Qualzuchten IV

• Aber es bleibt einfach weiterhin gesellschaftlich akzeptierte Tierquälerei.

Genau das gleiche bei massiv übergewichtigen Hunden... ist gesellschaftlich leider auch weitgehend akzeptiert, obwohl die betroffenen Vierbeiner wirklich arme Kreaturen sind, mit deutlich eingeschränkter Lebensqualität.

• Auch wenn ich jetzt querschieße, vielleicht ist der Besitzer ja mit seinem Hund in Behandlung, und weiß um deren Problematik/ und/oder Krankheit, wird behandelt, und möchte dem Hund (vor allem wenn er mehr als einen hat) noch seine Gassigänge ermöglichen... kennt aber keinen Hundebuggy und co, was andere HH in solchen Fällen dann einsetzen würden, damit der Hund dennoch mit raus kommt...

Wenn man keinen eigenen Garten hat, muss man auch mit Kranken und/oder qualgezüchteten Hunde raus... Kann sich ja schlecht die Wohnung zuscheixxen lassen...

Auch hat nicht jeder ein Auto um in die Pampa zu fahren wo ihm/ihr kein anderer HH entgegen kommt...

Wenn einem was nicht koscher vorkommt, einfach sein Gegenüber ansprechen, und schon kommt man nett ins Gespräch (in den meisten Fällen jedenfalls)...in einem Forum kann man sich ja auch komischerweise fast alles von der Seele schreiben, oder über alles auslassen 🤔

Warum dann nicht Mal in der Realität, und bei seinem Gegenüber?

• Wenn einem was nicht koscher vorkommt, einfach sein Gegenüber ansprechen, und schon kommt man nett ins Gespräch (in den meisten Fällen jedenfalls)...in einem Forum kann man sich ja auch komischerweise fast alles von der Seele schreiben, oder über alles auslassen 🤔

Warum dann nicht Mal in der Realität, und bei seinem Gegenüber?

Ja, da hast Du sicherlich nicht unrecht. Aber ich hab mal eine sehr ähnliche Situation gehabt und die HH angesprochen. Sie hatte 2 Möpse, einer offensichtlich jünger, noch recht agil (wenn auch schon laut), der andere schlich wirklich Schritt für Schritt und Frauchen war mehr stehend, als gehend unterwegs. Der Hund war auch sehr grau im Gesicht. Ich hab sie angesprochen und meinte, "Oh, das ist sicher schon eine sehr alte Dame?" Die Antwort "Ja, das ist sie. Sie ist schon 8 Jahre" WTF.... ist acht jetzt schon alt oder was? Ich meinte daraufhin dass Chica schon 14 Jahre ist.... währenddessen wuselte die mit Emil so herum und war körperlich weit, weit, Lichtjahre entfernt von der Mopsdame. Daraufhin die Besitzerin "Das kann man halt nicht vergleichen. Bei den Möpsen ist das ja normal so." War für sie eine hinreichende Erklärung und fertig.

Ich hab nix weiter gesagt, wozu auch. Der andere Mops war offensichtlich noch sehr jung und die Erfahrung mit der älteren Hündin hat die HH ja nicht abgebracht von ihrer Rassevorliebe.

• Ich würde jetzt einen 8 jährigen Mops nicht nicht einem 14 jährigen collie/sheltie vergleichen. Der Mops ist ja eh schon vorbelastet, wer weiß was der neben Atemnot noch so hatte. Da kann man schonmal schneller alt werden.

Ist jetzt auch keine Rechtfertigung, aber man kann diese rassen doch 0 mit einander vergleichen. Eben auch nicht was die Alterserscheinungen angeht.

Zum Ausgang : ich würde den Besitzer auch mal ansprechen und einfach fragen ob der Hund krank ist, weils einem halt aufgefallen ist.

Irgendwen ohne jede Info über den Menschen + das Tier anzeigen zu wollen ist echt daneben find ich.

• Ich würde jetzt einen 8 jährigen Mops nicht nicht einem 14 jährigen collie/sheltie vergleichen. Der Mops ist ja eh schon vorbelastet, wer weiß was der neben Atemnot noch so hatte. Da kann man schonmal schneller alt werden.

Chica war ein recht kurzbeiniger Mischling, nur mal so nebenbei.

Aber darum geht es mir gar nicht. Ich finde generell einen 8-jährigen Hund nicht alt. Bzw denke ich, er sollte es nicht sein. Und schon gar nicht Vertreter kleiner Rassen.

• Da bin ich jetzt auch etwas irritiert und muss da klar sagen: Auch ein Mops sollte mit 8 nicht wirken wie ein gleich großer Hund mit 14! Da sind 6 Jahre Unterschied! Klar altern auch wir Menschen unterschiedlich, aber das wäre ja fast, als wäre es "normal", dass 40 Jährige körperlich genauso fit sind wie 70 Jährige....

Chica war ein recht kurzbeiniger Mischling, nur mal so nebenbei.

Aber darum geht es mir gar nicht. Ich finde generell einen 8-jährigen Hund nicht alt. Bzw denke ich, er sollte es nicht sein. Und schon gar nicht Vertreter kleiner Rassen.

Ah ok, da ich all eure Hund nicht auswendig kenne und dein Bild schelti/Collie zeigt, wäre es ja mal gut sowas zu zu schreiben.

ABER siehst du denn nicht den Unterschied zu einer Rasse die fast von Geburt an an Atemnot leidet? Und das ist ja "nur" die offensichtlichste Krankheit die ein Mops so hat. Diese Rasse ist so kaputt, die kann man doch nicht mit nem "normalen" Hund vergleichen. Bringt doch auch nichts.

Wenn man jetzt so anfängt, dann sind ja alle großen rassen schlecht dran weil sie im Vergleich zu kleinen Hunden viel schneller alt sind.

Verstehe nicht was diese vergleiche mit gesunden Hunden immer sollen. Der Mops ist ne Rasse die absolut kaputt ist, ist es da wirklich so wunderlich das der mit 8 Jahren als alt betitelt wird? Der war vielleicht sogar schon mit 7 alt, weil der keine Kraft zum Leben hat wegen seines katastrophalen Körpers.

• Aber darum geht es doch gerade :denker:

Also dass man völlig kritiklos hinnimmt, dass man eine Rasse hat, die von vorn bis hinten so kaputt ist, dass ein 8jähriger Hund sich wie ein Greis bewegt. Und darin scheinbar gar nichts Schlimmes sieht, weil ein Mops eben so ist und sich direkt den nächsten holt...

• Unsere Nachbarin hat einen Mops, genau gleich alt wie Amber (aufs Monat sogar genau!) und der ist in einem furchtbaren Zustand.

Wenn man Amber und den Mops vergleicht, dann würde man meinen, da liegen 5 Jahre (mindestens!) Unterschied.

Der Hund kann nur mehr um den Häuserblock und wirkt einfach steinalt.

Ich bin jedes Mal erschrocken darüber, denn ich weiß noch, wie Amber und besagter Mops als Welpen miteinander gespielt haben.

Sowas trifft einen dann schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!