Tipps Hinweise Hund ohne Auto

  • Hallo

    Ich habe noch keine Hund könnte aller Wahrscheinlichkeit nach aber m ersten aus dem Tierschutz bekommen. Nun gibt es einen Punkt der mir Sorgen bereitet und ich wollte hoffen dass ich vielleicht ein paar Meinungen und Tipps erhalten kann. Ich habe kein Auto. Tierärzte sind bestimmt 3 Stück fußläufig erreichbar.eine davon sogar ne Tierklinik.. aber die hat keinen 24 h Dienst und darum diesen Status verloren. Der nächste TA ist bestimmt in knapp 20 min. fußläufig erreichbar. Die mir bekannte 24 h geöffnet nächste Tierklinik ist in knapp 25-30 min per AUTO erreichbar. Ich bin immer ohne Auto gewesen. Und hatte zuvor 3 Kaninchen mit denen ich zig Male auch nachts durch die Gegend gefahren bin. Es gab keine Probleme

    Nur mache ich mir Sorgen dass das mit mittelgrossen Hund ca kniehoch.. vielleicht um die 18 kg, weiblich( ich habe nicht paßgenaue Maße, ist noch in Ungarn) vielleicht schwierig werden könnte.. ich hab zur Sicherheit schonmal m bekannten und recht tierlieben Taxiunternehmen angefragt. Eines dass ich nicht kannte auch das antworte promt dass es kranke Menschen transportiert und daher keine Tiere...naja toll. Ich habe auch schon die Nummer : von Notruf.de ins Visier genommen. Die meinten

    "

    wir selbst haben dort ( also in m Ort/ Region) keinen Standort und können daher auch nicht rauskommen. Aber unsere Notrufnummer gibt bundesweit Hilfestellungen."

    Hat da jemand Erfahrung für Leute ohne Auto? Hattet ihr Probleme mit Taxis im Notfall? Kennt wer diese notruf.de Nummer was machen die dann . Kam dann ein tierrettungsdienst aus einer näheren Region ? Sonst Hinweise.

    Übrigens würde ich mir auch einen Hund ebaggy anschaffen , hat wer damit Erfahrung ? Und welcher gut ist?

    damit könnte ich zumindest zu normalen Zeiten ohne Taxi zu dem Tierarzt vor Ort falls ein Notfall eintritt( zb kann nicht laufen).

    Diese Notfallsache macht mir echt Sorgen so dass ich schon unsicher bin überhaupt einen Hund zu halten was ich mehr als traurig finde.....


    Danke

  • Also ich hatte viele viele Jahre lang Hunde ohne Autos.


    Im Notfall- wie du schon schreibst - Taxi! Da gab es nie Probleme! Einfach direkt beim Anruf Bescheid sagen.


    Und auf den ersten Nachleser hin sind Taxifahrer:innen sogar rechtlich verpflichtet und müssen Bußgelder bezahlen, wenn sie Hunde nicht mitnehmen.

  • Nachbarn. Freunde. Familie.


    Du wirst auch einen Notfall-Hundesitter brauchen. Falls du mal ausfällst, bspw. ins KKH musst. Evtl. wäre die Person geeignet?


    Ich weiß nicht, wo du wohnst - aber jenseits von Taxen gibt es zumindest in größeren Städten andere Fahrdienste - uber... oder andere. Da mal anfragen?

  • Im Notfall- wie du schon schreibst - Taxi! Da gab es nie Probleme! Einfach direkt beim Anruf Bescheid sagen.


    Und auf den ersten Nachleser hin sind Taxifahrer:innen sogar rechtlich verpflichtet und müssen Bußgelder bezahlen, wenn sie Hunde nicht mitnehmen.

    Ich habe schon vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer einfach war, ein Taxi zu bekommen mit Hund. Und mein damaliger Hund war ein 40 Zentimeter großer Pudel(mix).


    Je nach Hund, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das problematisch wird. Und von dem Bußgeld bei Nicht-Beförderung in so einem Fall höre ich zum ersten Mal.

