Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Quen setzt ein CH Papier von 2015 als Errungenschaft auf seine Seite.
Ich glaub ich hab's gefunden.
Das ist kein Papier das ist eine Verordnung (also eine Ergänzung zu einem bestehenden Gesetz). 455.102.4
Ich versteh ehrlich gesagt deine Kritik nicht daran.

Meinst du die Auflistung nach Anh. 2?
Da steht doch "führen können" ergo nicht muss. Das kommt doch auf das Tier und dessen Rasse drauf an.
Wirklich verbotene Formen sind unter Art 9 aufgelistet und da steht die jeweiligen Tierart doch dabei
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe kein Interesse daran Dir Feedback zu geben bzw. näher darauf einzugehen. Das wäre auch völlig OT. Ich kann Dir nur sagen, nimms nicht persönlich, sondern betrachte es bitte themenbezogen
. Gut möglich das wir bei einem nächsten Thema näher beieinander sind.In diesem Sinne lade ich dich ganz herzlich dazu ein, mir per persönlicher Nachricht "Feedback" zu geben, immerhin hast du dich ja davor auch schon in der Position gesehen, meine Posts zu kritisieren. Ansonsten lege ich das - genau wie die Beiträge von Martina - einfach ab in der Kategorie "keine Argumente".
Zum Thema "das wäre völlig OT" möchte ich dich gern zitieren:
Aha

-
Quen setzt ein CH Papier von 2015 als Errungenschaft auf seine Seite
Könntest du das bitte verlinken?
Hatte ich doch!
https://qualzucht-datenbank.eu/
Nach da
https://qualzucht-datenbank.eu/2023/01/18/tie…ungskategorien/
und dann da
-
Mit hat es nur den oberen Link von deinen drei angezeigt. Sorry das ich da dann nicht direkt dieses CH "Papier" gefunden habe. Inzwischen hab ich es ja.
Es ist eine Verordnung und damit eine Vollzugsvorschrift für ein bestehendes Gesetz.
Wenn ich das richtig verstehe arbeitet die Quien als Teil eines Expertengruppe/Arbeitsgruppe daran solch eine Liste auch für D zu erarbeiten.
Daran ist doch Grundsätzlich nicht schlechtes. Sowas gibt ja Sicherheit im Vollzug.
Das was man ja bei der aktuellen Auslegung in D nicht hat.
-
Drasleona und SavoirVivre - sollte da jetzt noch weiterer Austauschbedarf bestehen, macht das bitte wirklich per PN, das zerschiesst sonst den Thread zu sehr.
-
-
Bei den LHxKH kenne ich aktuell nur ein aktives Projekt. Black Bountys.
(Gab bestimmt vorher schon welche)
Ja und so wie ich von meiner Züchterin mitbekommen habe ist das wohl nicht so einfach durchzusetzen.
Vorher müsste es auf jeden Fall welche gegeben haben, denn meine Hündin hat auch KH Vorfahren und pilvi Hündin hat auch LH Vorfahren soweit ich weiß. Heißt da wurde ja schon mal gekreuzt.
-
Drasleona und SavoirVivre - sollte da jetzt noch weiterer Austauschbedarf bestehen, macht das bitte wirklich per PN, das zerschiesst sonst den Thread zu sehr.
Ich habe nicht mitbekommen das (was) sie noch etwas geschrieben hat, da blockiert. Sorry Chris, wollte eh nicht mehr drauf eingehen.
-
Pilvis Hündin stammt aus den NL.
Ich weiss das ein Kreuzungsprojekte nicht beim D Rasseverein angemeldet und betreut wird, sondern vom Dachverein in den NL.
Aber wir sind OT - hat ja nichts mit QZ zu tun
. Im Gegenteil , der Herder ist noch eine sehr, sehr , sehr gesunde Rasse. -
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger).
Das verstehe ich nicht. Wenn der Kurzhaar nicht reinerbig ist und das rezessiv vorhandene LH-Gen weitergibt, dann fallen bei der Verpaarung mit einem Langhaar doch auch LH-Welpen. Genauso kann das doch vorkommen, wenn man zwei heterozygote Kurzhaar verpaart.
Oder liegt der Haarlänge kein normaler Erbgang zugrunde?

-
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger).
Das verstehe ich nicht. Wenn der Kurzhaar nicht reinerbig ist und das rezessiv vorhandene LH-Gen weitergibt, dann fallen bei der Verpaarung mit einem Langhaar doch auch LH-Welpen. Genauso kann das doch vorkommen, wenn man zwei heterozygote Kurzhaar verpaart.
Oder liegt der Haarlänge kein normaler Erbgang zugrunde?

KHxKH + LHx LH
= KHx LH ( KH = Dominat = Kurzhaarhunde optisch)
LHx KH + LHxLH
= LHx LH (= Langhaar)
ODER
= KHxLH (= optisch Kurzhaar)
So verständlich

Also so ist es bei Holländischen Herder.
Je nachdem wie Haarstrukturen beim Hund vererbt werden, kann das je nach Rasse auch anders aussehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!