Qualzuchten IV

  • Danke!

    Wie gesagt, war nur etwas das in meinem Kopf rumgeschwirrt ist, weil ich in einer Doku einen ganz furchtbar zusammengeknautschten Mops gesehen habe, der eingeschläfert wurde.

    Da kam mir der Gedanke, dass ja alles zusammen gedrückt wird und der Fang geschlossen ist wenn der Hund narkotisiert ist.

    Meinst du mit "einschläfern" in Narkose legen?

  • Ja aber nicht alle Laender haben dieses System. Norwegen hat das z.B. nicht (meine ich). Man koennte das schon aendern...

    In anderen Laendern bescheinigt der TA den Zahnstatus, Hodenstatus und grobe aeusserliche Merkmale und das wird dann für die ZZL anerkannt.

    Will der VDH vermutlich eher nicht. Fragt sich nur, wie happy er ist wenn Ausstellungen immer schwerer durchzufuehren sind..

    es gibt eine Reihe Rassen die für die ZZL keine Ausstellungen brauchen. Natürlich muss es nicht so sein wie aktuell. Aber irgendwie wird man immer auf die eine oder andere Art und Weise den Formwert bewerten.

    Meinetwegen könnte der TA noch den Zahnstatus und die Hoden bescheinigen. Mehr aber nicht. Zumindest mein Jökull war der erste islandhund den meine TA zu Gesicht bekommen hat. Von so jemanden möchte ich auch nicht bewertet werden.

    Ich würde meine Hunde allemal lieber vom ta bewerten lassen, als von Richtern, die die Rasse, die sie richten, noch nie im Leben gesehen haben, den Rassestandard nicht kennen und meinen, den Standard, so wie sie ihn im Kopf haben, gegenüber demjenigen, der den aus der original Sprache ins deutsche übersetzt hat, durchzusetzen.

    Mein ta würde sich wenigstens die Mühe machen, den Rassestandard am PC aufzurufen und dann Punkt für Punkt diesen ab arbeiten

  • Danke!

    Wie gesagt, war nur etwas das in meinem Kopf rumgeschwirrt ist, weil ich in einer Doku einen ganz furchtbar zusammengeknautschten Mops gesehen habe, der eingeschläfert wurde.

    Da kam mir der Gedanke, dass ja alles zusammen gedrückt wird und der Fang geschlossen ist wenn der Hund narkotisiert ist.

    Meinst du mit "einschläfern" in Narkose legen?

    Nein, ich mein da schon Euthanasie.

    War wie gesagt vielleicht ein bisschen deppert vom Gedankengang. Weil es ja, wie Bonadea schon schrieb so schnell geht, dass das irrelevant ist.

  • Ich muss mich hier kurz mal auskotzen...

    Hatte heute Rotationsdienst in der Kleintierklinik und es ist einfach so krass erschreckend wie viele Brachys schon wieder auf der Intensivstation liegen.

    Hatten eine Patientin, die beim Gassi zusammengebrochen war und vom Haustierarzt intubiert wurde. Als sich nichts besserte, und der Hund auch noch begann sich zu übergeben, wurde sie in die Klinik überwiesen.

    Dort stellte sich dann heraus, dass der Tierarzt nicht in die Luftröhre sondern in die Speiseröhre intubiert hatte und der Hund dann beim Entfernen des Tubus sein Erbrochenes eingeatmet hat :pleading_face:

    Natürlich absolut die Schuld des Tierarztes, keine Frage.

    Dennoch ist es insgesamt einfach unglaublich gruselig wie viele kurzschnauzige Hunde im Umlauf sind und auch immer wieder neu angeschafft werden...

  • Vorhin nen dicken schwarzen Mops mit Minus Nase gesehen.

    Hat sich tierisch aufgeregt als ich ( war ohne Hund) vorbei gegangen bin.

    So schlimm, dass er sich Hinsetzen musste und richtig doll und laut geschnauft hat weil er keine Luft mehr bekam.

  • Heute wieder... Franz. Bulldogge:


    "Ja, ich wusste schon, dass die Rasse manchmal gesundheitliche Probleme hat, aber ich dachte das wären nur manche!"

    "Er hat ja viel Nase für die Rasse und weil er keine Atemgeräusche hat dachte ich, das bleibt so" (nein, auch für die Rasse war da nicht viel Nase)

    "Die Nasenlöcher sind ja nicht ganz zu wie bei anderen!"

    Herzlichen Glückwunsch.

  • Gerade bei Instagram gesehen :verzweifelt: :

    https://www.instagram.com/reel/CeyvjgAl_…id=MDJmNzVkMjY=

    Der haut sich ja die Zähne ordentlich in die Lefzen beim Kauen. ich finde den optisch echt hübsch (liegt an den Augen, sicherlich), aber dieser dolle Unterbiss… hmm.

    Meine Schwägerin sagte mir auch das ihr Boxer echt Probleme hat beim Fressen und Kauen. Deshalb gibt es selten Kauzeugs (er beißt sich dabei auch auf die Lefzen) und kleine Leckerlies auch nicht, weil wenn der nicht direkt runterschluckt oft in den Weiten der Lefzen verschwinden und der Hund damit zu tun hat die da raus zu bekommen. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!