Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und sie haben mich gestern undankbar genannt, weil ich nicht vor Freude in die Luft gehopst bin.
Also nee.
Die Frage ist doch, warum schenke ich jemandem etwas? In der Regel, weil ich der Person eine Freude machen möchte. Wenn das nicht klappt, weil ich halbtote Pflanzen gewählt habe, dann muss ich mir halt beim nächsten Mal was anderes einfallen lassen. Wenn ich allerdings eh nur etwas schenke, damit ich mich irgendwie besonders nett oder großzügig fühle, kann ich mir meine halbtoten Blumen samt Vase sonstwohin stecken. Find ich.
Ich mag es, wenn ich zu Geschenken ne ehrliche Rückmeldung bekomme - aber natürlich dann auch in emphatisch. Also, nicht "Wasn das fürn Scheiß, brauch ich nich" sondern "Danke dir, aber ist nicht so meins, ich mag lieber xy .. " oder so ähnlich. Find ich absolut legitim und gar nicht undankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also die Flocke, die Dino und Bonny hier im Wechsel benutzen, ist wirklich gemütlich. Masha hat in der Küche noch ein XXL-Kissen (140 x 120 cm oder so) und bevor sie hier gelebt hat, hab ich auch regelmäßig auf dem Kissen rumgelegen. Das ist auch ziemlich bequem
Wird scherzhaft auch als Gästebett bezeichnet, weil das Ding einfach riesig ist
Oh, und als ich so krank war, dass der Gang vom Bett zur Haustüre (vielleicht 10 m Weg) eine Pause erfordert hat, hab ich mir selbige auch mehrfach in Mashas Flurkörbchen gegönnt... und hab dann auch hin und wieder in ihrem Körbchen geschlafen, weils mir einfach so mies ging. Und weils bequem war.
Für einen erweiterten therapeutischen Zweck hat sich Dino dann manchmal auch verwirrt dazugekuschelt...
Eigentlich bräuchten wir auch kein Sofa, ich müsste nur die Hundekissen zusammenschieben und wir hätten mehr als genug gemütliche Rumhängfläche. Die Viecher haben mehr Liegemöglichkeiten als ich
Ist mir die Tage auch aufgefallen, als Männe die etwas kühlende Decke für Theo auch noch ausgebreitet hat.
Der ganze Wohnzimmerboden ist nun quasi eine hundedecke. Links seine dickere Unterlage, die er sehr gerne nutzt. Daneben eine richtige Kühlmatte und daneben nun diese dünne Decke vom LG, die auch etwas kühlend sein soll. Daneben sein Zelt. Das ist quasi der gesamte Platz vor unserem wohnzimmertisch.
Neben der Couch dann noch die Flocke. Und wir haben nur 1 Hund. Das würde keiner denken, der in unsre Wohnung kommt (ich denke man würde mindestens 3 Hunde vermuten 😆)
-
-
Wenn euch das nervt, verstehe ich das und entschuldige mich dafür.
Ach was - das war doch kein Ausdruck des Genervt-Seins, das war einfach ein wenig drüber amüsieren.
Das ist ja fast noch schlimmer.
-
Ich versuche zumindest Frauen zu verstehen.
Weil das derzeit irgendwie grad mein Thema ist
: Meiner Meinung nach kann man nicht „die Frauen“ verstehen, genauso wenig, wie man „die Männer“ verstehen kann. Das „So-tickt-eine-Frau“- oder „So-tickt-ein-Mann“-Denken ist da mMn mehr hinderlich, als förderlich. Ich verhalte mich doch nicht so oder so, weil ich dieses Geschlecht habe, sondern weil ich als Person so bin - ganz unabhängig vom Geschlecht. Frau A findet‘s nett, wenn man ihr das mit dem Lippenstift sagt und bedankt sich, Frau B findet es unhöflich, Frau C ist peinlich berührt, Frau D schämt sich so, dass sie zu weinen beginnt, Frau E wird wütend und schmeißt dich raus, Frau F ist es egal, …
-
-
Ich versuche zumindest Frauen zu verstehen.
