Qualzuchten IV

• TÄ heute am Empfang zu Picard: "Hallo Picard, du Langnase!"

Ich musste lachen und sie meinte, kurz vorher habe ne EB eingecheckt und die Damen am Empfang hätten gefragt, ob das Picard sei. Antwort der TÄ: "Nee, DAS ist nicht Picard, da fehlt ne Menge Nase!" Galgenhumor unter Tierärzten?

Passt grad gut in den Kontext :

https://www.instagram.com/reel/CnfNeVHp4…id=YmMyMTA2M2Y=

( sry, bisschen Zeit für Quatsch muss bei dem unleidlichen Thema auch mal sein :sweet:)

• Blöde Frage - könnten zu lange Nasen auch problematisch sein/werden?

(also, wenn die Zucht das jetzt extrem übertreiben würde, meine ich)

• ich denke, würde man da jetzt explizit auf immer mehr und mehr Nasenlänge züchten, würden sich sicher mit der Zeit Probleme zeigen. Das aber einfach weil solche Extreme, egal welches Körperteil sie betreffen nie gut sind.

• Blöde Frage - könnten zu lange Nasen auch problematisch sein/werden?

(also, wenn die Zucht das jetzt extrem übertreiben würde, meine ich)

Du spielst auf Collie/Barsoi an? Mir ist bisher keine Nachteil bekannt, der mit der langen Nase zustande kommt.

Doch, ich kenn zwei.

1. ist es nicht einfach, den passenden Maulkorb zu finden.

2. steckt so ne lange Nase dauernd in fremden Angelegenheiten.

Gesundheitlich wüsste ich allerdings auch keine.

• Ich wuerde bei so extremen Langnasen und evtl. Problemen eher an den sehr, sehr schmalen Schaedel denken. Ich kenne keine Rasse mit sehr langem Fang, die keinen schmalen Schaedel hat :???:

Keine Ahnung ob das Probleme machen kann, aber das waer mein Gedankengang..

• Wäre es nicht rein theoretisch möglich, dass durch eine enorm(!) lange Schnauze die Knochen zur Spitze hin sehr fragil werden würden?

Oder man Probleme mit den Zähnen bekommt, weil die Abstände zu weit werden?

• Gebissfehlstellungen wie Überbiss oder sehr weit auseinander stehende Zähne könnt ich mir vorstellen, wenn die Nasen extrem lang gezüchtet würden. Wenn mehr Zahnfleisch bzw. generell Gewebe da wäre ist auch mehr Angriffsfläche für Entzündungen da.

Längere Atemwege müssten auch dementsprechend feucht gehalten werden. Sie könnten also bei Wärme zum Austrocknen und bei Kälte/bei Infektionen vermehrt zur Verstopfung neigen.

Das wären so meine (zugegebenermaßen laienhaften) Ideen zu dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!