Suche Hunde für Haus und Hof.

  • Du heißt Horkheimer und ziehst nach Lanzarote. 💕



    Da steht bestimmt was in der Dialektik der Aufklärung. Da steht bestimmt, dass zwei, drei Podencos aus dem ortsansässigen Tierschutz genau das Richtige sind. Also, anders formuliert vielleicht. Aber im Grunde ist das das Kondensat Horkheimers.

    Vertrau mir!

    Du schmeichelst mir :woozy_face:

  • Nochmal grundsätzlich zur Lage des Hauses:

    -Komplett autark oben auf einem Berg (Vulkan)

    -Der nächste Nachbar ist 5 Minuten fußläufig entfernt

    -Da verirrt sich vielleicht maximal 1-2 Mal am Tag ein Fußgänger hin

    -Das Grundstück ist komplett umzäunt mit einer zusätzlichen umzäunten Fläche innerhalb des Grundstücks (mit Hundehütte)

    -Der Vorbesitzer hatte 2 Hunde (1 großer und 1 mittlerer) --> Waren beides glaube ich Mischlinge

    -Autoverkehr existiert faktisch garnicht.

  • Kurze Zwischenfrage : wie kommt man dazu "den" Podenco als Hofhund zu empfehlen ?


    Ich mein, wer hat denn Lust darauf regelmäßig seine Hunde zu suchen oder beim Tierheim auf der Matte zu stehen ?

  • Kurze Zwischenfrage : wie kommt man dazu "den" Podenco als Hofhund zu empfehlen ?


    Ich mein, wer hat denn Lust darauf regelmäßig seine Hunde zu suchen oder beim Tierheim auf der Matte zu stehen ?

    In dem Umfeld können sie Podencos sein.

    Zwinger gibt es wohl auch.

    Eine gewisse Hofwächterfunktion haben viele auch. Traditionell zwar oft an der Kette, aber ja, bisschen wachen ist bei einigen schon drin.


    Ist nicht gesagt, dass sie den TE ansprechen, aber wo, wenn nicht in ihrer absoluten quasi Idealumgebung soll man diese Hunde denn halten dürfen?


    Ja, das sind Kaninchenjagdhunde. Müsst man die exakten Jagdgesetze vor Ort kennen, aber dort dürfen sie und vermutlich hat jeder zweite Nachbar welche.

  • Frage meinerseits ( rein aus Interesse) : Warum zieht man auf einen Vulkan? ^^

    weil es doch der beste anzunehmende Zustand ist, Terrilein!


    Alles ist schwarz, in kleinen Löchern wachsen traurige Pflänzchen und freuen sich über Tau und alles knirscht bei jedem Schritt.

    Und dann fährt man ein paar Kilometer weiter und sieht Famara und weiß, dass man da jetzt den Berg hoch muss, während einen der Wind ohrfeigt, bis man weint.

    Man geht aber trotzdem weiter. Weinend halt.

    Und dann wird man letztlich doch Existenzialist*in und fängt mit allem noch mal von vorne an. Allerdings braucht man dann einen schwarzen Rollkragenpullover. Dann läuft man in dem noch mal über die schwarzen, knirschenden Steinchen und bedenkt die traurigen Pflänzchen noch mal anders.

    Und bastelt ihnen vielleicht auch kleine Rollkragenpullöverchen, denn die haben's eigentlich längst verstanden.


    Ach, ein Traum, mit drei Hunden auf einem Vulkan.

    Eigentlich auch egal, welche das sind.

    Aber aus dem Tierschutz müssen sie schon sein (sagt Adorno auch!). Und etwas dürr. Und sie brauchen kleine Löcher, in denen sie liegen können, wie ihre traurigen Pflanzenfreunde.

  • Ich kann mir keinen Hund vorstellen, der (vor allem wenn er mit einem zweiten Hund lebt) sein Grundstück, auf dem er viel Zeit verbringt, nicht bewacht.


    "Wachen" jetzt im Sinne von "Melden". Jeder Hund, der irgendwo zu Hause ist und sehr, sehr selten Passanten sieht, fängt doch an auf diese zu reagieren, fast immer mit Bellen.


    Ich finde das eine totale schöne Ausgangssituation, in denen viele Hunde passen können - auch solche, die jetzt mit den typischen deutschen Stadt-/Familien-/Wohnungshund-Anforderungen Anlaufschwierigkeiten hätten. Das Feld muss man nicht verkleinern, weil man einen "Wächter" sucht. Das kommt garantiert von selbst.


    Das Einzige, mit dem ich vorsichtig wäre, wären zwei Junghunde. Da wäre mir zu heiß, dass das dann irgendwann nicht mehr harmoniert - oder so gut harmoniert, dass die zu sehr ihr Ding machen und du weniger dazwischen kommst. Außerdem geht ja nur gleichgeschlechtlich (im gleichen Alter schwierig) oder einer kastriert. Egal wie man zum Thema Kastration steht - ich bin da bei weitem keine Dogmatikerin - zu früh ist nicht gut und würde ich versuchen zu vermeiden.

  • Ein wesentlicher Punkt, der bislang unerwähnt blieb: Hunde allein auf einem Grundstück müssen dort nicht bleiben. Das tun selbst "hoftreue" Hunde nicht immer zuverlässig.


    Ich lese hier rein es gibt auch eine Art Zwingeranlage. Nennen wir es "separaten Hundegarten" , dann wird es weniger skandalös aufgefasst.

    Das ist super. Wird dort nicht umsonst sein.

  • Ein wesentlicher Punkt, der bislang unerwähnt blieb: Hunde allein auf einem Grundstück müssen dort nicht bleiben. Das tun selbst "hoftreue" Hunde nicht immer zuverlässig.


    Ich lese hier rein es gibt auch eine Art Zwingeranlage. Nennen wir es "separaten Hundegarten" , dann wird es weniger skandalös aufgefasst.

    Das ist super. Wird dort nicht umsonst sein.

    Das gesamte Grundstück ist eingezäunt.

    Wie sicher, weiß ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!