Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Das verstehe ich nicht. Wenn der Kurzhaar nicht reinerbig ist und das rezessiv vorhandene LH-Gen weitergibt, dann fallen bei der Verpaarung mit einem Langhaar doch auch LH-Welpen. Genauso kann das doch vorkommen, wenn man zwei heterozygote Kurzhaar verpaart.
Oder liegt der Haarlänge kein normaler Erbgang zugrunde?

KHxKH + LHx LH
= KHx LH ( KH = Dominat = Kurzhaarhunde optisch)
LHx KH + LHxLH
= LHx LH (= Langhaar)
ODER
= KHxLH (= optisch Kurzhaar)
So verständlich

Also so ist es bei Holländischen Herder.
Je nachdem wie Haarstrukturen beim Hund vererbt werden, kann das je nach Rasse auch anders aussehen.
Ja, aber du hattest doch oben geschrieben
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger)
und das irritiert mich. Denn sobald der Kurzhaarhund Langhaarträger ist, können bei Verpaarung mit einem anderen rein- oder mischerbigen Langhaarträger auch Langhaarhunde fallen. Diese Nachkommen sind dann natürlich homozygot LH.
In deiner Antwort auf meine Frage hast du das ja genau so ausgeführt (hab‘s unterstrichen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaub du verstehst/liest das falsch und ich versteh das Problem nicht.LHxKH ist dann F1 und die sind alle Kurzhaar, auch wenn sie eben LH-Träger sind, weil KH eben Dominat vererbt wird.
Ich rede da nur von F1, nicht von den Folgegenerationen.
Genau das steht da.
-
Ich verstehe selbst nicht, wie man seinen Hund anschauen kann, hören kann, dass er Probleme hat normal zu Atmen, und sich denkt "Ach wie süß das ist."
Weil die nicht hören das es ein Problem ist.
Arren atmet ja durch die Kehlkopflähmung schon arg laut, und ich hasse es. Meine Schwiegermutter findet es niedlich.....
Sie weiß er ist krank, sie weiß es ist schlimm, aber das Geräusch findet sie trotzdem halt irgendwie süß.
Ich verstehs nicht, aber ich denke halt das es so eben auch den Haltern von Kurzschnauzen geht.Bei denen kommt ja dann auch oft noch der Gewöhnungseffekt dazu. Wer nur eine, oder mehrere Kurzschnauzen hat kennt nur diese Atmung und empfindet sie als "normal", wenn da ein gesund-nasiger Hund mit leben würde könnten die Leute im direkten Vergleich halt merken das da was ungut anders ist.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
KHxKH + LHx LH
= KHx LH ( KH = Dominat = Kurzhaarhunde optisch)
LHx KH + LHxLH
= LHx LH (= Langhaar)
ODER
= KHxLH (= optisch Kurzhaar)
So verständlich

Also so ist es bei Holländischen Herder.
Je nachdem wie Haarstrukturen beim Hund vererbt werden, kann das je nach Rasse auch anders aussehen.
Ja, aber du hattest doch oben geschrieben
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger)
und das irritiert mich. Denn sobald der Kurzhaarhund Langhaarträger ist, können bei Verpaarung mit einem anderen rein- oder mischerbigen Langhaarträger auch Langhaarhunde fallen. Diese Nachkommen sind dann natürlich homozygot LH.
In deiner Antwort auf meine Frage hast du das ja genau so ausgeführt (hab‘s unterstrichen).
Hier setzen wir einfach mal voraus, dass der KH reinerbig Kurzhaar ist damit alle Nachkommen kurzhaarig sind. Das hätte man dazu schreiben sollen.

Noch kurz dazu:
Das Problem ist, dass der Genpool aus „Mode“ für Nicht-Merle so eng gemacht wurde, das HEUTE es schwierig ist ohne Merle zu züchten.
In meiner Jugend gab es den LHCollie fast nicht in Merle … dann wurden immer mehr die hübschen/ exotischen Farben in die Zucht genommen … dadurch wurde das Problem vom Menschen gemacht.
Das meine ich mit scheinheilig …. auch das „Problem“ - Merle hat bei vielen Rassen der Mensch bewusst produziert - weil er es schön findet … ACD bildet hierbei tatsächlich eine kleine Ausnahme.Nein. In Rassen, in denen Merle schon immer vorhanden war, war es schon immer vorhanden. Teilweise vor den einfarbigen Varianten. Es war zeitweise nicht mehr sehr beliebt aber es blieb immer in der Rasse. Das hat nichts mit exotisch zu tun, selbst Merle beim Dackel ist eine uralte Farbe, die schon vor 100 Jahren dokumentiert ist.
Da bildet der ACD keine Ausnahme. Collies, Shelties, Dackel, sogar der Beauceron und noch andere Rassen werden schon seit jeher mit Merle gezüchtet. Das ist keine Modeerscheinung.
Merle in Mischlingen, die als tolle Designerdogs verkauft werden, ist scheiße. Aber die haben meistens ganz andere Probleme als die Farbe.
-
Hier setzen wir einfach mal voraus, dass der KH reinerbig Kurzhaar ist damit alle Nachkommen kurzhaarig sind. Das hätte man dazu schreiben sollen.

