Qualzuchten IV

• Ich kannte ja selber einen Dackel der wegen Bandscheibenvorfällen eingeschläfert wurde.

Er hatte einen, der operiert wurde.

Irgendwann bekam er einen zweiten, der inoperabel war, und auch wenn der 3. in der HWS nicht gewesen wäre, hätte es an der Entscheidung nix geändert.

Das war ein junger, agiler, kerniger Rüde, der nicht umsonst "Rakete" als Spitznamen trug.

Eine Lähmung bei so einem Hund wäre für die Besitzerin grauenhaft gewesen, weil sie nicht wollte dass er nicht könnte wie er gern würde.

Ich denke das könnte da mit rein spielen :

Dackel sind zum Großteil ja recht knackige, agile Hunde.

Da wäre ein BSV ein herberer Einschnitt als bei manch Kurznase, welche ein Großteil der Besitzer ja als "faul" abstempeln.

Ich hab bisher von noch keinem Dackel Besitzer gehört der Hund sei faul. Da waren auch die älteren noch munter auf den Beinen ( teilweise trotz operierten BSV's).

Was mir grad einfällt ( weils vor nen paar Seiten ja Thema war) :

Ich kenne es von mehreren Shih Tzu Haltern, dass sie Geräusche als "meckern" einstufen die ein Hund mit normaler Nase nicht von sich geben würde. Fand das auch immer bisschen strange.

Der Hund *üff* *üff*

Frauchen neben dran,, Jaaa ich weiß das gefällt dir jetzt nicht "

Hund *hrrrüff* *hrrüff*

,, Komm jetzt hör doch mal auf dich so aufzuregen."

Ich nebendran : :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Da wäre ein BSV ein herberer Einschnitt als bei manch Kurznase, welche ein Großteil der Besitzer ja als "faul" abstempeln.

So wars zumindest bei uns.

Und da war nicht mal ein BSV schuld - der Einschnitt zum Hund der plötzlich geschont werden musste und nicht gut laufen konnte war echt extrem. So extrem, dass ich Wochen nachdem wir unser Pensum wieder normalisiert hatten und mein Hund wieder sein Programm gefordert hat meinte, der holt gerade alles auf, was er im Sommer nicht laufen durfte.

• Ja Wahnsinn. Denke auch das wird daran liegen das es beim frenchie/mops ja oft auch schleichend kommt. Als welpe noch fit dann weniger Energie, dann bisschen röcheln, dann bisschen mehr, dann ist es plötzlich der "Normalzustand".

Wogegen ein Dackel ja agil ist und dann zack Bandscheibenvorfall

• Das war ein junger, agiler, kerniger Rüde, der nicht umsonst "Rakete" als Spitznamen trug.

Eine Lähmung bei so einem Hund wäre für die Besitzerin grauenhaft gewesen, weil sie nicht wollte dass er nicht könnte wie er gern würde.

Das ist ja genau der Fall. WIE lebensfroh, agil und so ein solcher Hund wäre, also ein kurznasiger, weiß man ja gar nicht, wenn man ihn nicht beispielsweise an der Nase operiert hat, und das passiert meines Gefühls nach vor allem bei den Hunden, die wirklich extreme Probleme haben. Allerdings haben eben sehr viel mehr Hunde Probleme, als tatsächlich wahrgenommen wird, und die würden nicht operiert werden. Weil sie trotz der gesundheitlichen Probleme, trotz röcheln und Co, noch agil genug sind....

Und die, die es nicht sind - da kommt dann der Diskusprolaps dazu, und das schränkt den Hund dann eben doch weniger ein als einen Hund, der NUR dieses eine Problem hat, und vorher keine anderen....

• Boah der arme.. Was muss das für ein schlimmes Leben sein.

Und dann dieser ach so Philosophische Text dazu der das auch noch irgendwie voll cool machen soll oder was 😕 boah neee das macht mich irgendwie total wütend

Und dann dieser ach so Philosophische Text dazu der das auch noch irgendwie voll cool machen soll oder was 😕 boah neee das macht mich irgendwie total wütend

Ja, er ist auch erst 2 Jahre alt 😰

Kenne mich mit der Rasse gar nicht aus, könnte mich auch nicht erinnern, so einen mal draußen im echten Leben gesehen zu haben. Sind die Linien in Europa auch schon *so* vermurkst?

Ja, aber in der Kommentarsektion kotzen sich dafür auch echt viele über Unethische Zuchtstandarts aus. Find ich super! Immer schön Gegenwind. Vielleicht bewegt es was in der mürben Birne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!