Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Du hast recht und ich hab Ruh.
Ja und so endeten leider alle Nachfragen in diesem Thread zu DSH die ich gelesen habe. Da ist es halt leider kein Wunder, dass die Fragen sich nicht klären und immer wieder aufpoppen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Windhunde haben ja Rasseentsprechend auch eine größere Winkelung. Wenn die grad zufällig komisch dastehen, kann es auch mal komisch aussehen, vorallem wenn ich mich doof anstelle beim Stellen üben (Hunde und ich sind Anfänger im Ausstellen und ich bin einfach schlecht in sowas)
Ihr Körperbau ist aber absolut funktional und ausbalanciert.
-
-
Bei der DSH Hündin im Crufts Video löst sich der Buckel, der abfallende Rücken, die schlackerige, überlange Hinterhand ja auch im Laufen nicht plötzlich in Luft auf.
Es wirkt immer so, als hätten diese Show-DSH zu lange Hinterpfoten und zu starke Winkelungen. Funktional sieht das definitiv nicht aus, zumal sie in Bewegung ja wie du auch sagst nicht besser aussehen.
-
Winnie82 Ja spannend, hast Du zufällig ein Bild davon? Ich habe nämlich vorhin auch an die kleineren Windhunde gedacht wegen der Winkelung, ob so ein Stand und Ausstellungstrab bei denen wohl auch so aussehen.
Hab grad die Galerie durchforstet leider nicht. Von sich aus stellen die zwei sich aber nie hin wie Quasimodo, das passierte nur beim stellen üben. Tatsächlich hab ich due zwei dann bei den paar Ausstellungen wo wir waren frei stehen lassen ohne manipulation meinerseits, das Risiko war mir dann doch zu groß, dass sie durch meine Stellversuche am Ende komisch dastehen.
-
-
Es gibt verschiedene Körpertypen. Die haben alle unterschiedliche Winkel im Körper. Die Hinterhand eines dhs hat einen anderen Winkel als die eines Spitzes oder Chowchows. Windhunde stehen nochmal anders da. Je nachdem welche Verwendung sie haben sind sie anders gewinkelt. Vorne wie hinten.
So entsteht ua das überzogene Showbild beim dsh. Das mit einem Spitz oder Akita nach zu bauen ist möglich, sieht aber wegen der Winkelung der Hinterhand anders aus
-
Von sich aus stellen die zwei sich aber nie hin wie Quasimodo, das passierte nur beim stellen üben.
Hahaha, kenne ich. Danke, dass Du sogar nach Bildern gesucht hast!
-
Es gibt verschiedene Körpertypen. Die haben alle unterschiedliche Winkel im Körper. Die Hinterhand eines dhs hat einen anderen Winkel als die eines Spitzes oder Chowchows.
Also handelt es sich doch um anatomische Differenzen und nicht nur um eine Form des Show-Trainings. Darum geht es ja die ganze Zeit.
Wie diese anatomischen Differenzen in ihren Extremen zu bewerten sind, ist dann noch einmal ein anderes Thema.
-
Man muss jetzt wirklich kein Profi sein, um zu erkennen, dass viel DSHs eine deutlich überwinkelte Hinterhand haben und eben im "freien, normalen Stand" oft eben nicht stabil unter dem Körperschwerpunkt stehen können (was man unter anderem daran erkennen kann, dass der Metatarsus in der Regel auch nicht im freien Stand parallel ausgerichtet ist), oft sieht man auch die "Kuhhessigkeit", wo die Sprunggelenke sich praktisch von hinten betrachtet "treffen".
Hinzu kann man auch gewisse Formen des Karpfenrückens bei einigen DSHs sehen, ohne dass man sie im "Showstand" hingestellt hat. DSHs leiden oft unter lumbosakraler Stenose und CES (damit sind sie natürlich in der Hundewelt freilich nicht alleine) - aber eine gewisse Korrelation zur Überlastung bestimmter anatomischer Strukturen kann man da meiner Meinung nach nicht einfach wegdiskutieren.
Auch viele DSH Welpen zeigen eine abnormale Instabilität im Gangbild und ein überdurchschnittlich "patschiges" Gangbild mit krasser Auflage des Metatarsus am Boden.
Natürlich gibt es auch bei den DSH eben besonders krasse Formen und moderatere Ausprägungsformen. Und mit Sicherheit ist nicht jeder DSH automatisch ein Krüppel und gerade im Blick auf die LZ findet man sicher einige sehr moderate und leistungsfähige Typen.
Aber ich finde es echt schräg, wie man ganz offensichtliche Übertypisierungen immer wieder versucht mit einem "Showstand" und "fehlender Bemuskelung" wegzureden und irgendwie in der ganzen Diskussion auch nicht so förderlich.
-
Ja und so endeten leider alle Nachfragen in diesem Thread zu DSH die ich gelesen habe. Da ist es halt leider kein Wunder, dass die Fragen sich nicht klären und immer wieder aufpoppen.
Ich wollte mich ja raushalten, aber meine Impulskontrolle ist heute schlecht.
Ich würde schon gerne Fragen beantworten. Ich würde auch sehr gerne erklären wie das bei uns in der "Showlinie-Szene" läuft.
Ich weiss nicht auf absolut Alles eine Antwort, aber ich hab doch einiges gelernt und gesehen, als ich eine Zeit lang für den Ring trainieren durfte und an Ausstellungen ging. Ich finde einfach die Diskussionskultur um dieses Thema mega schwierig und mühsam, weil die eine Seite sich immer auf die extremen Beispiele stützt, die wir DSH'ler z.B auch nicht so gut finden. Da kann man einfach so oft noch erklären, dass es nicht alle DSH betrifft.
Ich finde "Aufklärungsarbeit" mega wichtig, damit man ein Verständnis für etwas entwickelt, was von der breiten Masse einfach mal übergreifend als Mist abgestempelt wird, obwohl sich viele Leute gar nicht damit auskennen und dann Äpfel mit Bananen vergleichen. Aber irgendwie enden alle solche Erklärungsversuche darin, dass Andere es nicht verstehen wollen / können oder sie greifen dann Beispiele auf, die man nicht vergleichen kann oder sollte und dann wird sich immer auf das extreme Beispiel gestützt (aber Hund XY läuft doch total schlecht), man sucht extra Hunde aus die wirklich schlecht laufen und benutzt das dann als Gegenargument usw.
Obwohl jedem klar ist, dass das Extreme nie gut ist. In keine Richtung, bei keiner Rasse.
Wenn man einen Blick ins Working Dog wirft und die DSH sich da ansieht, dann gibt es auch HZ mit IGP3 und die Belastung im Sport ist einfach enorm. Natürlich läuft bei den DSH auch ganz viel Mist ab in der Zucht, aber wenn die Deutschen Schäferhunde anatomisch so miserabel sind, dann wüsste ich gerne wie sie den Belastungen im Sport standhalten und wie sie den ganzen Mist um die Zuchtprüfung mitmachen. Es ist einfach schwierig, wenn man dann noch von Leuten angepampt wird und es irgendwann persönlich und unhöflich wird. Das habe ich jetzt einfach zu oft erlebt und da ist es einfacher zu sagen, dass der Andere Recht hat und man hat seine Ruh.
Aber ich würde, eigentlich, sehr gerne Menschen einen tieferen Einblick in dieses Thema geben. Es ist nur einfach... anstrengend.
Und halt im Qualzucht Thread halt auch irgendwie fehl am Platz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!