Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ja, aber genauso wenig wie der Gutachter beim HD Röntgen die Fellqualität meines Hundes beurteilt, genauso wenig beurteilt eine Ausstellung seine möglichen Gendefekte. In der Argumentation geht es auch um Zuständigkeiten.
Jagut, aber wäre es nicht sinnvoller, alles mit in den Pott zu werfen? Was nutzt einem denn ein besonders hübscher Hund, wenn der ne gesundheitliche Katastrophe ist?
Aber das wird es doch. Bis zur Zuchtzulassung durchläuft man bei meiner Rasse eine Odyssee:
Gesundheitsuntersuchungen
Wesenstest
Röntgen
Bluttest
Formwertbeurteilung
… und eben auch zwei Ausstellungen
Das sind ja alles Zahnräder. Die „besonders hübsche gesundheitliche Katastrophe“ darf so oft sie will zum Spaß auf Ausstellungen herumhopsen. Wenn der Rest nicht stimmt, wird der Hund nicht zur Zucht zugelassen und wird sich somit nicht vererben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da jetzt noch einen Katalog von inneren Werten und Gendefekten reinzumischen, führt nur zu einer völligen Verfälschung der Exterieurbewertung.
Ich hab echt keine Ahnung von Zucht, aber ist nicht genau das wichtig bei Zucht? Wesen und Gesundheit?
Ja sicher, bei der Zucht! Habe ich ja auch geschrieben. Aber nicht bei der Frage, ob der Hund jetzt korrekte Winkelungen und Proportionen hat. Ausstellung ist eben nicht Zuchtwertbeurteilung.
Ich kenne jede Menge Leute, die ohne jede Zuchtabsicht ausstellen - weil es ihnen Spass macht.
-
Da jetzt noch einen Katalog von inneren Werten und Gendefekten reinzumischen, führt nur zu einer völligen Verfälschung der Exterieurbewertung.
Ich hab echt keine Ahnung von Zucht, aber ist nicht genau das wichtig bei Zucht? Wesen und Gesundheit?
Doch. Aber Ausstellung bedeutet eben nicht Zucht.
Der Hund kann alles an Titeln auf Ausstellungen haben. Hat er z.B. eine C-Huefte und erlaubt der Verein nur A und B, dann ist dieser Hund nicht zur Zucht zugelassen. Egal wieviel Ausstellungstitel er hat
Man muss das einfach unterscheiden/trennen.
Ich hab noch eine Frage:
Es ging bisher um Zuechter, die (angeblich) auf Champ.-Verpaarungen Wert legen. Und damit man MDR1 in den Griff bekommt war eine Idee das abwerten auf Ausstellungen.
Was ist denn mit Zuechtern, die in erster Linie Rueden nehmen die im Sport gut sind? Hunde mit MDR1 sind mWn nicht eingeschraenkt. Die koennen also Sport machen und das erfolgreich.
Soll man die im Sport dann auch abwerten? Damit sie nix gewinnen und nicht 'alle Welt' zu denen rennt?
Das ist einfach viel zu kurz gedacht, sorry!
-
Okay, sorry war mir nicht klar, dass man auch 'einfach so' ausstellt, das habe ich falsch verstanden(und viel zu flüchtig gelesen). Sorry!
-
Wesen, Gesundheit, Leistung, all das zählt in der seriösen Zucht mehr, aber hat eben nunmal nichts mit der Formwertbeurteilung des Hundes zu tun. Das sind zig Teilchen, die am Ende zusammenkömmen müssen. ABER es hat nichts in der Formwertbeurteilung zu suchen.
Es ist ja nunmal auch nicht so, dass Showchampions totkranke Wesenskrüppel sind
Kein seriöser Züchter wählt seine Zuchthunde nur nach den Showergebnissen aus.
Das ist ein Puzzleteil von vielen.
Und bevor jetzt wieder einer ankommt mit "mimimi aber beim Mops, Zwergspitz, Drudeldups sieht man das oft"... grauliere, dann hat die Rasse eben sehr wenige seriöse Züchter und einen Haufen Vermehrer. Oder man hat als außenstehender Beobachter eben nur nicht genug Einsicht in die anderen Überlegungen des Züchters, die zur Auswahl dieses Deckpartners geführt haben.
-
-
Das fließt aber nicht in den Formwert ein
Beim DK zum Bleistift braucht es zur Zuchttauglichkeit
- FW >G
- Gesundheit (HD ED OCD, Einlagerung Biomarker)
- Leistung
- Härte
-
Ich brauch:
- HD (C ist raus)
- ED (Grad 1 ist raus)
- DNA-Profil
- Verhaltenstest
- 1 oder 2 Ausstellungsergebnisse (je nachdem ob der Hund ein AKZ hat oder nicht)
Dann darf ich die ZZL melden. Ist der Hund dann zu gross oder klein oder hat einen anderen zuchtausschliessenden Fehler (bisher nicht aufgefallen oder eest spaeter passiert und es gibt keinen Nachweis darueber), gibts nix.
