Qualzuchten IV

• Gerade in einem Artikel von Welt der Wunder gelesen zum Thema welcher Hund passt zu mir...:

Französische Bulldogge

Die kleinen Tiere sind menschenfreundlich und anhänglich und daher als Familienhunde geeignet. Sie sind verspielt, lebhaft und wollen sich jeden Tag austoben. Die Besitzer sollten Freude an langen Spaziergängen haben und viel mit dem Hund spielen.

Dort wurde im Übrigen auch suggeriert, dass man einen Husky bräuchte, wenn man mit Hund joggen will...

Der VDH bewirbt auf seiner Website einen Test in Zusammenarbeit mit Fressnapf: Welcher Hund passt zu mir? Also zu mir passt ein Havaneser (stimmt) und tadaa, ein Mops, der aristokratische Charmeur auf vier Pfoten. Aber Achtung, Übergewicht kann er nicht mit Sport ausgleichen, und Anstrengung und Hitze bekommen ihm nicht :klugscheisser:. So ist das eben mit den kleinen Aristokraten.

Ich habe den Test spaßeshalber auch grade gemacht und eingegeben das ich einen kleinen Alltagsbegleiter suche,für den mir viel Zeit zur Verfügung steht und Felllänge ist mir egal.

Habe auch einen Mops empfohlen bekommen.

Da steht,man sollte Möpse aufgrund der Gesundheit beim seriösen Züchter kaufen.Man müsste die Hautfalten saubermachen und die Tiere würden zu Atemwegserkrankungen neigen.

Also das hört sich für absolute Neulinge in der Hundehaltung gut machbar an.Züchter würden auch jetzt wieder auf längere Schnauzen achten.

Na da hab ich mich ja gefreut,ab zurück in die Züchterliste der Möpse,tadaa ...die längeren Schnauzen:

https://welpen.vdh.de/hunderassen/ra…60cfed03f51c53f

Recht weit unten steht dann sogar ein Qualzuchthinweis,und es werden auch weniger belastete Rassen empfohlen(Chinook,Puggle,Kromfohrländer,Lhasa Apso,Elo und Kokoni)

Ich frage mich,warum man dann Möpse überhaupt empfiehlt

• Das ist richtig, aber dennoch finde ich es wichtig, es nicht darzustellen "du kaufst dir nen Hund, der nur auf der Couch liegen kann/ braucht". Das würde das Problem m.E.n. In die falsche Richtung verschieben.

Und sicher, ich sag ja unter Berücksichtigung aller Umstände, wie Verfassung (auch tagesaktuell) und Witterung. Selbstverständlich wandern wir nicht bei 30Grad im Sommer in der Mittagshitze.aber auch an den Tagen gibt es Möglichkeiten, den Hund zu vewegen.

Es sollte also besser heissen, dass auch diese Rassen angemessene Bewegung erhalten sollten.

Es sollte schlicht überhaupt nicht empfohlen werden, einen Hund dieser Rasse zu kaufen :ka:

(Second-Hand-Tiere ausgenommen, aber darum geht es bei so was ja meist nicht...)

• Das ist richtig, aber dennoch finde ich es wichtig, es nicht darzustellen "du kaufst dir nen Hund, der nur auf der Couch liegen kann/ braucht". Das würde das Problem m.E.n. In die falsche Richtung verschieben.

Und sicher, ich sag ja unter Berücksichtigung aller Umstände, wie Verfassung (auch tagesaktuell) und Witterung. Selbstverständlich wandern wir nicht bei 30Grad im Sommer in der Mittagshitze.aber auch an den Tagen gibt es Möglichkeiten, den Hund zu vewegen.

Es sollte also besser heissen, dass auch diese Rassen angemessene Bewegung erhalten sollten.

Es sollte schlicht überhaupt nicht empfohlen werden, einen Hund dieser Rasse zu kaufen :ka:

(Second-Hand-Tiere ausgenommen, aber darum geht es bei so was ja meist nicht...)

Ist ja auch alles richtig. Dennoch wird es immer irgendwo eine Rassebeschreibung geben.

