Qualzuchten IV

  • Ich dachte immer das Kopf schuf halten wehre quasi die Denkerpose der Hunde.

    Ich denke trotzdem ist es gut wenn man sich über jegliche extreme Gedanken macht ob das evtl an einen Punkt zu Problemen führen könnte.

    Ob es nun eine extrem lange Schnauze im Gegensatz zu einer besonders kurzen ist. Extreme Rückenlänge oder kürze. Besonders massige oder filigrane Hunde usw…

    Ich denke Übertypisihrung und irgendwann daraus entstehende Qualzuchtmerkmale werde i Zukunft noch häufiger Thema werden wenn nicht endlich von dem Kurs der Extreme in der Rassenzucht Abstand genommen wird.

  • Ich musste grade mein Mittagessen über den Teller prusten.

    Ehrlich? Na das ist ja ein feiner Experte. Frag den mal bitte jemand, ob er vielleicht seine Nase weniger störend sieht, wenn er den Kopf schief legt.

    Nein? Könnte es daran liegen, dass der Hochleistungsrechner Gehirn da mal wieder seine Aufgabe zuverlässig erledigt?

    Wir sehen alle unsere Nasen nur, wenn wir uns bewusst drauf konzentrieren und schielen, sonst blendet das Gehirn diesen Reiz als „unwichtig“ aus.

    So wie es viele Geräusche im Alltag ausblendet.

    Oder den optischen Reiz unserer Augen umdreht, damit unsere Welt nicht ständig auf dem Kopf steht, wie sie physikalisch eigentlich müsste.

    Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das bei Hunden ähnlich sein dürfte.

  • Also kein Plan vielleicht bin ich maßlos dumm, aber ich könnte mir jetzt so spontan schon vorstellen das das Gehirn eine sehr lange Nase nicht so gut ausblenden kann, wie es unser Gehirn mit unsererr vergleichsweise mini Nase schafft.

    Ob das nun aber für das Tier dann ein Problem ist, das weiß ich nicht.

    Ich habe neulich einen sheltie getroffen der war nur wenige cm größer als meine zwergspitze und der hatte eine sehr lange schnauze. Da dachte ich mir das die Hälfte seiner schnauze für diese hundegröße eigentlich die perfekte Länge wäre

  • Ich habe ja nun Collies, die haben wirklich eine lange Nase und noch nie hat einer meiner Hunde den Kopf schief gelegt um etwas besser betrachten zu können. :emoticons_look:

    Ein einziges Mal hat Loki den Kopf schief gelegt, aber da hat er versucht ein Geräusch besser lokalisieren zu können. Nachdem er verstanden hat, dass das Geräusch aus den Handy kommt, war das mit dem Kopf schief legen wieder erledigt.

    Mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass sie irgendwelche Probleme haben etwas Nahes zu sehen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!