Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Bei der Krankenkasse ist es aber was anderes, als Dokumente beim Amt beglaubigen zu lassen. Die lassen sich das ordentlich bezahlen (für nen Stempel damals über drei Euro, glaube ich :tropf: )

    Also ich hab da ne amtliche Beglaubigung bekommen, unter anderem für mein abiturzeugnis. Das war dann schon auch so ein offizielles ding und offiziell gültig und so.

    Warum Krankenkassen das dürfen, weiß ich auch nicht :ka:


    Weil sie Körperschaften des öffentlichen Rechts sind..

  • Hat sich hier jemand schon mal ein Hochschulzeugnis beim Bürgeramt beglaubigen lassen? Muss man da nur Urkunde und Zeugnis beglaubigen oder sämtliche Beilagen und Leistungsübersichten? Mein Zeugnis hat mit allem Klimbim insgesamt 18 Seiten … :pfeif:

    Kommt drauf an wofür? Für Bewerbungen hatte ich die Urkunde und das Zeugnis mit den Endnoten beglaubigen lassen. Das Zeugnis hatte 4 Seiten. Allerdings gab es zu meiner Zeit dieses Gedöns der Leistungsübersichten noch gar nicht

    Meine Tochter hat sich vor kurzem für‘s Referendariat beworben. Beim Bachelorzeugnis musste sie eine beglaubigte Kopie vom Zeugnis (4 Seiten) und der Urkunde einreichen und anstelle des noch ausstehenden Masterzeugnisses die beglaubigte Leistungsübersicht.

    Sobald Zeugnis und Urkunde vorhanden sind, ist die Leistungsübersicht doch eigentlich nur noch „Infomaterial“?

  • Wie macht ihr alle eure Steuererklärung?


    Also online/App - wenn ja, welche?

    Oder schriftlich?

    Jedes Jahr mit der Buhl Wiso Steuer-Software. Zum ersten Mal hab ich die komplett digital abgegeben mit PostIdent und Online-Funktion meines Ausweis. Voll krass :rolling_on_the_floor_laughing:

  • NalasLeben da habe ich leider noch nicht die Erfahrung, ich würde wahrscheinlich einfach mal beim TA anrufen und fragen ob es nötig ist mal vorbei zz schauen.


    Und ich habe auch eine Frage.. Hailey hat ja Giardien und vor ein paar Tagen die letzte Tablette bekommen, wir können also bald die Kotprobe abgeben.. Sie hat nun aber seit so 2 oder 3 Tagen wieder eher breiigen Kot, heißt das, dass sie immernoch Giardien hat? :loudly_crying_face:

    Unsere Ärztin hat geraten die erneute Probe erst nach drei Wochen zu schicken, da die Tests auch die toten Giardien anschlagen! Das hat die dummerweise erst nach dem positiven kontrollergebniss gesagt ( war ne andere Ärztin da Gemeinschaftspraxis). Ohne erneute Behandlung war der Test nach drei Wochen negativ!

  • Genau, Schulzeugnisse beglaubigt die (in meinem Fall mehrere hunderte Kilometer entfernte) Schule.


    Unizeugnisse beglaubigt meine Uni nicht und schickt mich zum Bürgeramt, die einen saftigen Preis verlangen. Bei Beglaubigung aller Seiten der insgesamt drei Zeugnisse bin ich morgen ca. 80€ los.

    Kennst du nen Pfarrer?

    =)

    Ja und Du? :lachtot:

  • Ok ich habe echt gerade einen kleinen Schock will aber keinen Thread dafür öffnen:


    Heute beim Spiel mit meinem Welpen hat er wohl etwas die Kontrolle über seine Beisserchen verloren und meinen Arm recht doll erwischt. Ansicht nichts ungewöhnliches für einen Welpen finde ich. Die Wunde war überhaupt nicht schlimm, nur ist mir eingefallen das meine letzte Tetanusimpfung bereits 22 Jahre her ist. Also bin ich zum Arzt, hab ihm die Situation geschildert und er meinte auch die Impfung sei wichtig. Nun zu meinem Schocker: Er meinte er würde mir die Impfung verabreichen, er müsse aber meinen Hund auf dem Amt melden?!!!!!!! Ich erklärte ihm nochmals deutlich, dass es sich um einen Welpen handle, der dass mit der Beisshemmung zuerst lernen muss und dass es nichts mit Aggression zu tun habe. Er wollte mich aber nicht verstehen, also bin ich nachhause... ohne Impfung!


    Müssen Ärzte wirklich Welpen, wegen eines mini Bisses melden?????! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Müssen Ärzte wirklich Welpen, wegen eines mini Bisses melden?????! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

    Also in Deutschland laut meiner Erfahrung nicht.

    Ich war bei der Praxis im Krankenhaus nachdem mich meine eigene Hündin richtig in die Hand gebissen hatte (sie wurde von einem anderen Hund angegriffen und ich bin dazwischen).

    Tetanus hatte ich zum Glück (wahrscheinlich auch nach 20 Jahren) das Jahr vorher schon auffrischen lassen.

    Die Ärztin wollte nur wissen, ob der Hund einen gültigen Tollwutschutz hat, ansonsten war ihr egal, welcher Hund da gebissen hatte und hat sich nur um die Wunde gekümmert.


    In der Schweiz kann das natürlich ganz anders sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!