Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier sieht man übrigens auch nen Bullterrier der das Kreiseln ganz klar als Übersprungshandlung nutzt
https://www.instagram.com/reel…NY7j/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Was ich mich frage ob das Kreiseln verbreiter ist weil die Halter das scheinbar als Charakterzug abtun und so den Hund komplett alleine stehen lassen.
Und so es manifestieren
Was mir auffällt bei den Videos die Lager scheinen sich ja extrem zu spalten bei den Bullterriern.
Das eine Lager macht Sport, nutzt die Triebanlage und die scheinen Massiv Ruhiger und Glücklicher.
Und dann die andere Seite die ihren Bullterrier überhaupt nicht ernst nehmen und sie nur als Lebenden Clowen sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und nachdem wir jetzt drüber gesprochen haben:
wer findet es noch okay oder nachvollziehbar, einen MBT mit einer FB zu verpaaren, um ...... keine Ahnung..... einen von beiden zu verbessern? Also um "bessere" Welpen als die Eltern zu kriegen?
Also ohne Vorwurf, einfach aus Interesse.
Für mich können da nur gesundheitliche oder/und psychische Vollkatastrophen bei rauskommen
-
Früher hat man sich gerne was mit der Farbe erklärt. Auch, dass die Inzest Dackel aufgrund der (Merle-)Farbe nichr schwimmen konnten und nicht, weil ihr Stammbaum ein Kreis war.
Und Rothaarige sind Hexen.
Diese Probleme liegen mit Sicherheit nicht an der weißen Farbe.
Aber es ist in der Tierwelt schon so, sass "weiss" oft mit Problemen verbunden ist, oder? Etwa diese lethal white fohlen würden mir da als Beispiel einfallen.
Andererseits, ja, abgesehen von "spontan" aufgetretenem Albinismus kommt sowas ja oft nur durch bestimmte, menschgemachte Kreuzungen zustande... Ich denke da an bestimmte Tigerfarben mit Inzuchtgesicht, gab es da nicht was? Oder verwechsle ich da etwas?
In freier Wildbahn überleben weiss gefärbte Tiere ja ohnehin nur äusserst selten, wenn diese Farbe nicht gerade der Tarnung dient.
Mir fiele nur noch ein, dass weisse Hunde anscheinend auch anfälliger für Hautprobleme und wohl auch Magen-Darm-Geschichten sind. Vielleicht kommt das dann auch einfach schlicht noch zu den vorhandenen Problemen dazu.
Ja, ich seh schon, egal, wie ich es zerdenke - läuft wohl wirklich immer auf Inzucht durch menschlichen Willen hinaus, du hast recht
Beim West Highland White Terrier ist das mit den Darm- und Hauptproblem definitiv der Fall.
Ebenfalls hört man das oft bei weißen Bullterriern bspw.
Dann gibt's aber auch wieder Gegenbeispiele.
Labradore oder Pudel bspw haben auch gern Probst mit Unverträglichkeiten und Allergien, ohne weiß zu sein.
Und Malteser, weiße Zwergschnauzer oder WSS haben wieder eher weniger damit Probleme, obwohl sie weiß sind.
-
Weiß ist aber nicht gleich weiß....
Es gibt ganz viele verschiedene genetische Ursachen, warum Tiere weiß sind. Mir fallen auf Schlag 4 ein, ich glaube es sind 5.
In Deinem Post vermischst Du schon Mal 2 davon.
Allgemein problematisch sind 3 von den 4.
-
hier sind täglich viele kleine Hunde unterwegs.
Hier hat aber auch niemand einen Garten, weil es hier einfach keine Häuser mit Garten gibt, das ist sicher auch ein wichtiger Faktor bei der ganze Sache.Du wohnst ja bei mir um die Ecke meine ich. Hast du auch das Gefühl das man auf 1km inzwischen auf 5-10Hunde trifft? Ich finde gefühlt ist es mehr geworden, oder kommt es mir nur so vor weil ich jetzt regelmäßig in Richtung Aussenalster gehe?
Aber ich finde so von Größe und Rasse ist alles sehr bunt durchgemischt und 95% der Halter scheint die Hundehalter Knigge zu kennen.
So Trendrassen wir vor zwei Jahren (viele FB) sehe ich gefühlt weniger.
Ja auf jeden Fall. Hier sind immer recht viele gleichzeitig unterwegs.