Anansi bekommt mehr (Spondy und Uebergangswirbel) vor der ZZL und danach noch mind. 3 Gentests.
-
Ich kenne gar keine Züchter, die damit werben, dass ihre Zucht Schönheistchampions miteinander verpaart, denn ich bin überhaupt nicht in dieser Blase.
Das ist wohl auch je nach Rasse verschieden, und natürlich individuell. Die Züchterin von Sandor hat durchaus gerne darauf hingewiesen, wenn in der KfT-Ahnentafel der "Champion-Nachzucht"-Stempel prangte, während der Züchterin von Glenny und Kaya Titel herzlich egal waren, so lange der gewählte Deckrüde gesund und freundlich war. Spannendes Ergebnis: Glenny und Kaya waren zwar Vollgeschwister aus einer Wurfwiederholung, aber optisch so verschieden, wie zwei Hunde einer Rasse nur sein können. Und dabei freundlich, fit und vital. Während Champion-Nachzucht Sandor ein Montagsmodell ist, wie es im Buche steht, und genetisch so ziemlich jeden Mist mitgenommen hat, der zu haben ist. Beides ist wohl durchaus kein Einzelfall, man kann eben kaum auf alles gleichzeitig selektieren.
Mein ganz persönliches Fazit ist somit: Ich würde bei der Suche nach einem Rassewelpen durchaus den Züchter nach den Ausstellungstiteln der Elterntiere fragen. Und wenn beide "dekoriert" sind, dann doch lieber einen Bogen um diesen Wurf machen.
-
Also ich sehe da schon sehr viele Züchter die durchaus mit Champions und Champion verpaarungen werben.
Gibt alles und das ist durchaus ein Problem. Allerdings nicht nur auf Deutschland bezogen. Besonders dolle beobachte ich das bei "meiner Rasse in Russland
Was heißt denn werben? Ich packe das auch in meine Wurfplanung/Wurferwartung und meine Grafiken. Da packe ich aber alles rein weis der jeweilige Hund vorzuweisen hat. Gesundheit, Prüfungen, Ausstellungen. Zum Teil erwähne ich auch die anderer Ahnen und begründe meine Wahl für eine entsprechende Linie.
Ich finde das völlig legitim, schließlich möchte man in den meisten Fällen Interesse für den Wurf wecken um gute Plätze für die Nachzuchten zu bekommen. Und wenn man sich die Arbeit gemacht hat, finde ich darf man die Titel des Hundes ruhig auch zeigen.
Und da Hunde für Titel häufig ausgestellt werden müssen, werden sie auch öfter gesehen und bemerkt. Also liegt es auch nicht unbedingt am Titel selbst, dass die genutzt werden, sondern an dem Nebeneffekt des gesehen werdens.
ich meine werben = anpreisen im Sinne von: "champion Verpaarung - Vater xfacher irgendwas Champion + Mutter xfacher ebenso irgendwas Champion"
Oder Welpen
"gute Qualitäts Welpen von Champion Eltern" + Erklärung wie vielfacher Champion die Eltern und Ahnen sind und wie geil diese Zucht ist weil alle Champion Qualität vervorbringen.
Aber das ist halt der einzige Punkt der wichtig ist. Von Gesundheit redet da keiner, ist nicht wichtig, wichtig ist das die Hunde von Champions stammen und die Eltern Champion Qualität vererben / hervorbringen.
Und das man das nicht darf habe ich doch gar nicht behauptet. Ich wollte damit nur sagen das es sowas durchaus gibt, das sie darauf zu sehr versteift wird und das ich das bei meinem beispiel bei "meiner" Rasse im russischen raum für problematisch finde, weil die gesundheit da ganz weit hinten ansteht.
-
Aber das ist halt der einzige Punkt der wichtig ist. Von Gesundheit redet da keiner, ist nicht wichtig, wichtig ist das die Hunde von Champions stammen und die Eltern Champion Qualität vererben / hervorbringen.
Ne also sorry, aber für meine Rasse ist aus meiner Sicht kein Züchter seriös, der auf seiner HP nicht gläsern Einblick gewährt in die zuchtrelevanten Ergebnisse der Elterntiere.
Dazu zählen neben den Ausstellungsergebnissen die Gesundheitsprüfungen, bestandener Wesenstest, Formwert und gegebenenfalls Auflagen bei der Verpaarung.
Es mag Dissidenzvereine geben, die nur auf preisgekrönte Äußerlichkeiten Wert legen bei der Auswahl der Elterntiere.
Im GRC brauchst du mehr dazu, als nur Showergebnisse.
Gib doch mal ein reales Beispiel, bei welchem Züchter mit den Championaten geworben wird, und wo auf Gesundheit nicht geachtet wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!