Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Naja, wenn man zwei Merle-farbene Eltern verpaart geht es ja um mehr als Welpen "verschwinden" zu lassen. Wobei ja die, die keine Erkrankungen haben, auch nicht verschwinden müssen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
achso, ich dachte dir gehts um versehentlich merle-übersehene nicht getestete eltern, die weißtiger brachten
-
Mir geht es um Übersehene, die nachweislich wegen dem Merle (nicht weiß) kranke Welpen brachten.
-
Aber als das mit den Schnauzern aktuell wurde (hatte ich Mal erzählt... da wurde überlegt, dem gesamten Wurf keine Papiere zu geben, wenn ein andersfarbiger (nicht Mal Fehlfarbe) Welpe fällt) haben viele Züchter gesagt, bevor der Wurf keine Papiere bekommt, lassen sie die andersfarbigen Welpen verschwinden vor der Wurfabnahme. Nicht unbedingt töten, aber son Welpe lässt sich ja auch verstecken.
Ich find das so krank, dass so dermaßen strikt auf Farbtrennung geachtet wird.
Gut, es gibt tatsächlich auch mal Farb-Misch-Verpaarungen bei den Schnauzern ( zumindest beim Mittelschnauzer kenn ich das, bei den Riesen kenn ich das nur bei Schwarz-Silber, da isses erlaubt weil man da ja erstmal ne Basis schaffen muss schwarze oder Pfeffer-Salz Riesen in die Zucht zu nehmen sofern diese Schwarz-Silber Träger sind), aber das muss man halt auch erstmal genehmigt bekommen.
Lilo hat einen schwarzen Hund in der AT der aus ner PS Verpaarung stammt, war allerdings ein Ami, ich meine im AKC läuft das nochmal bisschen anders.
Davon abgesehen dass ich nicht verstehen kann wie man drüber nachdenken könnte nen Welpen wegen der Farbe verschwinden zu lassen oä, ist diese strikte Trennung einfach Mist für den Genpool.
Bevor man S/PS verpaart bekommt, hat man sich nen Zwerg aus Kolumbien, nen Mittel aus Skandinavien oder Sperma aus Australien importiert. So Banane eigentlich
Und in Folge dessen leidet neben Genpool halt auch durchaus mal das Wesen. Is ja nicht nur Größe und Farbe, wenn bspw die einen Züchter den urigen Hofwächter von damals erhalten wollen, während andere die Hunde gesellschaftstauglicher züchten.
Wenn mir bspw eine Züchterin erzählt dass sie innerhalb D von keinem Züchter einen PS Mittel für die Zucht bekam, sagt das schon was...
Und was das Fell betrifft... Das nimmt halt grad beim Zwerg ungute Formen an. Meinem Rüden bspw hab ich grad erst die Beine und Brust radikal eingekürzt weil diese Unmengen an Wolle einfach nicht mehr ansatzweise so entspannt zu pflegen sind wie die Behänge meiner Hündin.
Ihre Behaarung bspw filzt kaum, ist wasser- und schmutzabweisend, seine hingegen wird leicht filzig, saugt sich mit Wasser voll, und sammelt bei Schnee leicht Bällchen. Macht einfach garkeinen Sinn das bei dem länger zu halten.
-
Jaaa, mein Blick ist auch geprägt von plüschiger Optik. Kurzhaarhunde passen nicht zu mir.
Rein optisch liebe ich das:
Aber klar, Fiete ist übertypisiert. QZ ist das für mich allerdings nicht.
Dagegen kommt mir Lucifer nackt vor und es gefällt mir auch nicht wirklich. Er sieht halt aus wie ne Hündin
:
Der Zwerg hat für mich optimales Fell:
Fun Fact, der Nacktcollie hat wesentlich mehr Unterwolle, als Emil. Und man sieht es kein Stück.
-
-
Nacktcollie hat wesentlich mehr Unterwolle,
Das glaub ich dir nicht
-
Nacktcollie hat wesentlich mehr Unterwolle,
Das glaub ich dir nicht
Doooch, ich schwööre
-
Scheinbar eine neue Doku von Arte zum Thema:
[Externes Medium: https://youtu.be/Cs8wIyVl5iA?si=4xaf3hdhXn8wcuYt]Mit dabei:
Eine Mops-Halterin, die sich viel Mühe gibt, dass es ihren kranken Hunden so gut wie möglich geht.
Tierheimhunde mit Qualzucht Merkmalen.
Eine CKCS Halterin, die auf ihre Rasse nicht verzichten möchte.
Eine FB Züchterin die versucht gesündere Hunde zu züchten.
Die Mops Halterin tat mir echt leid. Stark, dass sie so einsichtig war und offen damit umgeht, dass die Anschaffung der Hunde einfach aus Naivität und Unwissenheit passiert ist. Und sich jetzt so sehr um ihre Hunde kümmert. Ich wusste btw. gar nicht, dass man wohl bei manchen Brachis den Gaumen säubern muss, weil sich Futter und Dreck drin sammelt.
Bei der FB Züchterin gibt es natürlich wieder einige Punkte die mMn schwierig sind.
Sie züchtet mittlerweile Hauptberuflich, was für mich persönlich eine komplette Red Flag wäre. Und besondere Modefarben sind dabei natürlich auch im Spiel (Merle, Dilute).
Die Ruten sind immer noch Stummelschwänze (bei min. einem Hund war auch gar keiner vorhanden) und die Schnauzen sind jetzt auch nur 'the bare minimum', mM. Und als am Ende gesagt wurde, dass die zwar immer noch nichts für joggen und Rad fahren sind, zeigt ja nur, dass das trotzdem keine gesunden Hunde sind.
Und zur CKCS Halterin sag ich mal lieber nichts.
-
Er sieht halt aus wie ne Hündin
finde ich überhaupt nicht, aber da sieht man mal, wie verquer der Blick sein kann
hier ist meine aktuell abgehaarte Hündin:
vor allem diese dreiecke am Kopf fehlen mir, wo die farbe runter geht, und der rattenschwanz ist auch eher albern 😅
das find sogar ich langsam zu wenig, aber mich fragt ja keiner ^^
finde sie trotzdem perfekt und schön. der standard sagt "das fell soll den konturen des körpers folgen" und da der Collie kein Viereck ist, ist Lucifer super. -
Sorry fürs OT, aber boah, ist die schön!
Ich hab aber keine Ahnung von der Rasse. Also wie die sonst aussehen "sollen"..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!