Weil das derzeit irgendwie grad mein Thema ist
: Meiner Meinung nach kann man nicht „die Frauen“ verstehen, genauso wenig, wie man „die Männer“ verstehen kann. Das „So-tickt-eine-Frau“- oder „So-tickt-ein-Mann“-Denken ist da mMn mehr hinderlich, als förderlich. Ich verhalte mich doch nicht so oder so, weil ich dieses Geschlecht habe, sondern weil ich als Person so bin - ganz unabhängig vom Geschlecht. Frau A findet‘s nett, wenn man ihr das mit dem Lippenstift sagt und bedankt sich, Frau B findet es unhöflich, Frau C ist peinlich berührt, Frau D schämt sich so, dass sie zu weinen beginnt, Frau E wird wütend und schmeißt dich raus, Frau F ist es egal, …
Ich weiß was du meinst, aber ganz so ist es nicht.
Es gibt eben Dinge die eher den Geschlechtern zuzuordnen sind. Natürlich ist jede Persönlichkeit individuell und das ist gut so.
Es gibt Empfindungen die der Mehrzahl entsprechen, was nicht heißt dass es da auch Personen gibt die anders sind.
Da ich die Person nicht kenne, aber eventuell auf Dinge reagieren muss, oder eben auch nicht, muss ich vorerst auf das zurückgreifen. Ich kann ja schlecht jede Person zuerst genauer kennen lernen, um dann zu sagen, hey, du hast Lippenstift an den Zähnen.
Die Wahrscheinlichkeit mit so einem Vorgehen richtig zu liegen ist eben höher.
Hoffentlich wird verstanden, was ich wieder für einen Topfen von mir gebe.
-
Ist hier jemand zufällig Sozialarbeiter*in und könnte mir sagen ob es auch ein Berufsfeld gibt das sich ausschließlich mit alten Menschen beschäftigt?
-
Natürlich ist jeder Mensch ein Unicum, aber rein biologisch gibt es eben männlich und weiblich, XX und XY. Und damit einher geht eine Bandbreite an Emotionen, kulturellen Begebenheiten und Selbstverständnis und tief verinnerlichten unausgesprochenen Regeln, die bestimmte Vorstellungen prägen. Das heißt nicht, dass es nicht Menschen gibt, die sich selbst anders sehen und anders empfinden.
Ich persönlich finde es interessant, die Gedanken von @Zweizylinder zu lesen. Mir ist bewusst geworden, dass manches für mich als Frau einfacher ist, anzusprechen, als es das für einen (außenstehenden) Mann wäre.
Auch in unserem täglichen Alltag gibt es Situationen, da schicke ich meinen Mann (oder er geht von selbst natürlich
), weil ich weiß, ein Mann kommt da jetzt besser rüber, und es gibt Situationen, da komme ich als Frau besser an, da kümmere ich mich selbst drum oder mein Mann sagt, ob ich nicht mal.... .
Ich glaube tatsächlich, manche Gebiete haben sich zu einem Minenfeld entwickelt für Männer... hält er die Tür auf, kann er für einen Galan gehalten werden, oder die Frau reißt ihm die Tür aus der Hand und zischt "Meinen Sie, ich kann das nicht selbst?" - hält er die Tür nicht auf, ist er ein Schofel... oder er hat verstanden, dass Frauen für sich selbst einstehen können usw. Ist schon etwas unübersichtlich geworden
Und das meine ich ohne Wertung, ist mir nur durch die Frage, ob man(n) was sagt wegen Lippenstift oder nicht, bewusst geworden, und das finde ich total interessant.
Ende der Predigt
-
Es gibt eben Dinge die eher den Geschlechtern zuzuordnen sind. Natürlich ist jede Persönlichkeit individuell und das ist gut so.
Davon muss man sich mal lösen. Eine Frau ist nicht so und so, genauso wie ein Mann nicht so und so ist.
Es gibt Empfindungen die der Mehrzahl entsprechen, was nicht heißt dass es da auch Personen gibt die anders sind.
Ja und du weisst nie wer vor dir steht...ein "typisches Exemplar" oder die "Ausnahme".
-
Davon muss man sich mal lösen. Eine Frau ist nicht so und so, genauso wie ein Mann nicht so und so ist.
Ja und du weisst nie wer vor dir steht...ein "typisches Exemplar" oder die "Ausnahme".
Alles richtig, aber ich muss jetzt darauf reagieren, nicht so wie es vielleicht in 100 Jahren sein wird.
Ich hatte extra erwartet, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, damit richtig zu liegen.
Und es ist halt so, dass der überwiegende Teil der Männer/Frauen auf gewisse Dinge unterschiedlich reagieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Mann auf mich anders reagiert als eine Frau ist Fakt, auch wenn es einigen nicht gefällt. Gefällt mir ja selbst sehr oft nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!