Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Die Genanalyse ist dann vermutlich nur dann ersichtlich wenn man extra auf den Inzuchtkoeffizienten testen lässt, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Genanalyse ist dann vermutlich nur dann ersichtlich wenn man extra auf den Inzuchtkoeffizienten testen lässt, oder?
Ja, ich meine das war im Thread der Sonderfarben kürzlich Thema.
-
Und deswegen wundert es mich überhaupt, dass mos Rasse dabei ist.
Der Inzuchtkoeffizient wird nicht Mal rechnerisch ermittelt (meines wissens nach), geschwenkt denn dass da Gentests gemacht werden.
Einzig, 2015 hat mars ne große Studie gemacht und da wurden 46 proben eingesendet. Höchstens daher könnte der Wert stammen und der ist nicht Mal ansatzweise aussagekräftig.
MMn müsste der Wert nämlich deutlich höher sein.
So als Rasse, die es ausschließlich auf einer einzigen, nicht besonders großen, Insel gibt
-
Alles anzeigen
Der Inzuchtkoeffizient wird nicht Mal rechnerisch ermittelt (meines wissens nach), geschwenkt denn dass da Gentests gemacht werden.
Einzig, 2015 hat mars ne große Studie gemacht und da wurden 46 proben eingesendet. Höchstens daher könnte der Wert stammen und der ist nicht Mal ansatzweise aussagekräftig.
So als Rasse, die es ausschließlich auf einer einzigen, nicht besonders großen, Insel gibt
Hä? A large dataset (227 breeds; dataset 1) of median heterozygosity values (H) was obtained through commercial DNA testing of 49,378 dogs.
-
Alles anzeigen
Ich hab den Link in einer FB Gruppe gefunden und grad mal bzgl Kommis nachgeschaut ( Mittelschnauzer Gruppe).
Anscheinend basieren die Werte teilweise von grademal 6 Hunden einer Rasse ( die nicht zwangsläufig auch von anerkannten Züchtern stammen).
Wobei es zumindest in Bezug zu den Schnauzern schon interessant ist dass dort die Größenschläge nicht in die Farbschläge unterteilt werden ( getrennte Farbzucht und dem entsprechend variiert das dort, also inwiefern es da aufschlussreich ist die Farbschläge zusammen zu würfeln
). -
-
Jesus...genau die Argumentation wie bei den Qualzuchten, also was soll man dazu noch sagen. Menschen sind Menschen halt...aber warum ist man dann fassungslos bei Bulldogge und Co

-
Alles anzeigen
Hä? A large dataset (227 breeds; dataset 1) of median heterozygosity values (H) was obtained through commercial DNA testing of 49,378 dogs.
Und was stimmt nun mit meiner Aussage nicht?
Es sind nun Mal definitiv nur 46 Hunde 2015 getestet worden, obwohl Datenmaterial von, ich glaube, 77 Hunden zur Auswahl stand.
10 Hunde aus Deutschland, der Rest aus Kreta.
Und nein, mein Einwand ist genau der gegenteilige.
Der Koeffizient müsste, meiner Meinung nach, DEUTLICH höher liegen, einfach weil es eine lokale Rasse ist und diese eben ausschließlich auf Kreta und nein, nicht auch auf dem Festland, sondern nur auf dieser einen Insel, zu finden ist
-
Ich bin ehrlich geagt auch ganz fasziniert. Ich glaube es würde noch mit "Zucht = gut = Tierschutz" argumentiert wenn ein Großteil der Rassen schon ins gesundheitliche Nirvana gezüchtet worden wäre. Oder ist das mittlerweile nicht sogar schon der Fall...
-
Mein Vermehrer-Aussie, bei dem bei der Beschlagnahmung nicht mehr gesagt werden könnte, wer von den 70 Hunden sich da mit wem verpaart hat, hat laut Embark einen IK von 9, irgendwas. Ich dachte, dass sei sehr hoch. Scheinbar ja nicht

-
Ist der genetische Inzuchtkoeffizient dann quasi über "alle" Generationen, oder wie kann ich mir das vorstellen? Der aus der Ahnentafel ist ja i.d.R. über die letzten 6 Generationen berechnet ( bei unserer Spitz-Junghündin liegt er da bei 0,0).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!