Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ja, ich finds ja auch albern und kenne das auch von kurznasigen Rassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lilo macht das auch manchmal, der Zwerg eher nicht, und Susi hat es auch nie gemacht.
Ist mEn eher individuell je nach Hund und hat nix mit der Nase zu tun.
Wobei ich den Eindruck hab dass es häufiger auf Geräusche zutrifft als aufs Sehen.
Sieht man so ähnlich bspw auch bei Füchsen.
-
die lange Nase. Weil der Hund ja seinen Kopf schief legen muss, um scharf zu sehen.
Und bei welchem anatomischen Problem mit den Augen soll es helfen, den Kopf schief zu legen? Nase ist dann noch genauso lang, Augen sind an der gleichen Stelle.
Das ergibt irgendwie so gar keinen Sinn

-
die lange Nase. Weil der Hund ja seinen Kopf schief legen muss, um scharf zu sehen.
Und bei welchem anatomischen Problem mit den Augen soll es helfen, den Kopf schief zu legen? Nase ist dann noch genauso lang, Augen sind an der gleichen Stelle.
Das ergibt irgendwie so gar keinen Sinn

Weiß ich auch nicht, habe es aber irgendwo letztens auch im Internet gelesen, dass das der besseren Sicht dient. Müsste ich mal suchen...
Hab es Zitat:
"Ist die Schnauze schuld?
Der bekannte Hunde-Experte Stanley Coren wirft noch einen weiteren möglichen Grund für die schiefe Kopfhaltung in die Runde: Er glaubt, dass Hunde dieses Verhalten an den Tag legen, um etwas besser sehen zu können. Im Gegensatz zu uns haben Hunde nämlich in der Regel eine mehr oder weniger lange Schnauze, die einen Teil ihres Gesichtsfelds blockiert.
Man könne sich diesen Effekt vergegenwärtigen, wenn man eine Hand zur Faust ballt und sie sich vor die Nase hält – als Notbehelfs-Schnauze, gewissermassen. Indem sie den Kopf zur Seite neigen, könnten Hunde diese Einschränkung des Sichtfelds teilweise kompensieren, glaubt Coren.
Obwohl Hunde aus Gründen des Instinkts und der Physiologie ihre Köpfe neigen, kann es durchaus sein, dass unsere Reaktion darauf dieses Verhalten verstärkt. Je entzückter der Mensch auf den geneigten Kopf reagiert, desto eher wird der Hund dazu neigen, seinen Kopf schief zu halten. (dhr)"
Heißt nun aber nicht, dass es nur Langnasen machen...
-
Man könne sich diesen Effekt vergegenwärtigen, wenn man eine Hand zur Faust ballt und sie sich vor die Nase hält – als Notbehelfs-Schnauze, gewissermassen. Indem sie den Kopf zur Seite neigen, könnten Hunde diese Einschränkung des Sichtfelds teilweise kompensieren, glaubt Coren.
Wenn ich mir eine Faust an die Nase halte und dann den Kopf quasi auf der Nasen-Achse drehe, sehe ich aber doch exakt das gleiche, nur schief

Wenn die Hunde den Kopf auf der Hals-Achse zur Seite drehen würden um dann auf einer Seite an der Nase vorbeizugucken, ok. Aber so? Oder stelle ich mir das jetzt irgendwie falsch vor, was mit "schiefer Kopfhaltung" gemeint ist?
-
-
Keiner meiner Hunde legt den Kopf schief um besser sehen zu können. Und die haben wirklich lange Nase.
-
Wenn ich mir eine Faust an die Nase halte und dann den Kopf quasi auf der Nasen-Achse drehe, sehe ich aber doch exakt das gleiche, nur schief

Wenn die Hunde den Kopf auf der Hals-Achse zur Seite drehen würden um dann auf einer Seite an der Nase vorbeizugucken, ok. Aber so? Oder stelle ich mir das jetzt irgendwie falsch vor, was mit "schiefer Kopfhaltung" gemeint ist?
Dasselbe hab ich mich auch gefragt. Mir fällt auch echt kein Grund ein, warum ein Hund besser sehen können sollte, wenn er den Kopf schief legt. Wenn Mico das macht, dann in der Regel aus einem von zwei Gründen (jetzt mal nur auf das sehen bezogen).
1. Betteln - Kopf schief legen sieht putzig aus = erfolgreicheres betteln
2. Als Teil des "Dein Ernst" Blicks, wenn er genervt von mir ist
Aber nie, um etwas besser sehen zu können.
-
Also meiner hat es nur gemacht wenn es was ganz besonderes gern wollte oder fremde Menschen bezirzen wollte und ganz Charmant rüber kommen wollte
-
Und meiner machts ausschließlich bei interessanten Geräuschen

-
Mein Barsoi hatte eine wirklich lange Nase und sie hat ihren Kopf niemals schief gelegt.
Mein jetziger Hund hat auch eine lange Nase aber sie legt den Kopf höchstens schief, wenn sie etwas faszinierend findet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!