Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Das ist ja das Märchen, was immer noch im Umlauf ist: "Kauf bei einem seriösen Züchter und du bekommst einen gesunden Mops, Bulldogge, ..." Für diese R
ich verstehe dennoch nicht, was es ist, das so viele Menschen komplett blind und taub sein läßt.
Es sind ja nicht nur die Halter, sondern auch einfach allgemein viele Menschen, die das Leiden gar nicht erkennen.
Und dann zeigt man den Menschen, warum die Hunde schwer atmen, welche Probleme sie haben, und sie sehen es immer noch nicht.
Wie geht das?
Kognitive Dissonanz. Beim eigenen Tier kann ich es sogar ein Stück weit verstehen, da trübt sich der Blick und oft ist es ja ein schleichender Prozess. Der kleine Mops/Frenchie/whatever war am Anfang wirklich fit und dann redet man sich eben ein, dass er aufgrund des Alters ruhiger geworden ist und das immer lautere Atmen gehört halt dazu...
Blödes Beispiel, aber meine Zwergis kommen mir auch immer wie völlig normalgroße Hunde vor und dann sehe ich Fotos von ihnen neben anderen Hunden und wundere mich wenn die beiden Fußhupen gehören. Der Blick verschiebt sich.
Andere Menschen außerhalb der Hundeblase sehen bei Insta dann nur einen Hund mit lustigem Gesicht, der cute schnarcht und denken da nicht weiter drüber nach. Verstehe ich auch noch. Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass Widderkaninchen schwere Probleme haben, da ich keine Kaninchen halte.
Wo bei mir das Verständnis aufhört ist der Punkt, wenn tierärztliche Belege, wissenschaftliche Fakten und so weiter präsentiert werden und man dann der Meinung ist, dass die anderen alle böse und gemein sind und gegen meine Rasse hetzen. Warum sollten sie das? Warum sollte sich der Border-Halter gegen Möpse aussprechen? Er kann ja selbst einfach keinen kaufen und gut ist. Wie man nicht begreifen kann, dass es da um Tierquälerei geht und nicht um "Ich finde Brachys nicht hübsch und deshalb mache ich sie und alle ihre Halter nieder!" Will bei mir nicht in den Kopf
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welcher Züchter, der Welpen solcher Qualzuchtrassen in die Welt setzt, züchtet denn bitte im Sinne der Rasse?
Gerade bei den Plattnasen wird doch sehr deutlich, dass Zucht im Sinne der Rasse und Zucht im Sinne des Hundes zwei ganz verschiedene Dinge sind.
Das ist ja das Märchen, was immer noch im Umlauf ist: "Kauf bei einem seriösen Züchter und du bekommst einen gesunden Mops, Bulldogge, ..."
In meinem Umfeld lautet das Märchen: kauf den Mops/die Bulldogge NICHT beim Verbandszüchter, denn die sind alle krank.
Ich würde so gern widersprechen... wirklich gern. Aber ich kann nur einwenden, dass die anderen auch nicht gesünder sind.

-
Kognitive Dissonanz.
ich weiß nicht, ob eine zweiwortige Diagnose ausreicht, ich empfinde das auch nicht als sinnvoll, weil dennoch muß ja etwas in der Persönlichkeit grundsätzlich zugrunde liegen, um dazu in der Lage zu sein. Das ist ja nichts, was automatisch passiert nach dem Motto: Oh Mops, keine Nase, Kindchenkopf, süß, "kann nicht atmen blend ich aus", Schnarchgeräusche sind lustig etc.
Das ist ja dennoch eine Störung des empathischen Empfindungsvermögens und ich frage mich da ehrlich, ob solche Menschen in der Lage sind, andere Gefahrensituationen einzuschätzen, wenn ein Mensch Hilfe braucht zb.
Es ist ja schon der Grundcharakter, warum man diese Optik gepaart mit dem Leiden so ansprechend findet und eben nicht das robuste, lebensstarke.
Bei manchen Mopshaltern bei uns hab ich ernsthaft das Gefühl, wenn sie ihren Mops grad bei der Hitze durch die Gegend schleifen, sie würden nicht mal merken, wenn der schon längst tot umgekippt wäre, und sie den toten Hund hinter sich her ziehen, sie merken ja vorher schon nicht, daß der Mops gar nicht mehr kann

