Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
keinen so abfallenden Rücken wie die Hündin im Foto, egal wie ich ihn stelle.
Liegt vermutlich daran (weil ich mir nicht 100% sicher bin), dass bei deiner Rasse eine Winkelung der Hinterhand keine Rolle spielt bzw. er sie nicht ausreichend für so eine Linie hat. DSH müssen eine Hinterhandwinkelung haben. Wie viel ist glaub sogar im Reglement festgelegt.
Und doch, im Qualzuchtthread wurde das Thema sehr oft behandelt und erklärt. Aber in den älteren, in dem hier glaub nicht.
Wieauchimmer ich bin jetzt wieder raus. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie erklärt sich wenn es nur daran liegen soll, dass ich meinen Hund bspw nicht so stellen kann, dass er so einen Buckel hat?
Weil dein Hund nicht gelernt hat, wenn vorn aufgerichtet wird, die Hinterhand runterzudrücken, sondern - wie alle Hunde mit denen man das nicht trainiert hat - den hinteren Rücken hochwölbt.
Hat einfach seinen Grund, wieso erfolgreiche Aussteller in dem Bereich genau so viel Trainieren, wie Sportler.
Manche Showposen sind einfach nicht natürlich und müssen ausgiebig gelernt werden, damit sich die Hunde so präsentieren.
Klar kann man darüber streiten (naja eigentlich nicht) ob das sinnvoll ist, aber das ist was anderes, als "der Hund ist verkrüppelt".
Und bei der hysterischen Crufts Hündin finde ich ganz andere Punkte schlimm, als den Rücken. Gerade, dass man da das typische Thema sieht, dass man gerade bei Showhunden aus GB und USA und leider immer öfter auch Italien in extremer Ausprägung hat, dass die Bänder und Sehnen da hinten so lang und schwach sind, dass da selbst der junge Hund schon fast auf dem kompletten Mittelfuß auffußt, wenn er läuft. Das finde ich wesentlich bedenklicher, als den Buckel, der das Ergebnis von massivem Stress und besch*** Vorbereitung auf die große Show bei der Präsentation sein kann.
-
Liegt vermutlich daran, dass bei deiner Rasse eine Winkelung der Hinterhand keine Rolle spielt bzw. er sie nicht ausreichend für so eine Linie hat
Ja, aber das ist doch genau das, was ich meine: es gibt eine anatomische Grundlage für dieses Bild, es ist nicht nur eine Frage davon, wie man den Hund stellt. Dass ein schlechter Stand zusätzlich noch dafür sorgen kann, dass es auch bei einem Hund, bei dem es nicht übetrieben ungesund ist, scheiße aussieht, bezweifelt hier ja keine*r, glaube ich.
-
Bei der DSH Hündin im Crufts Video löst sich der Buckel, der abfallende Rücken, die schlackerige, überlange Hinterhand ja auch im Laufen nicht plötzlich in Luft auf. Sie ist also rein logisch eben nicht nur in der Momentaufnahme des Stehens übertrieben präsentiert.
-
Weil dein Hund nicht gelernt hat, wenn vorn aufgerichtet wird, die Hinterhand runterzudrücken
Wenn mein Hund die Hinterhand runterdrückt und sich vorne aufrichtet (leider weiß ich recht gut, wie das aussieht, seine typische Angstpose), sieht er auch nicht so aus. Es ist einfach ne andere Anatomie. Aber gut, ich kann Dich natürlich nicht zwingen mir zu glauben, dass ich die Anatomie von meinem Hund kenne, da ist ein weiteres "Nein-doch" glaube ich sinnlos.
-
-
Nö stimmt, ich glaube es nicht, dass dein Hund in einer Angstsituation genau die Pose einnimmt, die Aussteller im SV Ring haben wollen, einfach weil ich es für unglaubwürdig halte, dass ein Hund in Angst diese Körperspannung, Aufrichtung und den Vorwärtsdrang der gewollt wird, zeigt und Kopf hoch und Arsch rein aus Angst, ist einfach was anderes, auch körperlich.
Aber genau aus diesem Grund sind diese Diskussionen zu dem Thema halt auch immer so wenig zielführend. Denn man kann schreiben und auf die tatsächlichen Fehler und Probleme hinweisen wie man will, am Ende wissen doch eh immer alle, dass es der verkrüppelte Rücken ist.
Wozu also noch Worte darauf verschwenden.
-
Denn man kann schreiben und auf die tatsächlichen Fehler und Probleme hinweisen wie man will, am Ende wissen doch eh immer alle, dass es der verkrüppelte Rücken ist.
Ausschließlich auf den Rücken schauen glaube ich die wenigsten. Es fällt doch eher das Gesamtpaket der Hinterhand ins Auge.
-
Denn man kann schreiben und auf die tatsächlichen Fehler und Probleme hinweisen wie man will, am Ende wissen doch eh immer alle, dass es der verkrüppelte Rücken ist.
Das ist halt wirklich ne sinnlose Attitüde. Ich habe nirgends geschrieben "es liegt am verkrüppelten Rücken" (ich wüsste nicht mal, was das sein sollte). Ich habe nur geschrieben, ich kann meinen Hund nicht so stellen. Stellen wohlgemerkt, ich rede hier nicht nur über Angstposen. Da kannst Du noch so viel die Augen verdrehen, dadurch kennst Du die Anatomie meines Hundes immer noch nicht besser als ich.
Und wie ja oben schon geschrieben: die Hündin zeigt dieselbe Anatomie auch in Bewegung. Schon allein dadurch führt sich das "es liegt nur am schlechten Stand" ad absurdum.
Es ist halt wirklich müßig, andere so von oben herab anzusprechen als seien sie zu dämlich um irgendwas zu verstehen, nur weil sie eine eigene Aussage nicht nachvollziehbar finden.
-
Du hast recht und ich hab Ruh.
Und beim Auslöser der Diskussion, den beschlagnahmten Welpen, ist das Ganze ohnehin hinfällig, weil da nicht mehr zu klären sein wird, was genetische Anlage und was Entwicklungsschaden auf Grund massiver Verwahrlosung und Nährstoffmangels im Wachstum ist.
-
Und beim Auslöser der Diskussion, den beschlagnahmten Welpen, ist das Ganze ohnehin hinfällig, weil da nicht mehr zu klären sein wird, was genetische Anlage und was Entwicklungsschaden auf Grund massiver Verwahrlosung und Nährstoffmangels im Wachstum ist.
Auslöser der Diskussion war zumindest für mich das Crufts Video der DSH Hündin. Also sehr wahrscheinlich nichts mit Nährstoffmangel im Wachstum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!