Wo habt ihr eure 3 Meter Leine her?

  • Genau, die Karabiner sind der Knackpunkt. Mich stört es ganz massiv, dass viele Hersteller per se immer nur Karabiner aus Zinkdruckguss an die Leinen machen. Mich nervt auch, wenn man dann extra via Mail drum bitten muss, Edelstahl zu bekommen. Das ist dann eben das Schöne am Selbstmachen: Feuerwehrkarabiner aus Edelstahl dran, kriegste im Baumarkt, fertig.


    Manche Shops (z.B. Lennie24) bieten aber auch eine Auswahl und man kann den Karabiner nehmen, den man für am sichersten hält. Das ist natürlich prima. Aber bei den meisten kriegt man nur Zinkdruckguss.


    Hier mal ein Bild wo man das Seil sieht und eben ansatzweise auch den Knoten, den ich gemacht habe.



    Und das war nun wirklich nichts was lange dauert, 2 min halt. Inklusive Enden mit dem Feuerzeug versiegeln.


    Leider hab ich mir nicht gemerkt wie diese Art von Seil heißt. Vielleicht weiß es jemand, dann könnte ich mir online noch andere Farben davon holen. Ich mag genau diese Art Seil. Es ist weich und scheint auch nicht schnell auszufransen. Leider hatte der Baumarkt davon nur diese eine Farbe.

  • Eigentlich kann man bei fast allen Anbietern die Leinen nach Metern auf Wunsch anfertigen darum bitten andere Karabiner dran zu machen.


    Es geht bei Hundeleinen.de zum Beispiel keinen Aufpreis dafür, außer dem selbstverständlichen Mehrpreis für die Wunschkarabiner und Ringe (nicht vergessen!).

  • Noch eine Stimme für Hund natürlich =)


    Hab ne Fettleder 3m Leine mit Edelstahl Karabiner von denen. Damit gehen wir wirklich nicht sehr pfleglich um, die schleift auch gerne mal am Kinderwagen durch Matsch, sieht aber seit bestimmt 5 Jahren echt gut aus :D

  • Ich habe die Leinen für Diego in verschiedenen Längen selbst gefertigt aus Paracord und Flechtseil.

    Sie haben Diego überlebt, und ich benutze sie nun für meinen Teilzeit-Hund Henry. :nicken:

    Man kann sie auch problemlos in der Waschmaschine waschen. :smile:

  • Ich glaube auch die meisten kleineren Shops stellen auf Anfrage auch 3m her. Einfach mal anfragen, Fettleder individuell hatten wir auch mal von Versand bunter Hund. Da gibt es auch 3m Leinen und man kann aber auch nach Maß fertigen lassen.


    Für Kami habe ich sie auch selbst gemacht und das war wirklich super einfach, dauert 2 min. Habe keine so leichte Leine gefunden.


    Wir mögen es bei ihr möglichst leicht, aber man kann ja auch stärkeres Paracord, Seil,... nehmen.


    Ist auch einfach nur geknotet


  • Leider hatte der Baumarkt davon nur diese eine Farbe.

    Wieso leider?

    - Sieht gut aus, ist auch im Gras gut sichtbar, aber optisch nicht zu knallig, paßt farblich zu jedem Hund und ist dunkel genug, daß sie nicht so schnell dreckig aussieht.

  • Hast ja recht. Ich hab da nur nen Spleen, jeder muss ne eigene Farbe haben. :winking_face_with_tongue:


    Evtl versuche ich mich aber auch mal an Paracord, das hat auch nette Farben.

  • Meine 3m Leine ist von Rukka, die bliss polar , hat aber versch. Ringe zum verstellen.

    Rukka gibt's leider nur noch in floeckchenshundeladen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!