Qualzuchten IV

• Welche Studie? Wo finde ich da denn Infos?

Welche grosse Vetuni ist bei dir in der Nähe?

Gießen, Hofheim. Wir sind im Rhein-Main Gebiet.

Danke schonmal. Ich habe in der Beziehung überhaupt keine Ahnung weil auch wenn das doof klingt es ist Mamas Hund. Ich geh mit ihm Gassi seit sie nicht mehr so kann und tüddel ihn aber das wars dann auch. Zum Sorgen drum machen hab ich meine Shelties.

Aber ich bin für jede Info dankbar und geb es weiter.

• Update: Der Mini bekommt jetzt seit Donnerstag Abend Schmerzmittel und wir haben das Gefühl er ist munterer und fitter :thinking_face: Heute Abend beim Gassi war er zumindest ganz vorne mit dabei was vorauslaufen und markieren anging. Und er ist auch nur 1x gestolpert. Mal sehen :thinking_face:

Anders sieht es ja tatsächlich bei Lionn aus. Da haben wir ja aus Zufall den Tumor gefunden. Was daraus wird keine Ahnung. Übrigens hat DER auch den Knick in der Luftröhre wie Mini.

• Auch wenn es nicht ganz zum Qualzucht Thema passt:

Der AK Wert (Ahnenverlustkoeffizient) ist ja auch immer ganz interessant.

Wobei man den noch ausbauen könnte.

Denn die Programme für die Berechnung crawlen ja nur die Namen. Wenn also ein Vollbruder zu einem Rüden irgendwo drin ist, fällt das nicht auf, aber ins Gewicht. Oder ist st das ein Denkfehler von mir?

Ich habe bisher nur auf 6 Generationen ausrechnen lassen. Sind dann irgendwo bei 160 Hunde oder so. Das gibt schon ordentlich zu tun. Auf 12 wäre spannend.

• Denn die Programme für die Berechnung crawlen ja nur die Namen. Wenn also ein Vollbruder zu einem Rüden irgendwo drin ist, fällt das nicht auf, aber ins Gewicht. Oder ist st das ein Denkfehler von mir?

die hast du doch dann über die Namen der Großeltern wieder mit eingefangen

• Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen hab, für den Fall, dass das Thema schon mal da war.

Ich hab gestern in der Stadt einen Mann mit zwei Möpsen gesehen. Der eine Hund war so fertig, der legte sich alle paar Meter auf den Bauch, hat so laut geröchelt, dass ich aus 10 Metern Entfernung gehört hab :loudly_crying_face:

Der Mann ging (Recht langsam) weiter und der Hund schloss wieder ein paar Meter auf um sich wieder hinzulegen. Ich dachte, der erstickt hier nich an Ort und Stelle :loudly_crying_face:

Kann man da irgendwas tun? Anzeigen oder so? Polizei rufen? Natürlich vorher mit dem Menschen sprechen. Ist klar.

Wäre der Hund bei Hitze im Auto eingesperrt wurde alle aufschreien. Hier sagt keiner was und alle schauen weg.

Das ist doch hochgradige Tierquälerei. Es hat mir echt so leid getan :pleading_face:

• Aufklären, aufklären, aufklären ...

Was soll die Polizei oder das Vet-Amnt da machen? Die können nichts machen. Das Vet-Amt kann natürlich klären, ob der Hund tierärztlich betreut wird und ggf. sonst Auflagen machen, dass der Hund zeitnah tierärztlich vorgestellt werden muss.

Nur damit lösen sich die Probleme natürlich trotzdem nicht.

Falls der Besitzer so stumpf für das Leid seines Hundes ist, kann man ihn natürlich mal darauf aufmerksam machen (sachlich), ruhig auch so, dass umliegende Passanten das mitbekommen ... das schafft dann evtl. ein klitzekleines bisschen Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die Problemaltik.

Aber es bleibt einfach weiterhin gesellschaftlich akzeptierte Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!