Ich hatte neulich unterwegs überlegt, wie ich selber diese Beschreibung formulieren würde, um allen wichtigen Aspekten gerecht zu werden. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so einfach.

• Dein Bully-Mix ist fit und das freut mich sehr. Aber daraus kann man nun mal nicht ableiten, dass die Rasse an sich fit ist. Und von den Haltern hier geht keiner im Sommer lange Runden...

Mein "Mix" ist ja gar nicht so sehr gemixt wie angenommen. Ob die paar Krümel Mastiff in den Ur-ur-ur-Ahnen wesentlich zu seiner Fitness beigetragen haben, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wer einen Hund für lange Spaziergänge möchte, sollte keine Qualzucht kaufen, ist die Aussage, im Gegensatz zu dem was der VDH da verzapft.

Und nicht der falsche Umkehrschluss - wer nicht spazierengehen will, soll einen Bully kaufen.

Genau das passiert aber. Habe mich vor einer Weile mit einer Bullyhalterin unterhalten, wie ihr Bully als Welpe so drauf war. Da hat sie die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und erzählt, wie munter und teilweise drüber der war. Und dass sie sich das ganz anders vorgestellt hatte, weil sie explizit auf der Suche nach einem tiefenentspannten Hund war, der bitte möglichst wenig Pfeffer im Pobbes hat.

Deswegen meine ich, dass man das gar nicht erst suggerieren soll, weil es eben das falsche Publikum anlocken könnte. Das habt ihr hier doch auch schon oft geschrieben, dass sich Leute Frenchies kaufen, weil sie die angeblich nicht viel bewegen müssen.

• Grds gibt es ja leider viel zu viel Menschen, die auf Grund des Welpen Verhaltens oder Gesundheit auf den Rest des Lebens schließen.

Also wie oft ich schon gelesen habe mein Frenchie ist freiatmend und komplett gesund. Auf Nachfrage sind die dann meistens von 8 Wochen bis 7 Monate….

Also mEn ist es vielen gar nicht bewusst (oder es als Ausrede für sich selbst benutzt, um nicht über das Thema genau nachzudenken), dass es ja meistens später so richtig losgeht und eben nicht in der Welpenphase bzw die Anfänge der Junghundphase

Gilt selbstverständlich nicht für alle!

• Sie sind aber kein "Luxusgut" mehr - und das ist gut so!

Das ist relativ. Gerade wenn es um die Frage von Tierarzt und verschiedenen anderen Dingen geht, stellt man fest, dass ein Hund durchaus auch ein Luxus ist, den man sich leisten können muß. Es gibt halt kein "Anrecht" auf einen Hund. Aber genau wie bei anderen Tieren auch, verzichte ich gern auf so manches, um mir meine Tiere dafür zu leisten. Das ist ein Luxus, den ich mir gern gönne, und der das Leben einfach sehr bereichert nach meinem Empfinden.

Also zu mir passt ein Havaneser (stimmt) und tadaa, ein Mops, der aristokratische Charmeur auf vier Pfoten.

Ich habe den Test spaßeshalber auch grade gemacht und eingegeben das ich einen kleinen Alltagsbegleiter suche,für den mir viel Zeit zur Verfügung steht und Felllänge ist mir egal.

Habe auch einen Mops empfohlen bekommen.

Tada... ich auch. Und Westi. Wäre ich nie drauf gekommen, sprich, beides so überhaupt nicht mein "Beuteschema". Und wenn ich dann über den Mops lese "Seinem knautschigen Gesicht und seinen großen Augen kann man nicht widerstehen." - DOCH, denn ich finde das "platte" Gesicht im Gegensatz zu manch anderem NICHT niedlich, sondern eher häßlich und befremdlich, und kann auch schlicht nicht nachvollziehen, dass man das niedlich finden kann.

Und wenn ich dann die röchelnd kläffenden Möpse unserer Verpächterin sehe - aristokratisch??? Ernsthaft? Aber Hauptsache, dass Fressnapf ebenfalls fleißig Werbung für eine solche Rasse macht, denn nichts anderes ist das für mich.....

Warum gibt es kaum Neuhundehalter ohne Qualzucht?

