drei bisher nicht
-
Quintessenz:
Das Öl wirkt und stinkt, da musst du als HH durch.Das wäre sogar ein Pluspunkt, vielleicht leckt sie dann nicht mehr so intensiv. Mir stellt sich halt wirklich nur die Frage ob es da einen gravierenden Unterschied gibt.
Gerade in Hinblick darauf, dass sie es eventuell ablecken könnte.
Das Abschlecken ist unbedenklich (steht so in der Packungsbeilage), kommt aber eher nicht vor.
Abby hat es vom Knabbern abgehalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!