Wie gebe ich Neo mehr Sicherheit?

  • Hallöchen ihr Lieben,

    Ich hab ja schon Dank euch und unserer Trainerin einige Baustellen von Neo gut in den Griff bekommen. Das Thema Kinder, Besuch, allein bleiben läuft super. Dank Abschalttraining und mehr Verantwortung übernehmen.


    Leinenführigkeit und Rückruf werden täglich etwas besser.


    Nun würde ich gerne Neo zeigen, dass er bei mir sicher ist. Anlass ist eine Situation von gestern. Neo ist leider an der Straße noch sehr gestresst.

    Wir haben ein Stück Hauptstrasse bis zum Wald von ca. 100 Metern. Dort bekomme ich ihn zumindest zu 60 % mittlerweile auf mich fixiert. Ansonsten ist er mit seiner Aufmerksamkeit nur woanders. Ohren angelegt und sehr angespannt. Im Wald ist alles kein Problem. Da ist er interessiert und entspannt.


    Wenn wir in die andere Richtung gehe zu meiner Oma. Müssen wir an der Straße ca. 800-1000 Meter gehen. Dort ist es fast unmöglich Kontakt zu ihm aufzunehmen. Es ist dann super gestresst. Ich vermeide diesen weg soweit es geht, um ihn nicht zusätzlich zu stressen.


    Gestern sind wir an der Hauptstrasse gewesen und jemand mit einem Rollkoffer kam hinter uns her. Dieser ist dann sehr laut hinter uns gehoppelt und Neo hat sich sehr erschrocken. Ich wollte ihn dann beruhigen, aber er hat sich nur an der Leine gezogen und wenn ich an ihn ranwollte, hat er sehr starke Flucht Tendenzen und wollte mich gar nicht anschauen.


    Ich weiß, dass er erst 3 Monate bei uns ist und ich ihm noch Zeit geben sollte. Nur vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich ihm die Sicherheit vermitteln kann, bei mir bist du sicher. Du kannst zu mir flüchten, ich beschütze dich. Oder ab wann kann man einem Hund das vermitteln?


    Und wie kann ich ihn langsam an die Straße gewöhnen. wir wohnen ja zwar in einem Vorort, aber hier fahren auch trotzdem viele Autos.

    Ein Zeitlang habe ich mit ihm auf dem Parkplatz vor unserem Haus Suchspiele und Apportierspiele geübt, (damit er die Straße nicht so negativ wahrnimmt) das ging ein paar tage gut, danach hat er komplett verweigert. Und war wieder nur mit der Aufmerksamkeit auf der Straße.

  • Hallo!

    Passt nicht ganz zu deiner Frage, aber trägt Neo ein Sicherheitsgeschirr?

    Hailey beginnt in solchen Situationen auch zu ziehen, dreht sich um mich oder rennt rückwärts.

    Aus dem normalen Geschirr würde sie rausschlüpfen.


    Hailey ist jetzt 1 1/2 Jahre bei uns und es gibt immer noch Situationen, die sie extrem stressen. Es ist viel besser geworden, aber ganz stressfrei wird es in manchen Situationen wohl nie werden.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!