Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei uns im Dackelverband ist der Merle-Test schon längst vorgeschrieben.
Für alle Hunde, die aus Merleverpaarungen kommen. Unabhängig ob sie Merle zeigen oder nicht. Was in einem Merlewurf drin liegt, muss für eine Weiterzucht getestet werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Dackeln ist auch schon immer "sable merle" (bei euch "Rot Tiger") erlaubt. Finde ich genau so fortschrittlich, erklärt halt auch die Testpflicht.
-
Echt jetzt?!!!!
Habs nur überflogen heute Mittag auf der Arbeit ...
Jup. Mir wurde auch nur ein "Merle-Tests ab 2024" entgegen gejubelt und ich konnte nicht auf weitere Antworten warten, weshalb ich mich durch das ganze Protokoll geackert hab. Ist als "Screening" über drei Jahre beschlossen worden, ohne weitere Auswirkungen bis dahin
Krass. Ich bin ehrlich: ich habe es auch gelesen, aber anders verstanden. Gewusst wie. Wie so oft.
Ebenso, dass die Zucht mit phänotypisierten Hunden (egal, ob wirklich ohne Papiere oder die eines anderen Vereins) mit allen Stimmen abgelehnt worden sind. Einfach unfassbar.
-
Wenn man nicht mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Zeit gehen mag schafft man sich heute als Rassehundezucht selbst ab.
Die Hunde werden einfach immer kränker wegen genetischer Armut und Zucht auf extreme.
Sorry sowas macht mich einfach traurig und wütend.
-
Wenn man nicht mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Zeit gehen mag schafft man sich heute als Rassehundezucht selbst ab.
Die Hunde werden einfach immer kränker wegen genetischer Armut und Zucht auf extreme.
Sorry sowas macht mich einfach traurig und wütend.
Ja es ist einfach...total bescheuert. Was soll man da sagen, da liegt ein...Bildungsdefizit vor? Confirmation Bias?
-
-
Darf ich mal fragen wie oft es in den seriösen Zuchtverbänden zu unwissentlichen Merle x Merle-Verpaarungen kam, die dann auch erkrankte Nachkommen erzeugten?
-
Darf ich mal fragen wie oft es in den seriösen Zuchtverbänden zu unwissentlichen Merle x Merle-Verpaarungen kam, die dann auch erkrankte Nachkommen erzeugten?
Ich kann jetzt nur für die KHCs im CfBrH und DCC sprechen: ich kenne keinen bestätigten Fall. Es gibt ein paar ganz vereinzelte Fälle (explizit fällt mir nur einer ein) von überzeichneten Merle-Welpen, die aber leider nicht weiter getestet wurden, wo man also nicht weiß, ob das wirklich Merle x Merle war oder obs vom Irish Pattern oder von Piebald kommt. MMn wird diese Datensammelaktion weniger spannend hinsichtlich wirklich verstecktem Merle (bei uns, abgesehen von Mc) und eher hinsichtlich Mosaik.
-
Das werden Dir wohl eher nur die Züchter verraten können, die auf Merle züchten und "unter der Hand" diese Welpen (weil schön bunt) teuer verkaufen. Statistiken liegen da nicht vor und es wird - außer dem Test - nichts verfolgt.
Ich weiß aber, dass etliche Merlezüchter sich ärgern, weil einige Käufer diese Merledackel ungetestet und am Verband vorbei züchten und auch teuer verkaufen.
-
Das werden Dir wohl eher nur die Züchter verraten können, die auf Merle züchten und "unter der Hand" diese Welpen (weil schön bunt) teuer verkaufen. Statistiken liegen da nicht vor und es wird - außer dem Test - nichts verfolgt.
Ich weiß aber, dass etliche Merlezüchter sich ärgern, weil einige Käufer diese Merledackel ungetestet und am Verband vorbei züchten und auch teuer verkaufen.
Ich hatte nach seriösen Zuchtverbänden gefragt.
-
Die Frage ist vielleicht auch, wie viele Weißtiger einfach "verschwinden" direkt nach der Geburt 😎
Also da wirds keine ehrlichen Zahlen geben, denke ich. Auch wenn die Zahl nur gering ist.
Aber als das mit den Schnauzern aktuell wurde (hatte ich Mal erzählt... da wurde überlegt, dem gesamten Wurf keine Papiere zu geben, wenn ein andersfarbiger (nicht Mal Fehlfarbe) Welpe fällt) haben viele Züchter gesagt, bevor der Wurf keine Papiere bekommt, lassen sie die andersfarbigen Welpen verschwinden vor der Wurfabnahme. Nicht unbedingt töten, aber son Welpe lässt sich ja auch verstecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!