Ich glaube, das liegt einfach daran, dass sie sich entweder tatsächlich mit solchen Tests Hunde aussuchen (was ich mir fast nicht vorstellen kann und mich ehrlich erschrecken würde), oder weil sie sich halt über die Rassen "falsch informieren". Denn - beispielsweise franz. Bulldoggen sind ja wirklich sehr freundliche, nette Hunde (die meisten, die ich kenne, jedenfalls), und genau das wird gesucht. Dann sind sie noch "in" - auch das spielt da bei manchem vielleicht mit rein, keine Ahnung....

• Also mEn ist es vielen gar nicht bewusst

Aber vielleicht geht es einigen auch wie Rocky. Und für jeden einzelnen freue ich mich sehr, weil es sind schon tolle Wesen, wenn sie sich entfalten können. Gut, bißchen arschig, aber sie machen auch Spaß.

Denn - beispielsweise franz. Bulldoggen sind ja wirklich sehr freundliche, nette Hunde (die meisten, die ich kenne, jedenfalls)

Bestimmt im Grunde ihres Herzens.

• An diesem Wochenende eine 4 (!!!) Monate alte Bulldogge gehabt mit hgr. BOAS, der kriegt jetzt schon kaum Luft und schnorchelt sich einen zurecht. Bei dem aktuellen Wetter bereits leistungsinsuffizient - der hat noch nicht mal komplett gezahnt. Das hat mich schon ziemlich schockiert. Das ist selbst für ne Bulldogge mal richtig mies, der wird vermutlich noch unter 12 Monaten unters Messer müssen. Hoffe, dem kann man überhaupt helfen.

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber für mich gehört die gesamte Zucht mit Brachycephalen komplett verboten und abgeschafft. Einfach nur schlimm.

• Ich glaube, das liegt einfach daran, dass sie sich entweder tatsächlich mit solchen Tests Hunde aussuchen (was ich mir fast nicht vorstellen kann und mich ehrlich erschrecken würde), oder weil sie sich halt über die Rassen "falsch informieren". Denn - beispielsweise franz. Bulldoggen sind ja wirklich sehr freundliche, nette Hunde (die meisten, die ich kenne, jedenfalls), und genau das wird gesucht. Dann sind sie noch "in" - auch das spielt da bei manchem vielleicht mit rein, keine Ahnung....

Und da finde ich müsste sowohl die Firma Fressnapf und vor allem auch der VDH sich ganz klar distanzieren. Grade wenn sich jemand informiert bevor er einen Hund kauft,heißt es doch immer " Informiert euch beim VDH angeschlossenen Rasseclub" "Schau auf die Seiten vom VDH" ect.

Wenn selbiger dann aber so einen Test auf seiner Seite stehen hat ist das einfach unterstützen von Qualzucht.

Wenn ich mich in die Lage des absoluten Neulings versetzen und lese,da muss man die Falten saubermachen und man soll auf gute Zucht achten,weil einige davon zu Atemwegserkrankungen neigen dann klingt das doch nicht so wild.

Dann gehe ich noch auf eine der Züchter Seiten und natürlich sind die Möpse mit nach innen liegenden Nasen freiatmend.

Warum sollte ich dann nicht kaufen?

• Also mEn ist es vielen gar nicht bewusst

Aber vielleicht geht es einigen auch wie Rocky. Und für jeden einzelnen freue ich mich sehr, weil es sind schon tolle Wesen, wenn sie sich entfalten können. Gut, bißchen arschig, aber sie machen auch Spaß.

Denn - beispielsweise franz. Bulldoggen sind ja wirklich sehr freundliche, nette Hunde (die meisten, die ich kenne, jedenfalls)

Bestimmt im Grunde ihres Herzens.

Natürlich, das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Das war nämlich, dass man in den jungen Jahren eben wenig über die Gesundheit in den Erwachsenen Jahren sagen kann. Und mEn viele es als Ausrede nehmen, dass der Hund als Welpe oder die ersten Monate als Junghund „gesund und fit“ ist.

Und ja, diese Hunde sind vom Charakter Engel. Aber sollte das über der Gesundheit und der Unversehrtheit stehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!