Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Bei der Krankenkasse ist es aber was anderes, als Dokumente beim Amt beglaubigen zu lassen. Die lassen sich das ordentlich bezahlen (für nen Stempel damals über drei Euro, glaube ich :tropf: )

    Zeugnisse (um die ging’s ja, wenn ich mich recht erinnere) kann man sich auch an der Schule, die sie damals ausgestellt hat, beglaubigen lassen.

    Uni, da weist ich nicht, ob das auch geht :ka:

  • Uni, da weist ich nicht, ob das auch geht :ka:

    Normalerweise ja. Ich würde mal beim Prüfungsamt nachfragen.

    Genau, Schulzeugnisse beglaubigt die (in meinem Fall mehrere hunderte Kilometer entfernte) Schule.


    Unizeugnisse beglaubigt meine Uni nicht und schickt mich zum Bürgeramt, die einen saftigen Preis verlangen. Bei Beglaubigung aller Seiten der insgesamt drei Zeugnisse bin ich morgen ca. 80€ los.

  • Normalerweise ja. Ich würde mal beim Prüfungsamt nachfragen.

    Genau, Schulzeugnisse beglaubigt die (in meinem Fall mehrere hunderte Kilometer entfernte) Schule.


    Unizeugnisse beglaubigt meine Uni nicht und schickt mich zum Bürgeramt, die einen saftigen Preis verlangen. Bei Beglaubigung aller Seiten der insgesamt drei Zeugnisse bin ich morgen ca. 80€ los.

    Kennst du nen Pfarrer?

    =)

  • Ich mach jetzt Beglaubigungstourismus. :D


    Bin Ende der Woche sowieso ganz woanders in Deutschland zu Besuch und kann dort im Rathaus für ein pauschales Schnäppchen von wenigen Euros den ganzen Kram anschleppen. Auch ohne Wohnsitz in der Gemeinde.

  • Ich mach jetzt Beglaubigungstourismus. :D


    Bin Ende der Woche sowieso ganz woanders in Deutschland zu Besuch und kann dort im Rathaus für ein pauschales Schnäppchen von wenigen Euros den ganzen Kram anschleppen. Auch ohne Wohnsitz in der Gemeinde.

    Ist natürlich auch praktisch.

    :lol:

  • Zum thema Beglaubigung: ich hab diverse sachen auch schon bei meiner Krankenkasse beglaubigen lassen, das war kostenlos und sehr unkompliziert.

    Bei der Krankenkasse ist es aber was anderes, als Dokumente beim Amt beglaubigen zu lassen. Die lassen sich das ordentlich bezahlen (für nen Stempel damals über drei Euro, glaube ich :tropf: )

    Also ich hab da ne amtliche Beglaubigung bekommen, unter anderem für mein abiturzeugnis. Das war dann schon auch so ein offizielles ding und offiziell gültig und so.

    Warum Krankenkassen das dürfen, weiß ich auch nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!