Qualzuchten IV

• Also ist die Beurteilung des Aussehens eigentlich ziemlich sinnlos, wenn jeder da "nachhelfen" kann und es eh nicht geahndet wird.

Ein gutes Beispiel sind ja schon die Frisuren.

Man kann damit super Gebäudemängel weg mogeln ( um die zu erkennen muss der Richter dann wirklich den Hund Abtasten).

Als Beispiele :

Bei X- oder O-Beinen lässt man dann entsprechend außen oder innen mehr Fell stehen/kürzt an entsprechenden Stellen mehr Fell weg.

Wenn ein Hund wenig Brustkorb hat, lässt du dort mehr Fell stehen, und wenn er viel Brustkorb hat, weniger.

Lässt man mehr Bart stehen und an den Wangen nen paar mm mehr, wirkt ein eigentlich sehr zarter Kopf deutlich kräftiger.

Ist der Kopf sehr kräftig, macht man die Wangen kürzer.

Man kann ein bisschen "Stop" rein mogeln, man kann "Knackärsche" schneiden, man kann die Rutenbreite beeinflussen, die Taille, die Beine, ect...

Da hat man bspw bereits bei einem Schnauzer oder Terrier viel Spielraum.

Bei Hunden mit mehr Fell geht's natürlich weiter.

Und im Umkehrschluss hat man das Problem dass viele Rassen keine gute Bewertunt bekommen können wenn da kein guter, auf Ausstellungsfrisuren spezialisierter Groomer dahinter steht.

Schnauzer mit zu wenig Bart?

Ein Westie ohne kugelrund geschnittenem Kopf und langem Bauchbehang?

Abgeschorener Pudel? ( erlaubt sind glaube ich Modeschur, T-Clip, Continental und Puppy, aber so drin bin ich nicht)

Ein Bichon Frisé der nicht aussieht wie eine Schaumstofffigur?

Forget it!

Und das witzige daran ist ja :

Bei vielen Frisuren denk ich mir : Das hält doch niemals ohne Haarspray... ( was man ja eigentlich nicht mehr nutzen darf... Wie auch keine Färbemittel... Aber dann macht man das halt heimlich auf der Toilette :pfeif:)

• Wobei ich mich da grad frage wie viele Hunde im Ausstellungswesen eigentlich wirklich nachgefärbt sind?

Gibt ja neben Farbkreide auch Farbshampoos die leicht färben.

Und bzgl weiß auch sämtliche Pflegeprodukte die Gelb-/Orangestiche mildern.

Hmm

Ohne wirklich Ahnung von Shows zu haben, dafür viel rund im Haare färben:

Was mir im Privaten schon alles an (permanent) gefärbten Tieren über den Weg gelaufen ist, lässt mich vermuten, dass auf Ausstellungen ziemlich sicher gefärbte Hunde dabei sind.

Hunde im Zebralook, mit farbigen Spitzen, komplett zuckerwatterosa, grau überfärben weil alt sieht ja doof aus usw. :wallbash:

• im Umkehrschluss hat man das Problem dass viele Rassen keine gute Bewertunt bekommen können wenn da kein guter, auf Ausstellungsfrisuren spezialisierter Groomer dahinter steht

DAS ist ja finde ich der Gipfel der Absurdität, noch beknackter als alles andere, dass ein 1A-Hund mit der falschen Frisur dann schlecht bewertet wird. Da sieht man mal, dass es eigentlich null um einen gesunden Körperbau o.ä. geht.

• DAS ist ja finde ich der Gipfel der Absurdität, noch beknackter als alles andere, dass ein 1A-Hund mit der falschen Frisur dann schlecht bewertet wird. Da sieht man mal, dass es eigentlich null um einen gesunden Körperbau o.ä. geht.

Bei meiner Rasse (KHC) werden Hunde, die Stehohren - Leichter Fehler laut Standard - haben, teilweise ohne Bewertung aus dem Ring geschickt ohne einen ersten Blick drauf zu werfen. :verzweifelt: Da kann der Hund den perfektesten Körperbau und das perfekteste Wesen haben wie er will.

Im Normalfall bekommen die Stehohren ein G und wenn der Richter richtig gut drauf ist, ein SG.

Bei dem Rest schließe ich mich Nebula . Ich stelle gerne aus, habe dort schon sehr viele nette Leute kennengelernt. Natürlich ärgert man sich wenn ein Hund gewinnt, der keinen vernünftigen Trabschritt auf die Reihe bekommt, oder der keine 2 Sekunden ruhig stehen kann, oder wenn der Rock der Handlerin kürzer war als der Eigene. Das sind Richterentscheidungen, die einen kurz motzen lassen und vielleicht schreibt man sich den Namen des Richters auf um dort nicht mehr auszustellen.

