Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Dürfen eure Hunde ihr Spielzeug mit auf den Spaziergang nehmen? Also nicht im Sinne von "Herrchen trägt den Ball mit sich rum", sondern "Hund trägt die ganze Zeit ein Spieli im Maul".

Ares würde das gerne machen, darf er aber nicht..

Ich möchte, dass er sich beim spazieren gehen mit seiner Umwelt beschäftigt, Hundedinge macht und nicht ständig vor sich hin schnullert.,

Bei Ares merkt man dann schon, dass er sich deutlich weniger mit seiner Umwelt beschäftigt und mehr im Tunnel ist..

Außerdem will ich nicht, dass er sich an den Dopamin-Kick gewöhnt und seine Umwelt nur damit ,erträgt‘.

Ja, das mit dem Dopamin-Kick bzw. dem "Junkietum" war da u. A. auch mein Gedanke. Dino zeigt das Verhalten allerdings nur, wenn wir vor der Abendrunde im Garten gespielt haben - morgens und nachmittags bei seinen Runden will er das Spieli gar nicht mitnehmen, auf den Spaziergängen schnüffelt er dann auch, beschäftigt sich mit der Umwelt und untersucht auch mal umgefallene Bäume etc.

Danke für den Input. Ich denk, ich werd ihm das nur hin und wieder erlauben, gerade wegen dem erwähnten Dopamin-Kick =)

• Genau das versuche ich zur Zeit hier dem Hund beizubringen. Hier im Ort unsere Stammkneipe ist nicht weit weg und er krieg immer sein Vetbed als Platz unterwegs, damit er weiss wo er zu liegen hat. Will ihm das aber nicht immer hinterhertragen und so langsam klappt es ganz gut.

• Dürfen eure Hunde ihr Spielzeug mit auf den Spaziergang nehmen? Also nicht im Sinne von "Herrchen trägt den Ball mit sich rum", sondern "Hund trägt die ganze Zeit ein Spieli im Maul".

Ja. Ausser Kalle will eins der riesen Schlaftiere mitnehmen |)

Wenn sie es tragen, stoert es mich nicht wenn sie was mitnehmen (machen sie aber eh nur extrem selten).

Ares würde das gerne machen, darf er aber nicht..

Ich möchte, dass er sich beim spazieren gehen mit seiner Umwelt beschäftigt, Hundedinge macht und nicht ständig vor sich hin schnullert.,

Bei Ares merkt man dann schon, dass er sich deutlich weniger mit seiner Umwelt beschäftigt und mehr im Tunnel ist..

Außerdem will ich nicht, dass er sich an den Dopamin-Kick gewöhnt und seine Umwelt nur damit ,erträgt‘.

Das ist bei Figo genauso. Er sieht dann nur noch das Spielzeug, deswegen darf er auch nichts mehr mitnehmen.

• SamsonsMama Meine Schwester hat auch so einen Nachbarn. Sie fuhr weg, er kam und schielte durchs Fenster des Neubaues. Sie wollte sich mit ihm nicht anlegen und hat sich was überlegt und zwar legte sie ihm ein großes Plakat hinter die Fensterscheibe:

"Lieber H.! Leider kommst Du ausgerechnet immer dann zu Besuch, wenn wir nicht zu Hause sind. Ruf uns doch an, dann öffnen wir sogar die Schränke für dich, damit du alles siehst. Telefonnummer"

Einige Tage später beschwerte sich der Nachbar bei ihr über diese Unverschämtheit, meine Schwester grinste ihn nur mit hochgezogenen Augenbarauen an. Von da an ward er nicht wieder gesehen :ka: xD

• Karpatenköter : Chili würde ihren Ball auch stundenlang schleppen, aber sie bekommt ihn nur als "Beissholz", wenn andere Hunde kommen.

Es kommt auch aufs Wetter an.

Ein Hund, der was im Maul hat, kann nicht hecheln.

Und nein, nicht jeder Hund ist so vernünftig, das selbst zu dosieren. ;)

Deswegen achte ich darauf, daß keine Beute herumgeschleppt wird.

• Ich sehe das auch oft in Videos aus'm Netz, zu 99% bei Schäferhunden. Oft hab ich den Eindruck dass die alles andere ausblenden wenn sie einen Ball o.ä. tragen.

Ja Schnuller (so heisst das bei uns wirklich).

Itsy bekommt oft was in die Gosch wenn wir Hunde treffen/getroffen haben. Die reagiert sich dann daran ab.

Fou hat auch oefter was im Maul. Das beschaeftigt ihre Zaehne |)

Der Rest traegt zwar gerne was (blendet dabei aber nix aus. Das tun Fou und Itsy auch nicht), aber wenn sie nix haben, ist das auch ok. Und ich kann keinen Unterschied feststellen.

Vom Sehen kannte ich einen AiredaleTerrier, der immer mit Spielie am Halsband hängen hatte.

Wenn Hunde entgegen kamen, hat er es ins Maul genommen zum Druck abkauen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

War ein Test nach dem bollern, weil ich das bei Itsy gern machen wuerde. Muss nur noch das passende Spielzeug finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!