Suche Hunde für Haus und Hof.

  • Wir sind gerade mal auf Seite 3 :smile: . Es werden sich schon Mehrhundhalter melden wenn sie Interesse haben.


    Sorry, aber das klang für mich so belehrend. So nach dem Motto, es haben sich schon x User ohne Mehrhundhaltung gemeldet, aber nur x User mit.

    Wir sind hier ja nicht im Kindergarten und alle des lesens mächtig ;) . Wenn Du es nicht so gemeint hast, umso besser, nicht böse gemeint.


    Ich finde hier im DF kommt es in letzter immer häufiger vor, dass einige User ungebeten die Rolle von "ich erkläre euch nochmal um was es hier geht/wo es langgeht/wie die Hundewelt funktioniert/wer was zu schreiben hat" übernehmen. Ein unangenehmes Verhalten. Aber damit bist nicht explizit Du gemeint. Es macht mich diesbezüglicher nur dünnhäutiger.

  • Wenn Du es nicht so gemeint hast, umso besser, nicht böse gemeint.

    Ich habs wirklich gut gemeint, also dass es nicht untergeht, dass der TE auch Infos zur Mehrhundehaltung/Vergesellschaftung braucht.

    Aber ich verstehe auch was du meinst.


    Ich finde hier im DF kommt es in letzter immer häufiger vor, dass einige User ungebeten die Rolle von "ich erkläre euch nochmal um was es hier geht/wo es langgeht/wie die Hundewelt funktioniert/wer was zu schreiben hat" übernehmen. Ein unangenehmes Verhalten. Aber damit bist nicht explizit Du gemeint. Es macht mich diesbezüglicher nur dünnhäutiger.

    Ich werde mir künftig Postings verkneifen, die in diese Richtung gehen bzw. so gelesen werden könnten.

  • Bezüglich der Mehrhundehaltung: Nicht alle Hunde, die im Tierheim im Rudel klarkommen, zeigen dieses "super-soziale" Verhalten auch, wenn sie im eigenen Zuhause sind.


    Manche Hunde können im Rudel überleben, sind da aber permanent gedeckelt - und weit weniger artgenossenverträglich wenn es mehr Raum für anderes Verhalten gibt.


    Manchmal gibt es Teams: zwei Hunde, die eng miteinander leben im Tierheim - das wäre vielleicht eine Option... ansonsten empfinde ich persönlich gleichgeschlechtlich und gleiches Alter als etwas riskanter. Das kann super werden - aber auch schneller schiefgehen als Hunde, die bspw einen größeren Altersunterschied haben und in vielerlei Hinsicht neben- und nicht miteinander leben.


  • Ich finde es toll, dass du darüber nachdenkst, Hunde aus dem örtlichen Tierheim zu nehmen und denen eine Chance zu geben. Ich finde es wichtig, dass ein Hund auch mit dem Klima gut zurecht kommt und sich dort wohl fühlt. Gerade in warmen Regionen hat keiner was davon, wenn der Hund die meiste Zeit kurz vorm Hitzekollaps hechelnd im Schatten liegt - Stichwort Unterwolle.


    Weil ich auch Hunde aus dem Tierschutz habe, ein paar Tips von mir:


