Qualzuchten IV

• Ich kenne gar keine Züchter, die damit werben, dass ihre Zucht Schönheistchampions miteinander verpaart, denn ich bin überhaupt nicht in dieser Blase.

Die allermeisten Hunde werden papierlos verpaart. Ohne wirkliches Zuchtziel.

• Also ich sehe da schon sehr viele Züchter die durchaus mit Champions und Champion verpaarungen werben.

Gibt alles und das ist durchaus ein Problem. Allerdings nicht nur auf Deutschland bezogen. Besonders dolle beobachte ich das bei "meiner Rasse in Russland

Was heißt denn werben? Ich packe das auch in meine Wurfplanung/Wurferwartung und meine Grafiken. Da packe ich aber alles rein weis der jeweilige Hund vorzuweisen hat. Gesundheit, Prüfungen, Ausstellungen. Zum Teil erwähne ich auch die anderer Ahnen und begründe meine Wahl für eine entsprechende Linie.

Ich finde das völlig legitim, schließlich möchte man in den meisten Fällen Interesse für den Wurf wecken um gute Plätze für die Nachzuchten zu bekommen. Und wenn man sich die Arbeit gemacht hat, finde ich darf man die Titel des Hundes ruhig auch zeigen.

Und da Hunde für Titel häufig ausgestellt werden müssen, werden sie auch öfter gesehen und bemerkt. Also liegt es auch nicht unbedingt am Titel selbst, dass die genutzt werden, sondern an dem Nebeneffekt des gesehen werdens.

• Ich glaube das Problem ist, dass Ausstellungen als einziger Teil der zur Zuchtwahl herangezogenen Überlegungen sind, die öffentlich zugänglich sind. Als (fast) reine Exterieurbeurteilungen kann zudem jeder sehen, was da bewertet wird. Das führt auch bei etlichern Usern hier zu einer etwas verschobenen Wahrnehmung, dass ein Ausstellungs-V1 einer finalen Beurteilung des gesamten Hundes entsprechen würde, ein Hund mit Showtitel als rundum perfekt dargestellt würde.

NEIN!

Ein Schönheitschampion ist genau das: ein besonders schöner Hund gemäss Rassestandard. Nicht mehr und nicht weniger. Der Richter beurteilt, was er sehen und tasten kann. Da jetzt noch einen Katalog von inneren Werten und Gendefekten reinzumischen, führt nur zu einer völligen Verfälschung der Exterieurbewertung. Die Vermischung, bzw. Gewichtung der Beurteilung von Exterieur, Gesundheitsdaten und genetischen Daten findet auf der Ebene der ZZL statt und dann nochmal bei der Zuchtwahl des Züchters.

In den meisten Ländern sind Ausstellungen eher eine Art von Hundesport, als Zuchtschauen. Die wenigsten Zuchthunde haben da eine Karriere. Und umgekehrt haben Showchampions nicht automatisch auch viele (oder überhaupt) Nachkommen.

• Da jetzt noch einen Katalog von inneren Werten und Gendefekten reinzumischen, führt nur zu einer völligen Verfälschung der Exterieurbewertung.

Ich hab echt keine Ahnung von Zucht, aber ist nicht genau das wichtig bei Zucht? Wesen und Gesundheit?

• Da jetzt noch einen Katalog von inneren Werten und Gendefekten reinzumischen, führt nur zu einer völligen Verfälschung der Exterieurbewertung.

Ich hab echt keine Ahnung von Zucht, aber ist nicht genau das wichtig bei Zucht? Wesen und Gesundheit?

Ja, aber genauso wenig wie der Gutachter beim HD Röntgen die Fellqualität meines Hundes beurteilt, genauso wenig beurteilt eine Ausstellung seine möglichen Gendefekte. In der Argumentation geht es auch um Zuständigkeiten.

• Dann muss man auch mal gucken, um welche Rasse es überhaupt geht. Ich würde behaupten, jeder KHC, der ein V bekommen kann (und das sitzt bei den Richtern oft locker), kann Champion werden. Halt mit mehr oder weniger Aufwand. Aber es gibt genug Ausstellungen, wo nicht mal in jeder Klasse ein Hund ist, geschweige denn wirkliche Konkurrenz. Ich hab selbst mit Caelan schon ein SG1 gehabt, mit V wäre das eine Anwartschaft gewesen

Das wird ja auch berücksichtigt. Bei der Körung oder bei der Auswahl von Zuchttieren. Aber warum sind genetische Werte jetzt wichtig, wenn mein Hobby das Ausstellen ist und meine Hunde gar nicht in die Zucht gehen (so Leute gibt es!). Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, hat mir der Schuhverkäufer nicht rein zu reden. Genauso ist das mit Ausstellungen, da wird nur das Äußerliche bewertet. Wer dann in der Zucht zum Zug kommt, wird an anderer Stelle geregelt

• Ich hab echt keine Ahnung von Zucht, aber ist nicht genau das wichtig bei Zucht? Wesen und Gesundheit?

Ja, aber genauso wenig wie der Gutachter beim HD Röntgen die Fellqualität meines Hundes beurteilt, genauso wenig beurteilt eine Ausstellung seine möglichen Gendefekte. In der Argumentation geht es auch um Zuständigkeiten.

Jagut, aber wäre es nicht sinnvoller, alles mit in den Pott zu werfen? Was nutzt einem denn ein besonders hübscher Hund, wenn der ne gesundheitliche Katastrophe ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!