  • Also, wenn ein Notfalls Nachts eintritt und ich kein Auto hätten, würde ich tatsächlich zuerst an Taxis denken, danach an Verwandte. Allerdings wohnen die 30 - 80 Minuten von mir entfernt, für Notfälle also auch keine Option.

    Allerdings ist unsere Dezember entdeckung des Jahres 2021 eine Nottierärztin die 24h Dienst anbietet und vor allem auch selbst mit dem Auto kommt.


    Du kannst mal herumfragen, gerade auf dem Land gibt es sicherlich Tierärzte die rauskommen auf Bauernhöfe usw. um die Kühe und Co. zu behandeln und da gibt es 100% auch mal Notfälle, eventuell kommst du an die Nummer. Erfahrungsgemäß leben die meistens wohl über Mundpropaganda und haben es nicht so mit dem Internet (wohne seit 2014 hier und besagte Tierärztin haben wir 6 Jahre später durch Mundpropaganda empfohlen bekommen ....)- Dann musst du nur noch abklären ob sie sich mit Kleintieren ebenfalls auskennen und nicht rein Großtiere behandeln und Tada. :)

  • Doch, ist tatsächlich so - Taxler dürfen die Mitnahme von Hunden nicht einfach verweigern. Ein paar Ausnahmefälle gibts zwar, aber die muss der Taxler gut begründen. Normalerweise dürfen sie sogar für den Transport nichts extra verlangen - quasi wie wenn du einen Koffer mitnimmst...


    Das ist einer der ganz wenigen "Pluspunkte" von wegen wird rechtlich als "Sache" behandelt...

  • Hier auch 21/22kg Hund ohne Auto in der Großstadt.


    Notfall mit Taxi ging ohne Probleme. Einfach bei Anruf Bescheid geben das ein Hund mitfahren soll.

    Sind auch ohne Notfall mit Hund schon mehrfach Taxi gefahren.


    Ruf einfach mal an und frag ob das geht, in Kleinstädten gibt es ja weniger Taxen,... Einfach mal bei allen Unternehmen die es so gibt.


    Hatten immer eine Decke dabei wegen Haaren.


    Sonst mal bei Freunden und Verwandten fragen, ob sie im Notfall aushelfen würden.


    Wir haben hier mehrere die wir auch Nachts anrufen könnten und die helfen würden.


    Zwecks Wagen, schau mal hier:


    ******


    Davon ab, wenn möglich Hund testen gerade wenn er aus dem TS kommt. Paniker, Angsthund macht sich im Taxi schlecht.

  • Ich habe erst seit vier Jahren ein Auto. Der Anschaffungsgrund war tatsächlich meine Seniorenhündin. Das ständige Stehen an kalten, zugigen Bahnsteigen, die vielen Treppen, die ewigen Zugausfälle im Winter... Das war einfach nix mit Ebby. Es entspannt mich tatsächlich zu wissen, dass ich im Notfall nichts mehr organisieren muss, sondern den Hund einfach ins Auto einladen kann und los geht's. Stress hat man im Notfall genug. Wir sind ja leider seit etlichen Jahren Dauergäste im Notdienst.

    Früher hatte ich das Glück, Freunde mit Auto hier wohnen zu haben, die ich im Notfall immer anrufen konnte.


    Ich bin auch schon mit zwei großen Hunden Taxi gefahren. Wenn man das vorab sagt, sollte das kein großes Problem geben.


    Gibt es ansonsten bei euch sowas wie ne Tierrettung?

  • Nachbran und Freunde für den Notfall im Hinterkopf haben. Im Notfall helfen wirklich viele Menschen gerne. Und dann habe ich (auch ohne Auto) ein Fahrrad und für dieses Rad einen Hundeanhänger. ich kann den auch umbauen zum schieben. Was soll ich sagen, ich hab einen alten HUnd uund wir lieben dieses Teil. Auch beim gesunden und jungen HUnd bist du so viel viel flexibler und mobiler. Gibt hier im Forum einen ganzen Thread zu diesem Thema Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!