Aber wie du auch sagst, die Mehrheit hier kennt die Hundehalter Knigge und darum ist es trotzdem vieler Hunde meist sehr angenehm und nicht stressig.
-
-
Ich bin ja entsetzt über die Kommentare bei den Kreiselvideos, das finden ja alle irgendwie nur lustig. Würde das mein Hund zeigen, würde ich mir ganz viele Gedanken und Sorgen machen.
-
Ich bin ja entsetzt über die Kommentare bei den Kreiselvideos, das finden ja alle irgendwie nur lustig. Würde das mein Hund zeigen, würde ich mir ganz viele Gedanken und Sorgen machen.
Letzter Satz empfinde ich als normal wenn mein Hund so was zeigen würde.
Aber bei manchen Bullterrier Haltern scheint das aber normal zu sein, es eigentlich einfach nur schockierend.
Hier ist ne Rosarote Omage an die Bullterrier mit verschiedensten Videos aber das Kreiseln scheint so normal zu sein,das man 2 Videos mit kreiselenden Bullterriern genommen hat.
17,3 Tausend Leute finden das normal und liken das Video
https://www.instagram.com/reel…vw92/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Und empfinde nur ich den Größteils der Bullterrier als fett ?
-
Ja, völlig irre finde ich das auch.
Was vor Allem auch noch wichtig ist: Welches Sozialverhalten kann man von Hunden erwarten, deren Gehirnentwicklung durch eine gestörte Mutterhündin-Welpen-Beziehung geprägt ist?
Die Abneigung/Ablehnung einer Hündin den Welpen gegenüber ist ja auch bei "überwachter Säugung" durch den Menschen spürbar für die Welpen, und auch das fehlende bzw. sogar schmerzhafte Pflegeverhalten legt Verknüpfungen im Gehirn an, die lebenslang Auswirkungen auf Empfinden und Verhalten haben.
Das sind Deprivationsschäden mit Ansage - und die kommen dann zu den gesundheitlichen Problemen noch obendrauf.
Aber das ist, wenn Menschen meinen sich über Tageswebinare* ein wissenschaftlich fundiertes Wissen angeeignet zu haben, welches sie zu einer genetisch wohlüberlegten Zucht befähigt.
Einfach nur zum
Huch, * vergessen zu erklären: Ich habe mir auf der Seite mal angesehen, wie diese "Züchterin" ihr "qualifiziertes Wissen" erhalten hat ... Webinare, für die sie "erfolgreiche Teilnahmebestätigungen" erhalten hat...
Mit diesem "Wissen" kann man natürlich gut hausieren gehen ... gibt ja genug, die sich davon beeindrucken lassen.
Was ist verkehrt an Webinaren? Sein Wissen auffrischen/erneuern ist doch nicht verkehrt...
Früher gab es weder das eine noch das andere, wie haben die Leute sich da ihr Wissen angeeignet? 🤔
Habe Heute auch gerade wieder an einem Webinar (Laboklin XXL Züchtertag) teilgenommen, und 1000 KM (hin und zurück) gespart...
Natürlich ersetzen Webinare nicht die Seminare vor Ort, und/oder die Erfahrung, aber so als Auffrischung, und sich neues Wissen aneignen, eine Super Idee, finde ich 👍
-
Weiß ist aber nicht gleich weiß....
Es gibt ganz viele verschiedene genetische Ursachen, warum Tiere weiß sind. Mir fallen auf Schlag 4 ein, ich glaube es sind 5.
In Deinem Post vermischst Du schon Mal 2 davon.
Allgemein problematisch sind 3 von den 4.
Welche Weiß-Arten gibt's denn genau?
Ich bin da nicht so drin, finde es aber interessant und denke dass das vom aktuellen Kontext her gut hier in den Thread passt :)
Ich glaube in meinem Post hab ich einmal "Creme" /weiß das eigentlich auf beige/braun basiert, und einmal weiß entstanden durch schwarz ( durch eine Mutation die das Farbpigment durch "Leere" ersetzt), oder?
Und empfinde nur ich den Größteils der Bullterrier als fett ?
Ein Großteil sieht nicht nur fett aus, sondern isses auch.
Auf Messe wird bspw grundsätzlich bei den Bullrassen "aufgefüttert", und einige Halter rühmen sich da leider auch mit der Masse.
Viele Menschen können offenbar nicht zwischen athletisch/sportlich/muskulös und fett/adipös unterscheiden.
-
Zum Thema weiß gibt es eine Podcast Folge von Bonadea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!