Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Übertreibungen in egal welche Richtung nicht irgendwann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Vergleiche mit anderen Tierarten machen da auch nur bedingt Sinn, da die ganze Anatomie ja durchaus Unterschiede aufweist (wir haben ja quasi auch keine Nase im Vergleich zu einem Hund und bekommen trotzdem problemlos Luft)...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Blöde Frage - könnten zu lange Nasen auch problematisch sein/werden?
(also, wenn die Zucht das jetzt extrem übertreiben würde, meine ich)
nein, außer die hunde spießen sich beim rennen in den boden und brechen sich das genick 🫣
problematisch werden mit zu langen schnauzen eventuell irgendwann die zu kleinen/schmalen schädel oder die zu kleinen augen. und wie immer, wenn man auf ein merkmal extrem selektiert, die inzucht-problematik einhergehend mit anderen krankheiten
bei sehr sehr langen Gesichtsschädeln kommt es häufiger Mal zu zu kurzen Unterkiefern.
manche Schnauzen sind auch vorne so spitz und schmal, dass die Zähnchen nicht richtig Platz haben. das ist aber weniger ein Problem von zu langen, eher von zu spitzen Schnuten
-
2. steckt so ne lange Nase dauernd in fremden Angelegenheiten.
Ohja, diese Tatsache habe ich verdrängt.
-
Blöde Frage - könnten zu lange Nasen auch problematisch sein/werden?
(also, wenn die Zucht das jetzt extrem übertreiben würde, meine ich)
nein, außer die hunde spießen sich beim rennen in den boden und brechen sich das genick 🫣
problematisch werden mit zu langen schnauzen eventuell irgendwann die zu kleinen/schmalen schädel oder die zu kleinen augen. und wie immer, wenn man auf ein merkmal extrem selektiert, die inzucht-problematik einhergehend mit anderen krankheiten
bei sehr sehr langen Gesichtsschädeln kommt es häufiger Mal zu zu kurzen Unterkiefern.
So ein Hund hab ich ja im Bekannten Kreis, dem fehlt einfach die Hälfte des Unterkiefers.
Man muss schon sagen ne Last ist das schon für den Hund
-
Hab gerade diese Schädel von Chihuahuas gefunden. Sehr eindrücklicher Unterschied zwischen einem langschnauzigen Exemplar und einem leider nah am Mops gezogenen mit kaum noch Schnauze und offener Fontanelle:
-
-
Schlimm. Wüsste ich es nicht, hielte ich Bild 2 für eine Kraken oder sonstwas, jedenfalls nicht als Hund erkennbar (ohne Kontext
) -
Ja, es ist schockierend

-
Barsoi Schädel als Vergleich...
https://blackbackedjackal.tumblr.com/post/627654558…ull-3-instagram
-
bin immer so enttäuscht, dass das so unspektakulär ist 😅 wollte so gerne ein barsoi- oder collieschädel tattoo, aber man erkennt das gar nicht richtig, mit fell drauf sind sie viel typischer
-
bin immer so enttäuscht, dass das so unspektakulär ist 😅 wollte so gerne ein barsoi- oder collieschädel tattoo, aber man erkennt das gar nicht richtig, mit fell drauf sind sie viel typischer
Ich muss zugeben, ich hatte tatsächlich als ersten, spontanen Gedanken: "ui, ein Dino" im Kopf. Jurassic Park lässt grüßen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!