Hund verhält sich seltsam/ängstlich

  • Hallo ihr Lieben,

    Es geht um meine 5 jährige Dackeldame Mila.

    Seit 2 Wochen ca verhält sie sich sehr komisch.

    Wenn wir draußen sind, ist sie sehr ängstlich, aber nur wenn wir an der Straße laufen, im Wald nicht. Sie hat plötzlich Angst vor den normalsten Sachen, Autos die am Rand geparkt sind, Schilder, die schon immer da stehen, bei Geräuschen zuckt sie zusammen, zu Hause hat sie plötzlich Angst vor dem Fernseher, wenn der eingeschaltet ist. Sie läuft nur noch mit eingezogen Rute draußen rum und hat manchmal so viel Angst, dass sie vergisst, ihr Geschäft zu machen.

    Sie hatte früher schon mal Angst, wenn irgendwo die Rollos runter geknallt wurden, aber jetzt zuckt sie bei jedem Geräusch zusammen.

    Es ist nichts vorgefallen, was erklären würde, warum sie sich plötzlich so verhält.

    Es kommt mir so vor, als wäre sie vorher blind gewesen und könnte jetzt auf einmal sehen.

    Sie stammt aus einer Merle Verpaarung, aber als wir sie damals zu uns geholt haben wurden ihre Augen untersucht und waren in Ordnung.

    Habt ihr eine Idee, was plötzlich mit ihr los sein könnte?

  • Noch eine Stimme für den Tierarzt - würde auch als erstes schauen ob Schmerzen vorliegen oder die Augen ein Problem machen.

  • tierarzt und ruhig Blut abnehmen lassen und mal die Schilddrüsenwerte nehmen

  • Noch eine Stimme für den TA. Bei meinem älterem Labbi hat sich seine Geräuschangst ( Unruhe bei Silvester), auch plötzlich gesteigert und auf alles ausgeweitet. Er hatte zwei kleinere Tumore, die wohl ab und an geschmerzt haben - Tumore weg - Schmerzen weg - Geräuschangst ebenfalls weg :-)


    alles Gute für Euch.

  • Ich würde ebenfalls erstmal zum tierarzt und sie durchchecken lassen Augen, Ohren, Blutbild ggf schallen usw.


    Ist/war sie grade läufig? Oder wird es vielleicht bald? Oder ist sie kastriert?

  • piaaischa nein, sie ist nicht läufig und sollte es in der nächsten Zeit auch nicht werden.


    Habe am Freitag einen Termin beim TA, werde ihm das erzählen und gucken was er vorschlägt...

  • Klingt als würde aktuell einer der sinne nachlassen. Augen oder Ohren. In den Übergängen waren mir bekannte Hunde da oft ängstlich/schreckhaft er/vorsichtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!