Ja klar, aber Vakuole hat doch geschrieben, dass alle Nachkommen Kurzhaar sind, auch wenn der Kurzhaar Langhaarträger ist, weil Kurzhaar dominant vererbt wird. Schau hier:
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger).
Aber ist jetzt egal. Ich weiß gerade auch nicht, wie ich es verständlicher formulieren soll.

-
-
Sorry ich steh echt auf dem Schlauch. Ich würde es gern verstehen.
Vielleicht kann jmd helfen?
Das Kurzhaargen ist Dominat, das heisst auch wenn das LH Träger Gen vorhanden ist, bleibt der Hund optisch Kurzhaarig und nicht "Halblang" oder so.
Ist das die Frage?
-

Ja klar, aber Vakuole hat doch geschrieben, dass alle Nachkommen Kurzhaar sind, auch wenn der Kurzhaar Langhaarträger ist, weil Kurzhaar dominant vererbt wird. Schau hier:
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger).
Aber ist jetzt egal. Ich weiß gerade auch nicht, wie ich es verständlicher formulieren soll.

Die Nachkommen wären optisch Kurzhaar - würden also auch als Kurzhaar eingetragen werden - genetisch wären es aber Langhaarträger. Ich glaube, das war gemeint.
Wenn ein Elternteil reinerbig kurzhaar ist, kann kein langhaariger Welpe fallen weil sie optisch alle Kurzhaarig sein würden weil eben Kurzhaar dominant vererbt wird.
Wenn der kurzhaarige Elternteil Langhaarträger wäre, würden natürlich auch langhaarige Welpen fallen.
Genauso wenn beide Elterntiere optisch kurzhaarig sind aber Beide Langhaarträger sind, dann fallen kurzhaarige und langhaarige Welpen.
Ich glaube, der Zusatz "(weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger)" bezieht sich auf die möglichen Welpen. Optisch halt kurzhaar aber genetisch LH-Träger.

Zusatz weil überschnitten
Das Kurzhaargen ist Dominat, das heisst auch wenn das LH Träger Gen vorhanden ist, bleibt der Hund optisch Kurzhaarig und nicht "Halblang" oder so.
Die Welpen wären kurzhaarig auch wenn sie LH Träger sind. Aber man erkennt es meistens ganz gut ob reinerbig Kurzhaar oder LH Träger. Wobei man sich da auch irren kann. Halblang gibt es nicht, entweder lang oder kurz.
-
Sorry ich steh echt auf dem Schlauch. Ich würde es gern verstehen.
Vielleicht kann jmd helfen?
Ist das die Frage?
Die Frage ist glaub wieso aus LH x KH ausschliesslich KH fallen, auch wenn besagter KH Langhaartraeger ist.
Zumindest beim Belgier fallen da auch Langhaarwelpen

-

In @Vakuole Gedankenexperiment werden reinerbig KH und reinerbig LH miteinander verpaart. Die Nachkommen sind alle phänotypisch (also optisch) KH und genotypisch LH-Träger. Das LH-Träger im Originalzitat bezieht sich auf die Nachkommen, nicht auf die Elterntiere.
Sind die Elterntiere reinerbig LH und mischerbig KH, dann können LH und KH-aber-LH-Träger fallen.
Sind die Elterntiere beide mischerbig KH, dann können KH, LH und KH-aber-LH-Träger fallen.
Also ganz typisch mendelsche Vererbung
-
Die Frage ist glaub wieso aus LH x KH ausschliesslich KH fallen, auch wenn besagter KH Langhaartraeger ist.
Zumindest beim Belgier fallen da auch LanghaarwelpenIst der Kurzhaar beim Belgier nicht Dominat?
Ich weiss das bei Belgiern ja auch Mal Fusselhunde (glaub ich neben die sich) fallen.
Hatte dann ein Elternteil in LH-Gen/war LH-Träger? Oder ist das dann eine zufällige Mutation?
Wir kommen leicht vom Thema ab, aber das ist interessant.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!