Gutes Welpenfutter

  • Meine Hündin davor hat vieles an Getreide nicht vertragen, vor allem Mais. Dann kam es aufgrund von Mais im Futter zu Kreuzallergien... Das möchte ich vermeiden. Und beim Barfen und Platinum Iberico( war damals noch ganz neu) war das Fell wunderschön. Auch Platinum Lamm + Reis ging bei ihr gut.

    Was spricht gegen Platinum?

    Gar nichts, da ich schon seit 4 Jahren keinen Hund halte, wollte ich mich umhören, was es sonst tolles, neues auf dem Markt gibt. Vlt. gibt es ja etwas besseres🙃

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gutes Welpenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Außerdem stammen unsere Hunde vom Wolf ab, die Wölfe essen auch als Haupnahrungsquelle Fleisch, auch Beeren, Früchte, Gras, aber so gut wie kein Getreide.

      Sie stammen vom Wolf ab, ja, aber sind schon lange keine Wölfe mehr und der Verdauungstrakt hat sich maßgeblich verändert. Musste er auch, immerhin haben Hunde noch nicht lange so einen hohen Stellenwert wie heute und vor nicht allzu langer Zeit war Fleisch viel zu teuer, als dass die Hunde es in Massen zu fressen bekommen hätten.

      Zum Thema, nimm zB diese Studie: https://www.nature.com/articles/nature11837


      Natürlich ist es trotzdem in Ordnung, wenn es dir persönlich ohne Getreide lieber ist. Gibt ja genug Futter zur Auswahl. Aber dass es wirklich für alle Hunde gesünder sein soll stimmt so nicht.

    • Außerdem stammen unsere Hunde vom Wolf ab, die Wölfe essen auch als Haupnahrungsquelle Fleisch, auch Beeren, Früchte, Gras, aber so gut wie kein Getreide.

      Sie stammen vom Wolf ab, ja, aber sind schon lange keine Wölfe mehr und der Verdauungstrakt hat sich maßgeblich verändert. Musste er auch, immerhin haben Hunde noch nicht lange so einen hohen Stellenwert wie heute und vor nicht allzu langer Zeit war Fleisch viel zu teuer, als dass die Hunde es in Massen zu fressen bekommen hätten.

      Zum Thema, nimm zB diese Studie: https://www.nature.com/articles/nature11837


      Natürlich ist es trotzdem in Ordnung, wenn es dir persönlich ohne Getreide lieber ist. Gibt ja genug Futter zur Auswahl. Aber dass es wirklich für alle Hunde gesünder sein soll stimmt so nicht.

      Gut zu wissen, meine Maus hatte halt große Probleme damit

    • Du rein theoretisch kann sie ihre Probleme auch vom (vielen) Fleisch gehabt haben. Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.

    • Zitat

      Außerdem stammen unsere Hunde vom Wolf ab, die Wölfe essen auch als Haupnahrungsquelle Fleisch, auch Beeren, Früchte, Gras, aber so gut wie kein Getreide.

      Nicht ganz. Es gibt eine russische Studie über den Mageninhalt von Wölfen, und der wies zeitweise einen hohen Maisanteil auf. Was auch nicht erstaunlich ist, Mais schmeckt zeitweise süß, und dann sind auch die Füchse ganz verrückt drauf. Der Jagdpächter hier hat mir mal die angeknabberten Kolben gezeigt.


      Als Argument dafür, dass Hunde angeblich partout kein Getreide fressen sollen, taugen also nicht mal wildlebende Wildcaniden. Und Hunde sind das eh seit Jahrzehntausenden nicht mehr.

    • Vielleicht hat ja bei Deinem vorigen Hund Deine Art der Fütterung die Probleme hervorgerufens

      Sehr unwahrscheinlich. Sie hat von ihrer Züchterin auch Hills bekommen, das hab ich ihr auch weitergegeben und das solange bis starke Probleme aufgetreten sind, sie mit Darmschlingenverengung in die Klinik musste... Irgendwann wurde nach langem suchen die Ursache festgestellt.

    • Wenn du mit Platinum und Josera zufrieden warst, würde ich es an deiner Stelle wieder füttern, sind auch beides Marken die gerne empfohlen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!