    • wenn du die Chance hast, nimm dir Zeit, den Hund kennenzulernen. Vielleicht ein paarmal besuchen, ev. Spaziergänge unternehmen. Und wenn möglich etwas über die Vorgeschichte herausfinden und ihr Verhalten im Heim, gegenüber Menschen und mit anderen Hunden, Wachverhalten ... somit kannst du unangenehmen Überraschungen großteils vorbeugen.
    • sei trotzdem drauf vorbereitet, dass sich der Hund im neuen Heim anders verhält als im Tierheim oder im bisherigen Rudel und andere Verhaltensweisen zeigen kann
    • im Idealfall findest du dort ja ein Pärchen, das sich schon kennt und harmonisch miteinander auskommt
    • wenn nicht, hast du dort vielleicht die Möglichkeit, die Verträglichkeit der beiden zu testen, bevor sie bei dir einziehen
    • Rudeldynamik: ich weiß nicht ob du deine Hunde gleichzeitig oder nacheinander hattest. Jedenfalls stellt einen die Haltung von mehreren Hunden vor ganz andere Herausforderungen als ein einzelner. Gerade Hunde aus dem Tierheim, die vielleicht sogar von der Straße kommen, sind super auf andere Hunde sozialisiert und somit richten sie sich zuallererst nach ihren Artgenossen, weil die sie viel besser verstehen. In schwierigen Situationen als Mensch die Aufmerksamkeit zu bekommen ist noch schwieriger, wenn eine Artgenosse da ist und einen mitreißt - ich spreche aus Erfahrung ...
    • zu deiner Frage wegen körperlicher Diskrepanz: mein Gio hat 30 kg, der Kleine die Hälfte. Wenn sie spielen, springt Gio leider manchmal auf Bodo drauf, und dann mach ich mir schon Sorgen, dass er zu schwer für ihn ist, und jag ihn runter. Also wenn sie viel spielen, ist es aus meiner Erfahrung schon günstig, wenn sie halbwegs gleich groß sind. Wenn nicht, sollte es eigentlich egal sein. Das müsstest du halt im Idealfall auch vorher testen können.
    • Geschlechtermix: ich hab zwei kastrierte Rüden und es ist superharmonisch zwischen den beiden. Hab erst heute von einem gemischten Pärchen gehört, wo das Weibchen weggegeben wurde, weil sie den Rüden so tyrannisiert hat. Also, ist wohl pauschal nicht zu sagen und kommt auf den jeweiligen Charakter an.


    Alles Gute für deine Entscheidung :gut:

  • Wenn wirklich Hof in der Einöde irgendwo im Hinterland von Lanzarote und das bleibt vorrausichtlich die nächsten 15 Jahre so, dann ist wahrscheinlich der anzusetzende Maßstab ein ganz anderer, als irgendwo mitten in Deutschland.


    Dann passen vermutlich deutlich mehr Hunde rein, als unter anderen Bedingungen. Etwa auch solche, die zb in "unserer Welt" schlecht zurecht kämen, weil ängstlich o.ä. - das müssen sie nämlich, wenn sie ihr "altes Leben" weiter führen können, gar nicht zwingend sein.


    Wenn der Plan B ist, irgendwann wieder nach Deutschland zurück zu gehen, im Fall des Falles, würden wohl weniger Hunde passen, wenn die dann irgendwann mit sollten.

  • Du heißt Horkheimer und ziehst nach Lanzarote. 💕



    Da steht bestimmt was in der Dialektik der Aufklärung. Da steht bestimmt, dass zwei, drei Podencos aus dem ortsansässigen Tierschutz genau das Richtige sind. Also, anders formuliert vielleicht. Aber im Grunde ist das das Kondensat Horkheimers.

    Vertrau mir!

  • Genau das ist der Plan. Zwei Hunde will ich auf jeden Fall, da diese sich etwas Gesellschaft leisten sollen. Ja ich werde die meiste Zeit vor Ort sein, besonders am Anfang. Aber es wäre einfach unrealistisch zu sagen, dass ich nie länger als 1-2 Stunden weg bin. Daher soll es ein Hunderasse werden, welche auch mal einen halben Tag alleine sein kann. Ich habe Erfahrung mit Hunden (sie Anfangspost) aber nie mehr als einen auf einmal. Daher will ich mir etwas Rat holen.


    Grüße

    Horkheimer

  • Der TE schreibt in seinem Vorstellungsposting:


    Natürlich werden die Hunde Abends im Haus gehalten, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie eine Hofhaltung tagsüber, vor allem mit mehr als einem Hund funktioniert.

    Deshalb will ich mich hier mit anderen erfahrenen Hundehaltern austauschen und mir ein paar Tipps abholen.

    Dewegen glaube ich, dass für ihn neben der Rassewahl auch Tipps und Erfahrungen von Mehrhundehaltern wichtig wären.

    Absolut! Es geht um die geeignete Rasse UND um Tipps und Erfahrungen von Mehrhundehaltern!


    Grüße,

    Horkheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!