Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• remmidemmi Ich hab mir letzte Woche ein Spot on von der Tierärztin geholt weil ich Angst vor Herzwürmern habe (Sandmückengebiet). 5 Tage vorm Urlaub draufgeben, so lange braucht das Mittel, bis es wirkt. Streicheln darf man den Hund schon am nächsten Tag.In der Zeit sollte er aber nicht nass werden, nach fünf Tagen ist ist es egal. Hab gleichzeitig entwurmt lassen. 14 Tage nach dem Urlaub noch mal Spot on + entwurmen. Dann sollte wirklich gar nix passieren.

• Wir sind aktuell noch in Italien.

Ich würde eher zu einem Spot On tendieren, denn mit dem Halsband würde ich persönlich den Hund nicht ins Wasser (giftig) lassen wollen.

Sind Spot Ons nicht auch schädlich für Wasserorganismen? Würde mein Hund ins Wasser gehen, würde ich ihm dafür einfach das Halsband ausziehen.

Denke nicht, es ist ja dann eingezogen.

Halsband abmachen würde ich nicht. Sandmücken sind ja am Strand, wo der Hund baden geht. Wäre mir zu heiß.

hasilein75

Vectra3D spot on wirkt auf jeden Fall prophylaktisch gegen leishmaniose.

• Quintessenz:

Das Öl wirkt und stinkt, da musst du als HH durch. xD

Das wäre sogar ein Pluspunkt, vielleicht leckt sie dann nicht mehr so intensiv. Mir stellt sich halt wirklich nur die Frage ob es da einen gravierenden Unterschied gibt. :denker: Gerade in Hinblick darauf, dass sie es eventuell ablecken könnte.

• wie behält man ein supertolles Geheimnis für sich, dass sonst noch keiner Wissen darf.

Ausser natürlich die Person die es Betrifft und mit mir zusammen herausgefunden hat.

ICH PLATZE BALD!!!!!

Du kannst mir den Lottogewinn zur Aufbewahrung schicken. Ich erzähle auch bestimmt nichts weiter. |)

• Die Halsbänder wirken ja, weil sie kobti

Sind Spot Ons nicht auch schädlich für Wasserorganismen? Würde mein Hund ins Wasser gehen, würde ich ihm dafür einfach das Halsband ausziehen.

Denke nicht, es ist ja dann eingezogen.

Halsband abmachen würde ich nicht. Sandmücken sind ja am Strand, wo der Hund baden geht. Wäre mir zu heiß.

hasilein75

Vectra3D spot on wirkt auf jeden Fall prophylaktisch gegen leishmaniose.

Die Halsbänder wirken ja, weil sie kontinuierlich den Stoff abgeben, der sich auf/in der Hundehaut anreichert. Solange das immer nur die Zeit ab ist, die der Hund im Wasser ist dürfte das nix machen, der angereicherte Wirkstoff ist ja immernoch auf dem Hund. Die Frage ist wie schnell sich sowas im Wasser vom Hund runterspült und ob es da Unterschiede zwischen Spot Ons und Halsbändern gibt (also was die Gefährlichkeit für Wasserorganismen angeht)

• Wir sind aktuell noch in Italien.

Ich würde eher zu einem Spot On tendieren, denn mit dem Halsband würde ich persönlich den Hund nicht ins Wasser (giftig) lassen wollen.

Ja, sind sie. Es ist für die mögliche Schädigung von Wasserorganismen ziemlich egal, ob Halsband (an- oder ausgezogen) oder Spot-on. Der größte Teil des Wirkstoffs befindet sich auf der Haut des Hundes und kann von da aus ins Wasser gelangen. Die gute Nachricht ist: der Wirkstoff ist fettlöslich und nur sehr schlecht wasserlöslich. Das bedeutet, dass immer nur wenig davon ins Wasser gelangt. Aber dieses wenige kann sich natürlich summieren, umso schneller, je kleiner das Gewässer ist und je häufiger ein behandelter Hund darin badet.

Bei SpotOns ist es so, dass häufiges Schwimmen die Wirkdauer reduziert, da ist doch völlig klar, dass das nur daran liegen kann, dass bei jedem Vollbad ein klein wenig davon ins Wasser geht. Entweder über abgespülte Hautschuppen oder weil eben eine kleine Menge des Wirkstoffs im Wasser gelöst wird. Dasselbe passier auch mit dem über das Halsband aufgenommenen Wirkstoff.

• Bei meiner Hündin steht nun die Entwurmung an (eine Tablette Milpro, drei Monate nach Einreise).

Kann mir jemand sagen was uns erwartet? Angenommen habe ich, dass es vermutlich Durchfall geben kann/wird? Durchfall führt zu Wasserverlust - muss ich mein Schäfchen etwas schonen, wegen den aktuellen Temperaturen?

Ich dachte ihr das morgens auf nüchternen Magen mit einem Wurststück zu geben und das Fressen dann ein paar Stunden zu schieben. Gibt es andere Tipps oder besseres Vorgehen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Edith sagt: Wer den Beipackzettel liest, ist klar im Vorteil. Mit dem Futter einnehmen! :see_no_evil_monkey:

Spoiler anzeigen

Das ist so wie mit den Bedienungsanleitungen. Die liest Mann auch nicht. :nerd_face:

• annsch

Entschuldige, ich wollte dich nicht erschrecken. :streichel: Und ganz ehrlich: wenn ich mit Hund in entsprechend gefährlichem Gebiet wäre, dann würde ich das alles ignorieren und den Schutz nutzen, der meinem Hund eine gesunde Rückkehr sichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!