Qualzuchten IV

  • Hatte dann ein Elternteil in LH-Gen/war LH-Träger? Oder ist das dann eine zufällige Mutation?

    Keine zufaellige Mutation. Wenn Tervueren aus Malis fallen, dann waren die Malis (die Eltern) Langhaartraeger.

    Deswegen ja auch mein 'wenn besagter KH Langhaartraeger ist' ;)




    Ja es ist gnadenlos OT. Evtl. passt es besser bei den Thread zu Fehlfarben usw.?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn beim Mali Fussel fallen, waren beide Eltern LH-Träger. Das funktioniert da nicht anders als beim Collie ;)

    • Die Welpen wären kurzhaarig auch wenn sie LH Träger sind. Aber man erkennt es meistens ganz gut ob reinerbig Kurzhaar oder LH Träger. Wobei man sich da auch irren kann. Halblang gibt es nicht, entweder lang oder kurz.

      Bei den Herdern hat man es definitiv nicht gesehen, dass sie in F1 KHxLH waren.

      Die sagen genauso aus wie alle anderen KH-Welpen (die Züchterin hatte schon mehrere reine KH Würfe). Das war nämlich das erste was ich damals gefragt habe.

      Die Hündin die ich persönlich kenne, sieht genauso Kurzhaar aus, wie ihre Mutter und ihre Halbschwestern.

    • Das LH-Träger im Originalzitat bezieht sich auf die Nachkommen, nicht auf die Elterntiere.

      Das wird das Missverständnis sein. @Vakuole bezog sich vermutlich mit der Klammer „ (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger)“ auf die Nachkommen. Ich hatte die Klammer auf das kurzhaarige Elterntier bezogen. :doh:

    • Ich verstehe selbst nicht, wie man seinen Hund anschauen kann, hören kann, dass er Probleme hat normal zu Atmen, und sich denkt "Ach wie süß das ist."

      Weil die nicht hören das es ein Problem ist.

      Arren atmet ja durch die Kehlkopflähmung schon arg laut, und ich hasse es. Meine Schwiegermutter findet es niedlich.....

      Sie weiß er ist krank, sie weiß es ist schlimm, aber das Geräusch findet sie trotzdem halt irgendwie süß. :ka: Ich verstehs nicht, aber ich denke halt das es so eben auch den Haltern von Kurzschnauzen geht.

      Bei denen kommt ja dann auch oft noch der Gewöhnungseffekt dazu. Wer nur eine, oder mehrere Kurzschnauzen hat kennt nur diese Atmung und empfindet sie als "normal", wenn da ein gesund-nasiger Hund mit leben würde könnten die Leute im direkten Vergleich halt merken das da was ungut anders ist.

      Hier wars ja so, dass Susi wegen dem Herz irgendwann laut geschnarcht hat und lauter in der Atmung geworden ist.

      Wir fanden das echt nicht schön, aber irgendwie wars auch ne Sache der Gewöhnung.


      Die Hunde jetzt haben diesbezüglich 0 Probleme. Die Atmung hört man kaum, solange sie nicht stark Hecheln, und beim Schlafen sind sie praktisch nur dann laut wenn sie irgendwas aufregendes träumen.


      Würde einer von beiden anfangen stärker zu Hecheln als gewohnt, lauter zu atmen oder merklich schnarchen, würden wir wahrscheinlich auf direktem Wege zum Tierarzt rennen.


      Ich versteh da auch nicht wie man sich sowas freiwillig antun kann.

    • Es gab in diesem Forum doch mal einen Nasenthread, der auf Grundlage der niederländischen Verordnung bzw. dem „Kopfschema“ bzw Nasen-Schädel-Verhältnis, als Anschauung und Beurteilung ins Leben gerufen wurde. Leider finde ich ihn nicht mehr….hat den wer auf dem Schirm? Fand ich super interessant. Insbesondere als damals rauskam, dass ja selbst der Border Terrier kritisch ist.


    • Schnarchen heißt ja allerdings nicht, dass der Hund immer und bei allen Aktivitäten nicht richtig Luft bekommt. Das hat ja auch dann nichts mit Qualzucht zu tun, wenn mal ein Hund schnarcht.
      Dafür höre ich den Boxer der Nachbarin schon beim raus gehen aus der Haustür. Wenn Hera und die Boxerhündin im Garten spielen ist das hecheln so laut, dass man meinen könnte, da fährt ein Zug. Sowas verstehe ich dann nicht.

      Ich glaube, Aoleon hat einfach recht und die Menschen hören da einfach kein Problem. Und das, obwohl momentan so viel Aufgeklärt wird und man so viel Zugang zu Informationen hat durch das Internet.
      Man braucht da auch nicht wirklich was zu sagen, da die ihre Meinung genau so gefestigt haben wie die Gegenpartei. Es wird dann auch einfach auf den eigenen Hund gezeigt und z. B. gesagt "Du hast einen Schäferhund. Die leiden ja auch an Hüftdysplasie. Da brauchst du nichts über meinen Mops sagen!". Ist ein Kampf den man einfach nie gewinnen kann.

    • Ja, ich meine auch nicht das mal schnarchen.

      Sondern wenn es auffällig wird. Bspw weil ein Hund der sonst kaum schnarcht plötzlich viel schnarcht, oder es lauter ist als normalerweise, man den Eindruck hat der Hund bekommt beim schlafen schlecht Luft oä..

    • Kurze Zwischenfrage:

      Warum ist hier eine Doppelbelegung? Ist der Genpool so klein und es fallen so wenig Würfe?

      Und wie läuft das in der Praxis ab? Tag 1 Hündin bei Rüde 1 und dann Weiterfahrt zu Rüde 2?

    • Warum ist hier eine Doppelbelegung? Ist der Genpool so klein und es fallen so wenig Würfe?

      Und wie läuft das in der Praxis ab? Tag 1 Hündin bei Rüde 1 und dann Weiterfahrt zu Rüde 2?

      Doppelbelegung wahrscheinlich um den Genpool schnell zu vergrössern.

      Und ja es gibt wenig Würfe bei den LH (und RH).


      Keine Ahnung wie man sowas und er Praxis macht. Da muss man die Züchter hier fragen Murmelchen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!