Für meine Rasse ist es leider die einzige Möglichkeit einen Zuchtrüden einer möglichst breiten Masse zu präsentieren. Auf Sportergebnisse schaut bei uns leider nur weniger, dafür wird man gerne von anderen Ausstellern empfohlen. Viele Züchter fahren auf Ausstellungen um sich die jungen Rüden für später anzusehen. Ist halt nicht soo leicht mehrere potenzielle Deckrüden auf einem Fleck zu haben um sie zu vergleichen.

Mir wäre eine oder mehrere andere Möglichkeiten die Zuchttauglichkeit meiner Rüden zu beweisen, echt lieb. Genauso wie die mögliche Präsentation für die Züchter. Da läuft leider immer noch viel über Ausstellungen und - mittlerweile - auch viel über Social Media.

• Kennt man hier eigentlich schon den Fall von Mopsdame Edda, jetzt Wilma?

Völlig krude Story.

Mops wird gepfändet und dann vom Stadtverwaltungsmenschen über seinen Privataccount bei Ebay versteigert.

Frau kauft Mops, Mops ist krank.

Frau zieht vor Gericht und fordert Schadensersatz von der Stadt Aalen, der Streitwert ist sehr hoch.

Kriegt nicht recht.

Zieht weiter vors Gericht Münster.

Kriegt wieder nicht recht.

Gutachter sagt sinngemäß "Wer sich einen Mops kauft, weiß doch, dass er einen kranken Hund kauft."

Aber die Halterin sieht's nicht so ganz ein, erklärt dem Gutachter Befangenheit und zieht weiter nach Hagen/Hamm...

Hat irgendwie nur am Rande tatsächlich was mit Qualzucht zu tun, aber ich fand's irgendwie kurios genug, um es hier zu posten.

https://www.wbs.legal/allgemein/stad…anzeigen-24220/

• OMG! Diese kluge Dame ist entweder rechtsschutzversichert oder so wohlhabend, durch zig Instanzen zu klagen.

Hätte sie das Geld doch lieber mal in eine Krankenversicherung und die Behandlung ihrer QZ gesteckt.

Prozesswahn, weil der Mops krank ist... :kotz:

• DAS ist ja finde ich der Gipfel der Absurdität, noch beknackter als alles andere, dass ein 1A-Hund mit der falschen Frisur dann schlecht bewertet wird. Da sieht man mal, dass es eigentlich null um einen gesunden Körperbau o.ä. geht.

Ich habe keine Ahnung, ob und bei welchen Rassen tatsächlich das Grooming wichtiger ist als der Körperbau. Ich habe keine solchen Erfahrungen gemacht. Klar, ein ungepflegter Hund kriegt Abzüge - aber zwischen ungepflegt und nach neuestem Trend gestylt liegen doch Welten. Gerade bei Clubschaus geben sich die meisten Richter Mühe, auch etwas unglücklich frisierte Hunde fair zu bewerten. Dass bei gleichwertigen Hunden dann der besser vorgeführte oder besser frisierte Hund gewinnt, liegt in der Natur der Sache.

Man muss einfach zur Kenntnis nehmen: eine CACIB-Show oder EDS oder WDS oder Crufts ist keine Zuchtschau, sondern eher ein Sportwettbewerb. Es ist nich Aufgabe des Richters, aus einem ungepflegten Fellhaufen die allenfalls guten Winkelungen zu klauben. Selbst an der Formwertbeurteilung bei der Körung hat der Hund soweit gepflegt zu sein, dass der Richter nicht nur Körperbau, sondern auch die Haarqualität beurteilen kann. Ob die Fahne an der Rute modisch kurz ist oder lang weht ist ziemlich egal. Ich mache bei meinen Hunden Frisiermoden, die ich absurd finde bewusst nicht mit, und habe dadurch noch nie Nachteile erfahren.

• Ob die Fahne an der Rute modisch kurz ist oder lang weht ist ziemlich egal

Ist es nicht. Bei "meiner" Rasse bspw müsste ich mit gekürztem Fell nicht kommen, das disqualifiziert. Und das haben ja einige schon vor mir geschrieben. Weiß nicht, wie Du von sowas auf "ungepflegte Fellhaufen" kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!