-
Zwei Wörter fassen das Problem natürlich nicht zusammen. Ich kann es dir auch nicht erklären. Abstumpfung durch Social Media? Generelle Empathielosigkeit? Wollen was Krankes zum betüddeln haben?
-
Wenn einem egal ist woher sein nächstes Tier kommt, der kauft bestimmt nicht bei einem Züchter
Die Krux an den Knautschnasen ist doch: egal, ob man sich ein solches Tier vom wirklich seriösen Züchter oder vom Vermehrer holt - krank ist es in jedem Fall!
Die Unterscheidung Züchter/Vermehrer gilt nur für gesunde bis leidlich gesunde Rassen. Nicht für solche, deren Phänotyp die Krankheit ist.
-
-
Auch auf die Gefahr hin, dass es hier leicht OT wird - aber diese Blindheit gerade bei den zur Zeit so beliebten Kurznasenrassen geht weit über die Halter hinaus. Ich erlebe das im direkten Vergleich in meinem ganz normalen Alltag. Meine Arbeitskollegin hat eine Pekinesenhündin aus dem Tierschutz, vor 5 Jahren im Alter von gut 2 Jahren übernommen, die Hündin ist also ziemlich genau 5 Jahre jünger als mein Montagsmodell. Für ihre Rasse steht sie, auch Aussage ihrer Tierärztin, super da; Sandor ist für einen Silky gesehen eine gesundheitliche Vollkatastrophe. Ok, das können Passanten natürlich nicht wissen, es sind nur Hintergrundinformationen, die das ganze für mich noch mal unbegreiflicher machen. Denn das Bild, dass die beiden auf gemeinsamen Gassirunden während der Mittagspause abgeben, spricht schon für sich. Hier erst mal ein Foto von letztem Jahr:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ist also nicht so, dass sie sich in Größe, Farbe Fell etc. so drastisch unterscheiden würden, dass es unterschiedliche Reaktionen erklären würde. Was aber jeder auf den ersten Blick erkennen kann: Schon bei kühlen Temperaturen muss der voranwuselnde Sandor immer wieder warten, bis die Hündin zu uns aufgeschlossen hat, ihr Körperbau gibt einfach kein flottes Grundtempo mehr her. Sobald die 20 Grad Marke erreicht ist, wuselt ein nicht ansatzweise hechelnder Sandor vorneweg, während eine heftig hechelnde Hündin kaum noch nachkommt. Das ist nicht zu übersehen, nicht für den laienhaftesten Passanten.
So. Auf dem letzten Stück dieser Runde, das wieder an der Hauptstraße entlang führt, vorbei an einer Haltestelle und einer Schule, kurz vor einem Einkaufsgeschäft (entsprechend Passantenverkehr) werden wir sehr regelmäßig angesprochen. Und was denkt ihr, wie die Verteilung der Kommentare in Prozent ist? Richtig, alle stürzen sich verzückt auf die Hündin. Nicht viele. Nicht die meisten. Nicht die weitaus meisten. Alle. In all den Jahren hat bei gemeinsamen Spaziergängen noch nicht ein einziger Mensch den Krümel auch nur eines Blickes gewürdigt. (Der einzige, der wenn wir zusammen aufgetreten sind wirklich mal gesagt hat, er würde eindeutig den Krümel vorziehen, war derjenige, der den beiden das Geschirr angefertigt hat. Also ein Fachmann.)
Dieses Gesamtbild finde ich durchaus erschreckend. Selbst wenn die Hündin das Maul schon komplett aufgerissen hat, freuen sich die Leute noch, "guck mal wie die lacht!". Also wenn ich jemals an die Empathie, die Vernunft, den Verstand der Menschen geglaubt habe - das hab ich aufgesteckt. Mit Vernunft und Erklärungen erreicht man Menschen nicht, die selbst wenn sie gar nicht persönlich involviert sind, nicht mal ansatzweise sehen können, was direkt vor ihrer Nase quasi in Leuchtlettern abläuft.

-
Richtig, alle stürzen sich verzückt auf die Hündin. Nicht viele. Nicht die meisten. Nicht die weitaus meisten. Alle.
Exakt das gleiche Bild wie bei uns. 5 Hunde: 1 Whippet, 3 Schopfhunde, 1 kurznasige Qualzucht. Alle Welt reagiert auf die Qualzucht.
Außer Belle trägt Brille - dann reagieren auch viele Menschen auf Belle. Weil Brille am Hund halt ein extrem ungewöhnlicher Anblick ist.
-
KCS im Hundehotel, es ist warm und schwül, nicht zu heiß. Der Hund hechelt mit weit aufgerissener Schnauze, gerollter Zunge und hervorquellenden Augen. Ich hab im Sommer immer Angst, dass die Qualzuchten uns da kollabieren.
-
Das ist hier nicht anders. Die 2 franz. Bulldoggen Junghunde sind die Stars im Viertel. Jeder findet sie suuuuuper. Das schreien (statt bellen) ist soooo lustig. Das sie bei 18°C roechelnd im Schatten liegen ist praktisch usw.
Die sind noch kein Jahr alt..ich will nicht wissen wie die drauf sind, wenn sie erwachsen sind

-
Alles anzeigen
Es gibt ja leider viele, die sich selbst als seriös bezeichnen, obwohl sie es nicht sind.
Die behaupten ihre Hunde sind gesund und haben keine Qualzuchtmerkmale, obwohl einem die Qualzucht bei objektiven Blick sofort anspringt.
Mindestens eine solche Züchterin schreibt hier auch regelmäßig mit
Solange es solche Züchter und die passenden Abnehmer gibt, wird es leider auch nicht besser.Nochmal zum mitschreiben, ich züchte für den Eigenbedarf, nicht für die breite Masse, ergo gibt es bei mir auch keine Abnehmer 😉
Vielleicht sollte ich mir ja einen Qualzuchtrassehund aus dem Tierschutz holen, wo ich mein zweites Zuhause dann gleich beim Tierarzt einrichte... Ja, dann würde ich ggf auch so kommentieren wie so manch einer hier... Dann hat man immerhin eine gute Tat getan, der Hund wurde ja nicht für einen produziert... Aber, das man dann Platz für den nächsten Hund/Wurf macht (gehen ja weg wie die Semmeln weil man Mitleid hat), wird einfach weggewischt...
Sorry, aber mein Geld kann ich auch Sinnvoller ausgeben, da muss ich mir kein krankes Tier anschaffen... Nur um mitzureden wie Krank die Menschen/Rassehundezucht doch sei solche Hunde zu züchten/produzieren...
Auch wenn du für den Eigenbedarf züchtest sollten die Hunde doch eine so ausreichend lange Schnauze haben, dass sie problemlos atmen können und die Temperaturregulation problemlos funktioniert.
Auch wenn du nur für dich züchtest, ist es für jeden einzelnen Hund schlimm, wenn er tagein tagaus unter Atemnot leidet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!