Suche Hunde für Haus und Hof.
-
-
Was hat man davon, Rassekennern ihr Urteilungsvermögen abzusprechen?
Keine Ahnung.
Was hast du davon , es durch diese Brille zu betrachten ?
Ich käme nie auf die Idee den Spanischen Jägern welche teilweise gleichzeitig Züchter sind , den Bauern , der Landbevölkerung , langjährigen Tierschützern ihre Kompetenzen und Urteilsvermögen abzusprechen. Ihre Aussagen zum Podenco gehen einheitlich in eine Richtung und Decken sich mit meinen Erfahrungen.
Podencos Geeignet als Wach und Hofhund höre ich hier in diesem Strang zum ersten Mal.
Da geht es dann aber um die Definition von wachen.
Aber gut. Lassen wir das. Der Puli ist natürlich naheliegender.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Podenco-dogomix damals hätte so ein Leben geliebt, der Podenco-galgomix war kein draussenhund.
Beide waren allerdings erst im fortgeschrittenen Alter wachsam im Sinne von anschlagen. Reingelassen haben sie jeden der nett zu ihnen war, inkl Einbrecher. aber gerade Piero war sehr schnell zur Sache wenn ihm wersuspekt vorkam.
Ausschließen würde ich sie nicht, prinzipiell finde ich schreit so ein Leben nicht nach irgendeiner rasse sondern einem/mehreren Individuen aus dem örtlichen Tierschutz die so ein Leben auch schon einfach gewohnt sind.
-
Es geht doch ums Gesamtpaket.
Der Horkheimer hat sich und seine Erfahrungen doch gut beschrieben, ich finde vor allem aussagekräftig, was er für ihm bekannte Rassen ausschließt, weil er sich die nicht zutraut. Da steht z.B. der Dobermann oder der Kangal.
Für mich ist auch klar: wer sich einen Dobi nicht zutraut wird mit einem Weimaraner sicher nicht glücklich, der Horkheimer kennt sich nur nicht so breit und in die Tiefe aus, man kennt ein paar hunde/Rassen etwas besser, sieht halt diese und jene Hunde und fragt mal/wirft die in den Ring, die einem auf den ersten Blick gefallen ohne genauere Kenntnisse der Rasseeigenschaften.
Gerade aufgrund dessen, dass sich schon beim Eingangspost abzeichnet, dass eine gewisse Schärfe und viel "nach vorne" nichts für den Horkheimer sind, egal wo er ist, er möchte ein paar nette Hundekumpel die Anschlagen wenn sich was tut, aber mehr auch nicht.
Was aber durchgehend Thema für ihn ist, sind verschiedene Jagdhunde, und er hat sich auch zur Situation auf Lanzarote diesbezüglich geäußert.
Alles zusammen gibt dann eben viel eher einen regionalen Jagdhund her, als einen Wachhund.
Wenn es um Ausbrecherei geht, meine Güte, dann dürfte hier auch keiner mehr nen Windhund übernehmen, keine Beagles mehr (ich muss immer an Sophie Strodtbeck denken, auf dem Weg zum Kippenautomat begegnet ihr ein hübscher Beagle, so ein Hübscher und sieht Meier verdammt ähnlich, zuu ähnlich - verdammt, es IST Meier
).
Und ich finds fast übergriffig, jemandem absprechen zu wollen, dass er befähigt ist ein Gelände ausreichend zu bezäunen, es ist ja durch den Vorbesitzer bereits doppelt bezäunt. Ja, es gibt Ausbrecherkönige, trotzdem werden diese Hunde gehalten. Die Argumentation, dass sogar Hunde von Jägern und Züchtern (ich sag da jetzt nix weiter zu, neinnein) abhauen, müsste ja zu der Forderung führen, diese Hunde gar nicht mehr zu halten, offenbar ist niemand in der Lage die sichern... völlig absurd.
-
Es geht doch um das Gesamtpaket.
Und ich finds fast übergriffig, jemandem absprechen zu wollen, dass er befähigt ist ein Gelände ausreichend zu bezäunen, es ist ja durch den Vorbesitzer bereits doppelt bezäunt. Ja, es gibt Ausbrecherkönige, trotzdem werden diese Hunde gehalten. Die Argumentation, dass sogar Hunde von Jägern und Züchtern (ich sag da jetzt nix weiter zu, neinnein) abhauen, müsste ja zu der Forderung führen, diese Hunde gar nicht mehr zu halten, offenbar ist niemand in der Lage die sichern... völlig absurd.
Das Gesamtpaket und die Haltungsbedingungen hast du treffend beschrieben.
Nun , was erwartet die Hunde und Themenstarter außerhalb der Verwahrungsanlage ?
Artgerechte Beschäftigung oder eher der übliche Leinenknast ?
-
Ich stimme Tucker zu - ausbrechen können fast alle Hunde mal. Geris Schwester lebt mit einem Mops zusammen, und wenn sie ein Loch in den Zaun macht läuft der Mops als erster los 🤣 Und bei Geris Schwester ist das Abhauen schon eine notorische Macke - dagegen sind Geri und war sein verstorbener Bruder Balu beide super hoftreu. Geri ist nur dann vom Grundstück gegangen wenn Garmr ausgebrochen war (die Lücken die er fand sind inzwischen alle gesichert und er bleibt jetzt schön im Garten), und zwar um ihn zu hüten und einzufangen 🤣 Es hängt auch vom individuellen Charakter ab, nicht ausschließlich von der Genetik oder der Rasse. Und TE würde die Hunde ja individuell und zu ihm passend wählen denke ich.
-
-
Nun , was erwartet die Hunde und Themenstarter außerhalb der Verwahrungsanlage ?
Die Hunde erwartet ein Leben mit Spaziergängen, Hundegesellschaft, einem Menschen, der Möglichkeit sich frei zu bewegen und ein eigenes Reich.
Ganz ehrlich: Ich sehe da keine Notwendigkeit ein Beschäftigungsprogramm zu planen, bevor man die Hunde überhaupt kennengelernt hat. Und "Leinenknast" - gut möglich bei Tierschutzhunden aus der Region, die Jagdambitionen mitbringen... Wo ist denn das Problem?
-
Ganz ehrlich: Ich sehe da keine Notwendigkeit ein Beschäftigungsprogramm zu planen, bevor man die Hunde überhaupt kennengelernt hat. Und "Leinenknast" - gut möglich bei Tierschutzhunden aus der Region, die Jagdambitionen mitbringen... Wo ist denn das Problem?
Es gibt kein Problem. Wir Sprechen hier über Hunde , aktuell über Podencos.
-
-
-
Siehste, funktioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!